Chevrolet
Chevrolet Corvette C06 Coupe Chevrolet Corvette C06 CoupeChevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Chevrolet Corvette C06 Coupe Chevrolet Chevrolet Corvette C06 Coupe Chevrolet
Chevrolet
Chevrolet Corvette C06 Coupe fahrbericht Chevrolet Corvette C06 Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht Chevrolet Corvette C06 Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Chevrolet
Chevrolet

Chevrolet Corvette C06 Coupe  Fahrbericht: Corvette C06 Coupe

Feurio!



William Nichols ist nicht mehr der jüngste. Privat hat der in Ehren ergraute GM-Entwickler fünf Corvette-Generationen in seiner heimischen Garage stehen. Aber besonders stolz ist er auf seine vette neue C06.

 
Chevrolet Corvette C06 Coupe
  
Chevrolet Corvette C06 Coupe - Foto: Hersteller Chevrolet Corvette C06 Coupe- Foto: Hersteller Chevrolet Corvette C06 Coupe- Foto: Hersteller Chevrolet Corvette C06 Coupe- Foto: Hersteller Chevrolet Corvette C06 Coupe- Foto: Hersteller Chevrolet Corvette C06 Coupe- Foto: Hersteller
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet
Videos zum Chevrolet und Corvette
Corvette Z06
[+] Exzellente Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrwerk, adäquater Verbrauch, großer Kofferraum
[-] Schlechte Sitze, betagte Automatik, geringes Platzangebot, schwache Serienausstattung

Dabei ist es nicht so, als dass die Corvette C06 des Modelljahres 2008 ein komplett neues Modell wäre. Im Gegenteil: Die Optik hat sich in keiner Weise verändert. Und die Leistungssteigerung von 404 auf nunmehr 437 PS hätte niemand ernsthaft gebraucht.

Und doch bietet die 4,43 Meter lange Corvette das einsdrucksvollste Sportwagenpaket, was es seit der Präsentation der ersten Generation im Jahre 1953 gab. Sicher: Die C06 hat nicht den Charme der C1. Oder das Sexappeal der C3 mit ihrem unverkennbaren Coke-Bottle-Design. Aber wer abseits aller Markenkonventionen heute an einen echten Sportwagen denkt, kommt an dem GM-Renner mit dem ehemals leicht zwielichtigen Image kaum vorbei.

Die deutlichste Verbesserung ist dabei die Lenkung. Sie hat bereits mit der Einführung der aktuellen Generation im Jahre 2005 ihre Schwammigkeit abgelegt und seither weitere Verbesserungen erfahren. "Wir haben die Führung und das Lenkgestänge nochmals überarbeitet", sagt Bill Nichols, die seit 13 Jahre im technischen Entwicklungsteam des amerikanischen Porsche-Jägers arbeitet. "Dadurch arbeitet sie nunmehr präziser und die Rückmeldung ist deutlich besser."

, Fahrbericht
Poser oder Renner?
, Fahrbericht

Wie Recht er hat, das zeigen ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke oder im flotten Galopp auf der kurvigen Landstraße. Die Lenkung ist noch nicht so präzise wie im Porsche, nicht so filigran wie im Maserati oder so stimmig wie im Jaguar - aber in jedem Fall konkurrenzfähiger denn je zuvor.

Hier zeigt sich allerdings auch, dass die überarbeitete Sechsstufenautomatik in der Modellfamilie des C06 nur die zweitbeste Getriebevariante ist. Zwar lassen sich die Gänge im Sportmodus nun über Lenkradpaddel hoch- und herunterschalten. Doch selbst die deutlich verkürzten Schaltzeiten lassen die Automatik nicht zu einer überzeugenden Besetzung werden.

Sie gefällt nur dann, wenn man lässig flaniert - und dass kann man auch mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe, dass einen deutlich überzeugenden Eindruck macht. Nichols: "Bei der Handschaltung haben wir besonders die langen Schaltwege verkürzt. Der Schaltknüppel liegt nun besser in der Hand und die Werge sind kürzer. Man sitzt schließlich in einem Sportwagen."

