Cadillac
Cadillac CTS Sport Wagon Cadillac CTS Sport WagonCadillac CTS Sport Wagon
Cadillac Cadillac CTS Sport Wagon Cadillac Cadillac CTS Sport Wagon Cadillac
Cadillac
Cadillac CTS Sport Wagon fahrbericht Cadillac CTS Sport Wagon fahrbericht fahrbericht fahrbericht Cadillac CTS Sport Wagon
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Cadillac
Cadillac

Cadillac CTS Sport Wagon  Fahrbericht: Cadillac CTS Sport Wagon

The Real Thing



Ein Chrysler-Lancia ist Ihnen nicht mehr amerikanisch genug? Da könnte Cadillac in die Bresche springen. Der CTS Sport Wagon ist ein Allrad-Kombi mit viel PS, Exoten-Status - und ein paar Macken.

 
Cadillac CTS Sport Wagon
  
Cadillac CTS Sport Wagon - Foto: Viehmann Cadillac CTS Sport Wagon- Foto: Viehmann Cadillac CTS Sport Wagon- Foto: Viehmann Cadillac CTS Sport Wagon- Foto: Hersteller Cadillac CTS Sport Wagon- Foto: Hersteller Cadillac CTS Sport Wagon- Foto: Viehmann
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac
Videos zum Cadillac und CTS
Cadillac CTS
[+] Schönes Innenraum-Ambiente, kräftiger V6-Motor, üppige Serienausstattung, hoher Fahrkomfort, ausgezeichnete Geräuschdämmung, drei Jahre Garantie
[-] Hoher Verbrauch, im Vergleich zur Konkurrenz wenig Assistenzsysteme lieferbar, etwas träge Automatik, indirekte Lenkung

Ja, dieses Auto fällt auf. "Sie laufen in Europa eher einem Aston Martin über den Weg als einem Cadillac", sagt Cadillac Europe-Chef Wolfgang Schubert. Seit einigen Monaten läuft der Vertrieb der Nobelmarke wieder unter dem Dach von GM, das Händlernetz wurde deutlich verschlankt – vielleicht zu stark, denn einige Metropolen wie Frankfurt oder Berlin müssen erst wieder neu besetzt werden. So oder so ist jeder Caddy ein Exot auf deutschen Straßen, aber auch ein Hingucker. Das gilt besonders für den CTS.

Der 4,8 Meter lange Kombi spart nicht mit Ecken und Kanten und hat eine sanft ansteigende Hüftlinie. Der Kofferraum ist wegen des abfallenden Hecks ziemlich niedrig, hat aber eine breite Ladekante. Das Gepäckabteil schluckt 412 Liter, bei umgelegten Rücksitzen werden es bis unters Dach 1484 Liter. Praktisch sind die Laderaumschienen und Verzurrösen aus Metall. Das Platzangebot im Fond ist für Erwachsene befriedigend – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Sicht nach hinten ist wegen der kleinen hinteren Fensterchen dürftig, allerdings hat jeder CTS eine Rückfahrkamera serienmäßig an Bord.

Hinter dem Lenkrad erwartet den Piloten eine solide Noblesse. Das Cockpit wirkt sauber verarbeitet und ist angenehm ruhig gestaltet, ohne Leuchtdioden-Orgien oder verspielte Design-Gimmicks. Der große Navigationsbildschirm fährt beim Start elektrisch aus der Mittelkonsole heraus. Die Ledersitze sind bequem, dürften aber an den Wangen etwas straffer sein. Unpraktisch ist die Skalierung des Tachos, die von 30 über 60 nach 90 springt – das wichtige City-Tempo 50 hat man nicht gut im Blick.

, Fahrbericht
Üppiges Buffet
, Fahrbericht

Die Ausstattung des CTS Sport Wagon (ab 276 PS und 49.990 Euro) ist so üppig wie ein amerikanisches Frühstücksbuffet. Unter anderem gibt es schon beim Basismodell elektrisch verstell- und beheizbare Ledersitze, Tempomat, Automatikgetriebe, Zweizonen-Klimaautomatik, Radio und DVD-System mit Festplattennavigation, Rückfahrkamera und Parksensoren, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und eine elektrisch öffnende Heckklappe.

Beim 57.605 Euro teuren Top-Modell Sport Luxury mit 311 PS und Allradantrieb werden nur noch für das Panorama-Sonnendach (2030 Euro), für die Echtholz-Applikationen im Cockpit und für Sonderlackierungen Extrakosten fällig. Da können sich die deutschen Premium-Marken mit ihrer Aufpreispolitik eigentlich nur in die Ecke stellen und schämen. Beim Thema Assistenzsysteme muss Cadillac aber noch nachrüsten, schließlich will man in der Premium-Liga mitspielen. Der CTS hat weder Totwinkelassistent noch Spurwechselwarner, Abstandsregeltempomat oder ein Head-Up-Display anzubieten. Dabei wären einige der Techniken im GM-Konzern durchaus vorhanden.

Unter der Haube des CTS 3.6 AWD wartet ein V6-Benziner mit 311 PS und 386 Newtonmetern Drehmoment auf seinen Einsatz. Das 3,6 Liter große Aggregat überzeugt mit seinem kraftvollen Sound, einem guten Durchzug ab 3000 Touren und ordentlichen, wenn auch für diese PS-Klasse nicht überragenden Fahrleistungen (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 225 km/h).

, Fahrbericht
Angenehmes Gleiten
, Fahrbericht

Unterhalb von 3000 Touren bleibt der V6 etwas zäh. Die serienmäßige Sechsgang-Automatik schaltet weich, könnte ihren Job aber schneller erledigen. Auch Schaltwippen am Lenkrad fehlen, das Rumhantieren am Hebel auf der Mittelkonsole im manuellen Modus ist in der Premium-Liga nicht mehr zeitgemäß.

In Sachen Fahrkomfort kann der CTS Sport Wagon voll überzeugen. Gepaart mit einer ausgezeichneten Geräuschdämmung, gleitet der Cadillac höchst angenehm über die Bahn. Dank Allradantrieb ist die Traktion in schnellen Kurven immer gewährleistet. Dass der Amerikaner mit seinen 1,9 Tonnen Lebendgewicht ein richtig schwerer Brocken ist, merkt man ihm erst in schnellen Kurven an. Dort gibt sich das insgesamt gut abgestimmte Fahrwerk vor allem auf unebener Straße etwas hölzern und steckt Schläge nicht so gut weg wie zum Beispiel ein 5er BMW. Die Lenkübersetzung des CTS ist für eine forsche Fahrweise zu indirekt, auf Langstreckenfahrten lernt man die ruhige Servolenkung dagegen schätzen.

Insgesamt empfiehlt sich der Caddy trotz mancher Mankos als elegante und äußerst fair gepreiste Alternative zu anderen Lifestyle-Kombis. Das große Potenzial der Diesel-Fans nutzen die Amerikaner allerdings nicht. In den wichtigen Märkten USA oder China spielt der Selbstzünder keine Rolle, und für ein paar tausend Autos auf dem europäischen Markt dürfte Cadillac so schnell keinen Dieselmotor unter die Haube pflanzen.

Cadillac CTS Sport Wagon
Stand: Cadillac CTS Sport Wagon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenCadillac Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Cadillac CTS Sport Wagon hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac
Cadillac CTS Sport Wagon
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Cadillac 
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac CTS Sport Wagon
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Cadillac