Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Cadillac CTS-V
Familienrakete
Cadillac CTS_V Sport Wagon

Cadillac frisiert seine CTS-V-Familie nach dem Motto: Mit 6,2 Litern Hubraum gegen den Rest der Autowelt. Und das fast schon zum Sparpreis und mit über 300 km/h Spitze. Und mit viel Durst.

[+] Brachiale Antriebskraft, Design, Fahrleistungen
[-] Kofferraum zu klein, mangelnde Kopffreiheit im Fond, Spritverbrauch

Sechs knackige Gänge, 4,1 Sekunden von Null auf Hundert und eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Nein, es geht nicht um eine neue Corvette - hier dreht sich alles um den neuen familienfreundlichen Kombi aus dem Hause Cadillac. Der CTS-V Sport Wagon katapultiert seine Insassen mithilfe von 415 kW/564 PS in ein neues Kombi-Zeitalter.

Cadillac CTS_V Sport Wagon - Foto: Hersteller

Diese Zeitreise als modern zu bezeichnen, fällt bei einem Durchschnittsverbrauch von gut 17 Litern pro einhundert Kilometer allerdings enorm schwer. Was jedoch kein Wunder ist, müssen doch ganze 6,2 Liter Hubraum mit Super-Benzin geflutet werden. Das Gesichtszüge verändernde Drehmoment von 747 Newtonmetern und der Grundpreis von 82.570 Euro machen dies auf den zweiten Blick aber wieder wett. Und wer in den Verkaufsräumen von deutschen Automobilherstellern nach etwas Vergleichbarem Ausschau hält, der kann lange suchen. Zahlt der AMG-Kunde knapp 120.000 Euro für vergleichbare Fahrleistungen im E 63 T-Modell (557 PS, 800 Nm, 300 km/h), kann sich der Cadillac-Besitzer für die 37.430 Euro Differenz einige 68-Liter-Tankfüllungen mehr gönnen.

Anzeige

Der V8-Motor lässt besonders bei Tunnelfahrten keinen Zweifel an seiner Männlichkeit. Ein kurzer Tritt auf das Kupplungspedal und ein noch beherzterer aufs Gas - und das Umfeld weiß Bescheid: Hier kommt US-Power. Und auch bei der Serienausstattung spart der Cadillac-Käufer bares Geld. Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fahr- und Kurvenlicht sowie eine Rückfahrkamera sind ebenso im Grundpreis mit inbegriffen, wie die verdutzten Blicke der Porsche- und sonstigen Sportwagenfahrer auf der Autobahn. Denn einen Vorteil hat der Kombi: Niemand traut ihm diese Urgewalt zu.

Aber wie Götz von Berlichingen einst sagte: "Wo viel Licht ist, ist starker Schatten." Der Nachteil dieses unterschätzt Werdens endet in minutenlangem Hinterherfahrten, da der Vordermann einfach nicht begreifen will, dass hinter ihm eine amerikanische Familienrakete auf den horizontalen Lift off wartet.

, Fahrbericht
Ecken und Kanten
, Fahrbericht

Was neben den regelmäßigen Tankstopps nicht so viel Freude bereitet, ist die Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Hier sitzen die Mitfahrer im AMG einfach besser. Und auch das versenkbare Navigationssystem wirkt einen Hauch zu verspielt. Amerikanisch eben. Auch typisch amerikanisch aber irgendwie auch paradox ist die Karosserieform. Das Design, welches mit seinen vielen Ecken und Kanten an ein Tarnkappen-Flugzeug erinnert, fällt sofort ins Auge. Eigentlich sollte es ja unsichtbar machen ... Ein von der Front bis zum Heck verlaufender Knick erinnert dabei ein wenig an die Mercedes-Fahrzeuge aus der Zeit des ehemaligen Mercedes-Designchefs Peter Pfeifer.

Wie es sich für einen Familienwagen gehört, hat der Cadillac mit 1484 Litern einen ordentlichen Kofferraum. Den Vergleich mit dem T-Modell von AMG verliert er aber um ganze 466 Liter. Immerhin ist diese Differenz noch höher, als der gesamte 450 Liter-Gepäckraum des Familienwagens FF aus dem Hause Ferrari. Na gut, der muss ja schließlich auch vier Zylinder und fast 100 Pferdchen mehr unterbringen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur die Literzahl des Kofferraums auf Dauer denen der Konkurrenz aus Deutschland unterlegen bleibt. Denn 6,2 Liter Hubraum machen einfach Laune. Und Papa will ja schließlich auch ein wenig Spaß auf der langen Urlaubsreise haben.

 Technische Daten
Cadillac CTS V Sport Wagon 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 6162 
 Leistung (kW/PS) 415/564 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 4,1 
 Vmax (km/h) 306 
 Verbrauch (L/100 km) 15,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 82.570 
 Mehr Cadillac-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Cadillac CTS_V Sport Wagon - Foto: Hersteller
Cadillac CTS_V Sport Wagon - Foto: Hersteller
Cadillac CTS_V Sport Wagon - Foto: Hersteller
Cadillac CTS_V Sport Wagon - Foto: Hersteller

 Alternativen
Mercedes-Benz E 63 AMG T Performance Package
Mercedes-Benz E
BMW 5er M5BMW 5er
Porsche Panamera Turbo SPorsche Panamera
Chrysler 300 C Touring SRT8Chrysler 300

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige