Cadillac
Cadillac XLR -V Cadillac XLR -V Cadillac XLR -V
Cadillac Cadillac XLR -V Cadillac Cadillac XLR -V Cadillac
Cadillac
Cadillac XLR -V fahrbericht Cadillac XLR -V fahrbericht fahrbericht fahrbericht Cadillac XLR -V
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Cadillac
Cadillac
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Cadillac XLR -V  Fahrbericht: Cadillac XLR -V

Vitamin V



Das Gesicht der Cadillac-Familie brennt sich ins Gedächnis. So sehen keine unscheinbaren Nebendarsteller aus: Sein Fahrer will ein Statement setzen. Mit dem nötigen Vitamin V gibt es ein Ausrufezeichen.

 
Cadillac XLR -V
   
Cadillac XLR -V - Foto: Hersteller Cadillac XLR -V- Foto: Hersteller Cadillac XLR -V- Foto: Hersteller Cadillac XLR -V- Foto: Hersteller Cadillac XLR -V- Foto: Hersteller Cadillac XLR -V- Foto: Hersteller
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
Cadillac
Videos zum Cadillac und XLR
Cadillac XLR-V
[+] Prächtige Fahrleistungen, sehr gute Serienausstattung, stabiler Überrollschutz, fairer Preis
[-] Mittelprächtiges Fahrwerk, langsames Cabriodach, schwammige Lenkung, offen nur ein winziger Kofferraum, hoher Wertverlust

Die deutsche Konkurrenz hat es eindrucksvoll vorgemacht: Die Sportabteilungen der etablierten Autohersteller bringen Image, Prestige - und Geld in die Kassen. Audi bedient sich der quattro GmbH, Mercedes schwört auf AMG und BMW lässt auf seine M-GmbH ebenso wenig kommen wie Opel auf seinen OPC-Spross. Hersteller aus Japan und den USA haben sich das lange Zeit aufmerksam angeschaut - und daraus gelernt.

Cadillac zum Beispiel. Die GM-Marke war Jahrzehnte das Aushängeschild nordamerikanischer Automobilbaukunst. Aber: "Die Marke hat trotz ihrer großen Historie gerade in den 80er und 90er Jahren den Kontakt zu sehr vielen Käufern verloren", räumt Arjen van Beek, Geschäftsführer von Cadillac Deutschland ein. Doch mit den müden Verkaufszahlen soll Schluss sein. Auf dem Heimatmarkt und besonders in Europa will man mit mehr Leistung und Einzigartigkeit neue Käufer gewinnen.

Doch zunächst gilt es, das Portfolio im Gedächnis der Kunden zu verankern, Präsenz zu schaffen. Wer sich für einen Audi, BMW, Mercedes oder Volvo entscheidet, dem soll die Konkurrenz von Cadillac zumindest kurz als coole Alternative in den Sinn kommen.

, Fahrbericht
Kompressorpower
, Fahrbericht

Ein Weg dahin: Die beiden Imageträger STS und XLR sind ab sofort auch mit einer Leistungsspritze und Vitamin "V" zu bekommen. Nicht, dass die Standardversion des Klappdach-Roadsters XLR mit seinen 326 PS allzu schwach auf der Brust gewesen wäre. Noch Lenkung, Fahrwerk und Getriebe lassen bei dem Exoten durchaus Potenzial nach oben. Der kompressorgeladene XLR-V schöpft genau diese Möglichkeiten deutlich besser aus.

Der 4,4 Liter große Achtzylinder leistet Dank seiner mechanischen Zwangsbeatmung 331 kW/450 PS und 561 Nm Drehmoment bei 3.900 U/min. Damit klopft man deutlich vernehmbar bei Corvette, BMW M6 Cabrio, Aston Martin Vantage und Mercedes SL 55 AMG an.

