Cadillac
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiDCadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD Cadillac Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD Cadillac
Cadillac
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD fahrbericht Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Cadillac
Cadillac

Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD  Fahrbericht: Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD

Uncle Saab



Zum ersten Mal bringt die uramerikanische Luxusmarke Cadillac einen Kombi auf den Markt - und kein Ami kriegt´s mit. Denn der BLS Wagon wird bei Saab in Schweden gebaut und nur außerhalb der USA verkauft.

 
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
  
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD - Foto: Hersteller Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD- Foto: Hersteller Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD- Foto: Hersteller Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD- Foto: Hersteller Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD- Foto: Hersteller Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD- Foto: Hersteller
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac
Videos zum Cadillac und BLS
Cadillac BLS
[+] Individuelles Design, gute Verarbeitung, ordentliches Platzangebot, kräftiger Diesel
[-] Rutschige Sitze mit wenig Seitenhalt, nur mittelprächtiges Ladevolumen, sehr dünnes Händlernetz, sparsamer Verbrauch

Ein ganzes Jahrhundert lang kam Cadillac ohne Kombi aus. Aber da auch die amerikanischste aller amerikanischen Automarken nicht am Thema Globalisierung vorbei kommt, sind nun Kompromisse fällig: "Unsere Autos", sagt Cadillacs General Manager Jim Taylor, "sollen die globalen Bedürfnisse befriedigen." Und die sind in Europa nun mal anders. Mit dem Diesel, in den USA trotz Mercedes' Bluetec-Bemühungen immer noch ein Igitt-Thema, hat es angefangen. Mit dem Kombi geht es jetzt weiter.

Doch die "globale Architektur" der neuen Cadillac findet - zumindest vorläufig noch - nahezu komplett außerhalb der USA statt. Der Cadillac BLS, vom Mutterkonzern General Motors (GM) 2005 vorgestellt und seit 2006 auch mit Diesel unterwegs, hat zwar einen amerikanischen Pass, ist aber eigentlich ein europäisches Auto. Dass er in Schweden bei Saab gebaut wird, sieht man nicht nur am gleichen Zündschlüssel wie die Saab-Modelle - auch das Qualitätsniveau ist durch und durch europäisch. Nichts knarzt bei Bodenwellen, keine Chromzierleiste fängt an zu wackeln, wenn man sie nur scharf ansieht und die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig. Basis für den BLS ist die GM-Epsilon-Architektur, auf der auch schon Saab 9-3 und Opel Vectra aufbauen.

In den Augen der GM-Manager scheint sich der amerikanische Auslandseinsatz zu lohnen. Von 2001 bis 2006 habe man die Verkäufe außerhalb der USA verdoppelt, sagt Taylor sichtlich zufrieden. In Zahlen: Pro Jahr werden mittlerweile knapp 20.000 Cadillac außerhalb der USA verkauft. Der BLS, haben GMs Marketingexperten ausgerechnet, macht in Europa 45 Prozent des Volumens aus. