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Cadillac CTS   Neuvorstellung: Cadillac CTS

Leichter Kreuzer



Der neue Cadillac CTS ist leichter, dynamischer und moderner ausgestattet. Haben die Amerikaner eine Chance, in der von deutschen Herstellern dominierten oberen Mittelklasse erfolgreich zu sein?

 
Cadillac CTS
  
Cadillac CTS  - Foto: Hersteller Cadillac CTS - Foto: Hersteller Cadillac CTS - Foto: Hersteller Cadillac CTS - Foto: Hersteller Cadillac CTS - Foto: Hersteller Cadillac CTS - Foto: Hersteller

In Detroit geht man wieder mit stolzgeschwellter Brust durch die automobile Welt. Vergessen ist die Untergangsstimmung der Jahre 2008 und 2009. Cadillac etwa hat mit dem neuen CTS die obere Mittelklasse im Visier. Doch gerade in diesem Segment gibt es mit dem Audi A6, dem BMW 5er und der Mercedes E-Klasse starke Konkurrenz.

Um gegen diese Wettbewerber überhaupt eine Chance zu haben, muss man vor allem fahrdynamisch einiges bieten. Mit der Straßenkreuzer-Attitüde vergangener Zeiten ist es nicht getan. Das hat man auch bei Cadillacs Mutterkonzern General Motors (GM) erkannt: Der CTS teilt sich die Architektur mit dem BMW 3er- und A4-Konkurrenten ATS, der bei ersten Testfahrten seine Agilität bereits unter Beweis stellte. Mit einem Leergewicht von 1.633 Kilogramm hat der CTS sieben Prozent gegenüber dem Vorgänger abgespeckt.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Ingenieure dem CTS, als erstem GM-Serienmodell überhaupt, Aluminium-Türen spendiert. Dank dieser Diät ist der Ami im Bereich des BMW 528i der inklusive Fahrer und Gepäck 1685 Kilogramm wiegt sowie des Audi A6 2,8 FSI, der es auf 1.645 Kilogramm bringt. Die Leichtbau-Maßnahmen gehen noch weiter: Eine Alu-Motorhaube und Karosserieteile aus hochfesten Stählen und Magnesium (zum Beispiel Motorträger) sind ebenfalls verbaut. Ein wichtiger Effekt ist auch, dass die Karosserie deutlich steifer ist als beim Vorgänger.

Damit der CTS auch fahrdynamisch mithalten kann, ist die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse fast bei idealen 50:50. Der Motor ist im Vergleich zum kürzeren ATS drei Zentimeter weiter vorne eingebaut, was die Balance begünstigt. Zumal der CTS mit 4,97 Metern auch 12,7 Zentimeter länger ist, als der Vorgänger. Der Radstand ist um drei Zentimeter gewachsen und das Dach ist 2,5 Zentimeter tiefer. Damit dürfte der Cadillac ruhiger auf der Straße liegen und im Handling neutraler sein. Eine Fünflenker-Hinterachse und eine Mehrlenker - Doppelgelenk - MacPherson-Vorderachse sorgen für gute Traktion.

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Einige Schmankerln
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Doch ohne genügend Kraft ist das alles brotlose Ingenieurs-Kunst. Keine Sorge: Der neue 3,6l-V6-Twin-Turbo-Motor im Top-Modell Cadillac CTS V sport hat mit 420 PS und einem Drehmoment von 583 Newtonmeter genug Power, um mit den schnellsten Vertretern der oberen Mittelklasse mitzuhalten. Wer nicht ganz so ambitioniert unterwegs sein will, der ist mit dem Zwei-Liter-Vierzylinder (272 PS) und dem gedrosselten 3,6-Liter-Triebwerk mit 321 PS sicher ausreichend motorisiert. Auch die Schaltvorgänge sind geschmeidiger als bisher: Zum ersten Mal kommt bei CTS eine Achtgang-Automatik zum Einsatz.

Ansonsten haben die Ingenieure den CTS mit einigen Schmankerln ausgestattet. Serienmäßig sind Brembo Bremsen. Das Fahrwerk mit variablen Dämpfern und verschiedenen Fahrmodi ist ebenso optional wie der Allradantrieb. Bei aller Sportlichkeit soll es dem (amerikanischen) Fahrer im Innenraum an nichts mangeln. Deswegen wurde auf die Geräuschreduzierung großen Wert gelegt.

Zentrales Element ist ein 12,3-Zoll-LCD-Bildschirm, auf dem die Insassen alle relevanten Informationen abrufen können. Ein Head-Up-Display ist gegen Aufpreis erhältlich. Auch bei den Assistenzsystemen hat Cadillac endlich aufgeholt: Deswegen dürfen sich CTS-Fahrer nun unter anderem über einen adaptiven Tempomaten, Spurassistenten und einen Toter Winkel-Warner freuen - sofern sie das Kreuz auf der Aufpreisliste machen.

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Fotos: Hersteller
Ort: New York

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