Chevrolet
Chevrolet Epica 2.0 D Chevrolet Epica 2.0 D Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Chevrolet Epica 2.0 D Chevrolet Chevrolet Epica 2.0 D Chevrolet
Chevrolet
Chevrolet Epica 2.0 D fahrbericht Chevrolet Epica 2.0 D fahrbericht fahrbericht fahrbericht Chevrolet Epica 2.0 D
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Chevrolet
Chevrolet
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:

Chevrolet Epica 2.0 D  Fahrbericht: Chevrolet Epica 2.0 Diesel

Dieselgefühle



Eine Chevy-Limousine mit Selbstzünder unter der Haube? Dem amerikanischen Autokäufer würden sich wahrscheinlich die Nackenhaare hochstellen, wenn der Verkäufer mit so einer Zumutung aufwarten würde.

 
Chevrolet Epica 2.0 D
   
Chevrolet Epica 2.0 D - Foto: Hersteller Chevrolet Epica 2.0 D- Foto: Hersteller Chevrolet Epica 2.0 D- Foto: Hersteller Chevrolet Epica 2.0 D- Foto: Hersteller Chevrolet Epica 2.0 D- Foto: Hersteller Chevrolet Epica 2.0 D- Foto: Hersteller
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet
Videos zum Chevrolet und Epica
Chevrolet Epica
[+] Durchzugsstarker Diesel, gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, gutes Platzangebot, großer Kofferraum, günstiges Preis-/Leistungs-Verhältnis
[-] Unpräzise Schaltung, Sitze ohne Seitenhalt, weiches Fahrwerk, kein ESP, hoher Wertverlust, dünnes Händlernetz

Zu lebendig sind die Erinnerungen an jene unsäglichen Diesel-V8-Motoren, mit denen General Motors in den frühen 80ern des vergangenen Jahrhunderts erste Gehversuche auf diesem ungewohnten Gebiet unternahm. Bei Temperaturen unter 5°C sprangen die 5,7 Liter-Boliden nicht mehr an. Wenn sie dann zum Leben erwachten, mussten alle anderen Autos die Nebelscheinwerfer bemühen, um den Verlauf der Straße noch erkennen zu können. Lange her. Doch Chevrolet zündet wieder selbst. Diesmal wurde nicht mit wenig Aufwand ein vorhandener Motor nachträglich einfach verdieselt, sondern ein ganz neues Aggregat mit einem zeitgemäßen Konzept auf die Räder gestellt.

Unmittelbar nach dem Einstieg von GM haben sich die Daewoo-Ingenieure mit den Diesel-Spezialisten von VM-Motori aus Italien zusammen getan und einen Zweiliter-Common-Rail-Diesel konstruiert, der ab sofort in den größeren Modellen der europäischen Chevrolet-Palette für zeitgemäßen Vortrieb sorgen soll. Gebaut werden die Diesel in Korea in einem nagelneuen Motorenwerk, aus dem in Zukunft alle Selbstzünder der Marke kommen sollen.

Neben dem SUV Captiva wird der neue Diesel im Lacetti, im Nubira Kombi und eben in der klassischen Limousine Epica eingesetzt. Die und der Captiva erhalten eine Variante des Motors, die mit einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie 150 PS leistet. Die kleineren Modelle müssen sich mit einem einfacheren Lader begnügen und leisten 121 PS.

Erste Fahrversuche im Nubira Kombi ergaben einen erfreulichen Durchzug aus dem Drehzahlkeller, was allerdings bei 3500 U/min schon sein Ende findet. Immerhin sind beide Motoren mit einem serienmäßigen Russpartikelfilter ausgerüstet. Eine Klasse für sich ist der Chevrolet Epica, der schon als Benziner durch sein Motorenkonzept aus der Masse der direkten Wettbewerber heraus sticht: Welcher Hersteller bietet sonst noch in dieser Preisklasse Reihensechszylinder an, die noch dazu laufen wie Samt in Seide?

Über die Fahrleistungen dieser Varianten kann man allerdings geteilter Meinung sein. Und genau hier punktet der Diesel-Epica mit dem 150 PS – Triebwerk: Nominal etwa gleich stark wie seine Benzin-Brüder, zeigt er vor allem in der Automatikvariante auf der Straße echte Souveränität. Wo die Benziner schon mal angestrengt wirken, zieht der Diesel einfach durch. Die vom Hersteller genannten Fahrleistungen des Dieselmotors bewegen sich dabei kurz unter oder sogar kurz über den Werten der 2,5-Liter-Sechszylinder-Maschine des Benzin-Epica.

, Fahrbericht
Alles in allem: gelungen
, Fahrbericht

Erhebliche Abstriche müssen naturgemäß bei den Motorgeräuschen gemacht werden. Von außen lässt sich das Arbeitsprinzip des Motors zu keiner Zeit verleugnen, im Innenraum würde man die Geräuschkulisse wohl am treffendsten mit "vertraut-grummelnd" bezeichnen. Aber da gibt es Autos anderer berühmter Marken, die das auch nicht besser können.

Alles in allem ist der Chevrolet Epica Diesel ein gelungenes Auto. Es wäre auch schlecht, wenn es anders wäre: Zu wichtig sind die Dieselvarianten in diesem Segment, in dem die Wettbewerber des 4,8m langen Chevrolet 5er BMW, E-Klasse und Audi A6 heißen. Die technischen Daten des Diesel-Epica müssen sich im Vergleich nicht verstecken, bilden aber das Schlußlicht: Das Bosch-Einspritzsystem der zweiten Common-Rail-Generation holt aus den zwei Litern Hubraum nur 150 PS (bei 4000 U/min) und 320 Nm (bei 2000 U/min) heraus, die aber über ein weites Drehzahlband erfahrbar sind. Der Verbrauch liegt dabei bei 6,1 l/100 km - das entspricht 169 g/km an CO2.

Mit seinen beiden Ausgleichswellen enthält sich der Motor unangenehmer Schwingungen, bleibt aber spürbar. Von der Anfahrschwäche des Captiva war beim Epica, obwohl gleich motorisiert, nichts zu spüren. Das mag am deutlich niedrigeren Gewicht der Limousine oder in einer besseren Getriebeabstimmung liegen.

Die neue Diesel-Limousine von Chevrolet wird ab 24.190 Euro angeboten - und angesichts der ersten Eindrücke dürfte ein Preis in dieser Größenordnung auch am Markt erzielbar sein. Chevrolet Deutschland will mit dem Diesel die Epica-Zulassungen um 20 Prozent in die Höhe treiben. Der Dieselanteil dürfte bei etwa 40 Prozent liegen.

Chevrolet Epica 2.0 D
Stand: Chevrolet Epica 2.0 D Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Andreas Keßler schicken Chevrolet Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Chevrolet Epica 2.0 D hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet
Chevrolet Epica 2.0 D
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Chevrolet 
Chevrolet Epica 2.0 D
Chevrolet Epica 2.0 D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Chevrolet