Chevrolet
Chevrolet Captiva 2.2 4WD Chevrolet Captiva 2.2 4WD Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Chevrolet Captiva 2.2 4WD Chevrolet Chevrolet Captiva 2.2 4WD Chevrolet
Chevrolet
Chevrolet Captiva 2.2 4WD fahrbericht Chevrolet Captiva 2.2 4WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Chevrolet Captiva 2.2 4WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Chevrolet
Chevrolet

Chevrolet Captiva 2.2 4WD   Fahrbericht: Chevrolet Captiva 2.2 4WD

Sommercamp



Der Chevrolet Captiva soll Familien und Freizeit-Freunde locken - mit viel Platz, guter Ausstattung und niedrigen Preisen. Der Captiva verkauft sich besser als sein Schwestermodell Opel Antara.

 
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
  
Chevrolet Captiva 2.2 4WD  - Foto: Hersteller Chevrolet Captiva 2.2 4WD - Foto: Hersteller Chevrolet Captiva 2.2 4WD - Foto: Hersteller Chevrolet Captiva 2.2 4WD - Foto: Hersteller Chevrolet Captiva 2.2 4WD - Foto: Hersteller Chevrolet Captiva 2.2 4WD - Foto: Hersteller
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet
Videos zum Chevrolet und Captiva
Chevrolet Captiva
[+] Gutes Platzangebot, günstige Einstiegspreise, laufruhiger Dieselmotor, viele und praktisch angeordnete Ablagen, guter Fahrkomfort
[-] Fummeliges Navi, dritte Sitzeihe sehr eng, etwas träge Automatik

Bei Opel läuft es zurzeit alles andere als rund. Doch die Konzernmutter GM denkt gar nicht daran, deswegen bei Chevrolet in Deutschland auf die Bremse zu treten. Im Gegenteil: Vom Aveo über den Cruze bis zum Orlando und Captiva machen die Amerikaner der deutschen Schwestermarke mächtig Konkurrenz in diversen Fahrzeugklassen. Der kürzlich facegeliftete Captiva präsentiert sich als familientaugliches Freizeitmobil für diverse Einsatzzwecke vom Großeinkauf bis zum Campingurlaub. Er ist sieben Zentimeter länger als sein Schwestermodell Antara und hat daher Platz für eine - nur Kindern zumutbare - dritte Sitzreihe.

Mit Audi Q3, VW Tiguan oder Dacia Duster kann der Chevrolet zwar in Sachen Zulassungszahlen bei weitem nicht mithalten, doch seit Anfang des Jahres wurden bis April immerhin mehr als 1500 Captiva in Deutschland zugelassen. Dem stehen nur 801 Opel Antara gegenüber. Im Jahr 2011 verzeichnete die Statistik knapp 3000 Captiva, aber nur knapp 1700 Antara. Für den Familientrip ins Sommercamp bevorzugen die Kunden also klar die amerikanisch angehauchte Version des in Korea gebauten SUV.

Vielleicht liegt das daran, dass der Captiva optisch die bessere Figur macht: Der große zweiteilige Kühlergrill mit dem markanten "Bowtie"-Markenlogo wirkt schön bullig-amerikanisch, ohne dabei zu protzig aufzutreten. Der 4,7 Meter lange Captiva bietet auf allen Plätzen großzügige Kopf- und Kniefreiheit, der Kofferraum schluckt 477 Liter. Das Cockpit ist durch zahlreiche Kunststoffteile geprägt, die nicht immer einen hochwertigen Eindruck machen. Dafür warten clevere Ablage-Ideen wie die zurückschiebbaren Becherhalter in der Mittelkonsole, unter denen sich ein riesiges Staufach verbirgt.

Etwas unausgegoren wirkt die Entertainment-Anlage mit dem optionalen Navigationssystem. Das Navi erfordert eine umständliche Touchscreen-Bedienung, schon die Eingabe einer Adresse erfordert reichlich Gefummel auf zu kleinen Schaltflächen. Immerhin kostet das Navi inklusive Rückfahrkamera nur 500 Euro, im Top-Modell LTZ (ab 36.440 Euro) ist es serienmäßig an Bord.

, Fahrbericht
Starker Selbstzünder
, Fahrbericht

Unter der Haube hat man beim Captiva die Auswahl zwischen zwei Benzinmotoren (Vierzylinder 2.4 mit 167 PS oder V6 mit 258 PS) und dem 2,2 Liter großen Dieselmotor mit 163 oder 184 PS. Der Selbstzünder erzielt beim Verbrauch mit durchschnittlich 6,4 Litern pro 100 km keine Spitzenwerte - Audi Q3, BMW X1 oder Range Rover Evoque genehmigen sich in den sparsamsten Dieselvarianten deutlich weniger Kraftstoff. Der Chevrolet-Diesel ist aber laufruhig und mit 350 bis 400 Nm Drehmoment recht spurtstark.

Die optionale Sechsstufen-Automatik ist etwas träge und frisst ein wenig Beschleunigungszeit, passt aber gut zum Cruiser-Charakter des Wagens. Auf der Autobahn erreicht die 184 PS-Version des Captiva mühelos 200 km/h und bleibt dabei vom Lärmpegel her zurückhaltend. Lenkung und Fahrwerk überzeugen bei hohen Geschwindigkeiten ebenso wie im Stadtverkehr, wirklich dynamisch ist der Captiva aber auch nach der Fahrwerksüberarbeitung nicht unterwegs. Negativ fallen die Fahrwerksgeräusche auf, die bei Bodenwellen manchmal zu vernehmen sind.

Das Basismodell Captiva LS ist ab 25.690 Euro zu haben. Empfehlenswert ist die mittlere Ausstattungsstufe LT (ab 28.290 Euro), sie bietet mit Dingen wie Tempomat, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Niveauregulierung und Teilledersitzen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Opel Antara ist mit Basisausstattung übrigens erst ab 27.280 Euro zu haben.

Die familieninterne SUV-Konkurrenz wird GM bald munter fortführen. Auf dem Pariser Salon im Herbst feiert der Chevrolet Trax seine Weltpremiere und steht im Frühjahr 2013 beim Händler. Details zum Trax haben die Amerikaner noch nicht verraten. In seinen Abmessungen ähnelt er aber dem 4,28 Meter langen Opel Mokka und dürfte mit diesem auch technisch verwandt sein. Der Mokka bekommt Diesel- und Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 115 und 140 PS, Allradantrieb ist optional an Bord. Der Einstiegspreis soll bei weniger als 20.000 Euro liegen. Chevrolet wird diesen Preis beim Trax wahrscheinlich unterbieten. Die Amerikaner wollen den Wagen in mehr als 140 Ländern verkaufen. Der Trax läuft in Korea und Mexiko vom Band.

Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Stand: Chevrolet Captiva 2.2 4WD  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenChevrolet Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Chevrolet Captiva 2.2 4WD  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Chevrolet 
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
Chevrolet Captiva 2.2 4WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Chevrolet