Chrysler
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD TouringChrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring Chrysler Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring Chrysler
Chrysler
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring fahrbericht Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring fahrbericht fahrbericht fahrbericht Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Chrysler
Chrysler

Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring  Fahrbericht: PT Cruiser 2.2 CRD

Mehr PT für weniger Geld



Er ist schnell zu einer Ikone der Retro-Welle geworden: Als der PT Cruiser Mitte 2000 auf dem Markt kam, fand er auf Anhieb viele Freunde. Nun ebbt die Welle ab. Zeit also für ein Facelift. Und günstigere Preise.

 
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
  
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring - Foto: Hersteller Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring- Foto: Hersteller
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler
Videos zum Chrysler und PT Cruiser
Chrysler PT Cruiser Cabriolet
[+] Kräftiger und laufruhiger Dieselmotor, geringer Verbrauch, gutes Platzangebot, wertige Materialien, sicheres Fahrverhalten, bequemer Ein- und Ausstieg, variabler Innenraum, gute Ausstattung
[-] Wenig komfortable Federung, ESP nicht lieferbar

Nur noch knapp 4800 neu zugelassene PT Cruiser weist die Statistik des Kraftfahrt Bundsamtes für das Jahr 2005 aus - fast 7500 waren es noch 2002. Weltweit wurden immerhin über 875.000 PT verkauft. Gegen den Schwund in Deutschland soll nun ein Update helfen. Und eine Preissenkung.

Fangen wir mit dem Facelift an. Zumindest außen ist es sehr dezent ausgefallen. Die Frontscheinwerfer bekamen einen kecken Schwung verpasst, die Nebelscheinwerfer haben nun dem allgemeinen Trend folgend eine runde Form bekommen und wurden außen an der Frontschürze platziert, der Kühlergrill hört am Stoßfänger auf und hinten gibt es nun einen in Wagenfarbe lackierten kleinen Spoiler an der Dachkante. Alles keine großen Veränderungen - warum auch: Gerade seine an alte Zeiten erinnernde Karosserie ist der Grund, warum sich Designbewußte den Kompaktvan bisher zugelegt haben. Nostalgie auf Rädern. Und unverwechselbar.

, Fahrbericht
Mehr Wert ...
, Fahrbericht

Sehr viel mehr hat sich im Innenraum getan. Das Billigplastik der ersten Jahre ist weitgehend verschwunden. Die Mittelkonsole wurde komplett neu gestaltet und ist nun - ebenso wie der Armaturenträger - in der Wagenfarbe lackiert. Die (Kunststoff-)Materialien wirken nun wertiger, fühlen sich beim drüberstreichen besser an. In den Sitzen fühlt man sich nun geborgener und besser unterstützt. Geblieben ist die klare Übersichtlichkeit der - ebenfalls neu gestalteten - Instrumente. Und das Vier-Speichen-Design des Lenkrades. Was man innen nicht sieht, sondern hört: Dank zusätzlicher Dämmmaßnahmen fährt man im PT Cruiser nun auch leiser als zuvor. Ein wenig mehr passive Sicherheit gibt es auch noch: Der neue Modelljahrgang verfügt über einen Knieairbag für den Fahrer.

Eine wesentliche Aufwertung fand unter der Motorhaube statt. Zwar blieben die Benzinmotoren mit 1,6- beziehungsweise 2,4 Litern Hubraum weitgehend unverändert - aber der 2,2-Liter- Diesel bekam eine deutliche Leistungsspritze verpasst. Der 4-Zylinder kommt nun auf 110 kW/150 PS und ein Drehmoment von 300 U/min. Das sind beachtliche 25 Prozent mehr als sein Vorgänger. Und: Die merkt man beim Fahren. Der Diesel-PT lässt sich flott und munter bewegen, egal, ob man in der Stadt oder überland unterwegs ist. Wer einen der frühen PT Cruiser schon mal gefahren ist, der weiß, dass diese Agilität ihm nicht gerade in die Wiege gelegt worden war. "Untermotorisiert" war die meistgehörte Kritik an dem Retro-Van. Jetzt schafft der Fronttriebler den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 183 km/h.

, Fahrbericht
... und Euro-4
, Fahrbericht

Und nun passt sogar das manuelle 5-Gang-Getriebe von der Abstimmung zum facegelifteten PT. Die Schaltung hakelt auch nicht mehr so wie früher. Und der lange Schaltstock - nun, so war's halt früher. Der Motor ist zumindest auf dem Papier mit 6,5 Liter Diesel ziemlich genügsam. Euro-4 ist erfreulich, dass es ein Partikelfilter nur gegen saftigen Aufpreis (aber immerhin) gibt, weniger.

So erfreulich, wie sich der neue PT Cruiser bei Leistung und Optik entwickelt hat, so erfreulich ist die Entwicklung beim Preis. Denn Das Mehr kostet weniger. Ab 15.990 Euro ist man nun beim Classic 1.6 dabei - das sind fast 2000 Euro weniger als der Vorgänger noch gekostet hat. Mit dem Selbstzünder kostet der PT Cruiser nun 19.990 Euro - gegenüber 21.450 Euro früher. Und als kleine Dreingabe für noch Unentschlossene gibt es einen kostenlosen Servicevertrag über vier Jahre (oder 50.000 Kilometer), der in dieser Zeitspanne die Kosten für alle Inspektionen und Verschleißreparaturen abdeckt.

Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Stand: Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenChrysler Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Chrysler 
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD Touring
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Chrysler