So ist es - und in einem komfortablen zudem.

, Fahrbericht
Mischung
, Fahrbericht

Die Mischung aus Leistung und Alltagstauglichkeit einer Corvette C06 ist einmal mehr eindrucksvoll. 321 kW/437 PS reichen, um jederzeit bei der Musik der Besten mit zu spielen.

Die Bohrung der acht Zylinder wurde von 101,62 auf 103,25 Millimeter erhöht. So wuchs der Hubraum von knapp sechs auf nunmehr 6,2 Liter. Das Leistungsplus von 33 PS und auf 585 Nm maximales Drehmoment ist die logische Folge.

Anders als viele andere Renntriebwerke hat der Smallblock-V8 seine Stärken im niedrigen Drehzahlbereich. Mit welchem anderen Sportwagen kann man schon so lässig und derart souverän mit 1.600 Touren über die Straße cruisen? Ein Gasstoß - und der alles andere als aufdringliche Achtzylinder ist auf dem Sprung zu Höchstleistungen. Da dürfte der Klang allerdings ruhig noch etwas sonorer grollen.

Von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und 306 km/h Spitze sind dabei weniger eindrucksvoll als die Möglichkeit, den Wagen auf längeren Autobahnpassagen auch mit rund zehn Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern bewegen zu können. Durchschnittlich sind es 13 Liter.

Das Fahrwerk ist ausgewogen und alles andere als bockelhart. Aber ausreichend straff, um die üppige Motorleistung auch auf die Straße zu bringen. Die Bremsen arbeiten prächtig, könnten jedoch besser zu dosieren sein. Und die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist über jeden Zweifel erhaben.

, Fahrbericht
Vetter Kofferraum
, Fahrbericht

Allein an der Verwindungssteifigkeit der Karosserie gibt es einiges zu bemängeln. Und am betagten Mechanismus von Targa- oder Cabriodach sowieso. Nicht zu vergessen: Kein anderer Sportwagen bietet ein Gepäckraum von über 600 Litern – wenn auch einen weithin von außen einsehbaren. Die Zuladung ist mit 305 Kilogramm sportwagentypisch dünn.

Das Topmodell Corvette Z06 bleibt - abgesehen von den Detailverbesserungen im Innenraum - unverändert und bekommt im vierten Quartal Feuer aus den eigenen Reihen. Dann kommt auch in Europa die in Detroit vorgestellte Super-Corvette ZR1 mit rund 630 PS und über 330 km/h Spitze auf den Markt. Wenn auch stark gebemst: 2008 kommen nur noch 50 Modelle nach Europa. Von den 2.000 im nächsten Jahr geplanten weltweit 2.000 Modellen sollen es ebenfalls nur 150 werden.

Doch auch mit der knapp 1,5 Tonnen schweren Basis-Corvette C06 kann man seine helle Freude haben - vorausgesetzt, man kann sich mit dem Innenraum anfreunden. Der präsentiert sich durch erweiterte Lederapplikationen und neue Oberflächen zwar schmucker, aber immer noch nicht auf europäischem Premiumniveau. Die Sitzverstellung ist unpräzise und der wenig konturierte Sitz ist gerade für groß gewachsene Personen eines Sportwagens unwürdig.

Das Beste an der Corvette C06 bleibt jedoch ihr Preis. Den offizielle Basispreis von 65.290 Euro kann man mit dem Sondermodell Competition unter die 60.000-Euro-Marke drücken. Noch günstiger geht es in den USA: Dort startet die Corvette bereits bei umgerechnet weniger als 30.000 Euro.

Und der nächste USA-Urlaub kommt bestimmt.

Chevrolet Corvette C06 Coupe
Stand: Chevrolet Corvette C06 Coupe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenChevrolet Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Chevrolet Corvette C06 Coupe hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Chevrolet 
Chevrolet Corvette C06 Coupe
Chevrolet Corvette C06 Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Chevrolet