Bullig und wild presst der Zweisitzer mit dem kantigen Transformers-Gesicht seine 1,7 Tonnen über die Tempo-100-Marke. Er braucht dafür gerade mal 4,7 Sekunden. Die abgeriegelte Spitze von 250 km/h ist mehr als ausreichend. Die zu indirekte Lenkung, das wenig straffe Fahrwerk und die Windgeräusche lassen in dem 4,51 Meter langen Geschoss allerdings nur kurz davon träumen, wie schnell der Hecktriebler wäre, wenn man ihn von der Leine lassen würde.

, Fahrbericht
Kraftvoller Cruiser
, Fahrbericht

Die Bremsen hat man sich beim Vorzeige-Ami Corvette C06 ausgeliehen. Und auch im Innenraum gibt es eine Vielzahl von Elementen, die man in anderen Fahrzeugen aus dem Hause GM schon einmal gesehen hat.

Die an der Hinterachse angeflanschte Sechsgang-Automatik könnte gerade unter Volllast etwas souveräner arbeiten. Wirklich etwas aussetzen kann man an dem Paket jedoch nicht. Das Fahrwerk ist Dank der idealen Gewichtsverteilung von 50:50 ausgewogen, die Leistung dagegen zu weich und das Heck kann bei einem Kraftausbruch schon einmal zickig austreten.

Der Caddy macht keinen Hehl heraus, dass er eher unter "kraftvoller Cruiser" denn unter "Fahrmaschine" firmieren will. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 16 Litern Super sollte man jedoch kalkulieren. Angesichts der Leistungswerte liegt man damit dennoch auf Augenhöhe mit potenten Konkurrenten aus Deutschland, Italien, USA und England.

Der Innenraum des mobilen Robocops ist kaum überzeugend. Die Leder-Alcantara-Kombination sieht zwar gut aus, kann sportliche Piloten jedoch allenfalls auf dem Weg zum Bäcker beeindrucken. Es fehlt an Seitenhalt, Kopfraum, Beinauflage und einem ordentlichen Verstellbereich für Lehne und Sitzfläche.

, Fahrbericht
Robocop räumt auf
, Fahrbericht

Auch wenn der kantige XLR schon ein paar Jahre auf dem Markt ist – sein Design als Fortsetzung der Konzeptstudie Evoq ist nach wie vor ein Hingucker. Kein Gedanke an Heckflossen oder die verspielten Luxuskreuzer der 40er oder 50er Jahre. Der XLR-V ist Mainstream, zumindest nach Cadillac-Maßstäben. Denn beim Design zeigen die Modelle BLS, CTS, STS, SRX und Escalade eine klare Sprache. Kantige Leuchten, der eindrucksvolle Kühlergrill und eine klare Linienführung. Einen Cadillac dürfte im Straßenbild niemand verwechseln.

Auch die Fahrzeugtechnik ist mittlerweile auf der Höhe der Zeit. Diesel- und Kombiversionen sind da oder in Planung, dazu moderne Fahrwerke, Turbopower und europäische angehauchte Interieurs.

Wenn es an etwas hapert, dann ist es das Händlernetz. Dass im vergangenen Jahr gerade mal 600 Fahrzeuge an deutsche Kunden verteilt wurden, liegt insbesondere an der kargen Vertriebsstruktur. 25 Händler sind zu wenig, um im Premiumsegment eine erfolgreiche Alternative darzustellen. Bis zum Jahresende sollen es mindestens 35 Betriebe sein, mittelfristig will man sich an die 50er-Marke herantastet.

Dass sich viele für den neuen Cadillac XLR-V entscheiden, darf bezweifelt werden. "Sicher sind das keine Modelle die Volumen machen", sagt Patrick Herrmann, technischer Manager bei Cadillac: "Aber sie bieten exzellente Fahrleistungen und eine Vollausstattung zu einem überaus günstigen Preis." Der Preis von 86.150 Euro lässt angesichts der Vollausstattung zumindest aufhorchen. Allein die Lackierung kann man noch wählen - sonst ist alles drin.

Cadillac XLR -V
Stand: Cadillac XLR -V Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Cadillac Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Cadillac XLR -V hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Cadillac XLR -V
Cadillac
Cadillac XLR -V
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Cadillac 
Cadillac XLR -V
Cadillac XLR -V
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Cadillac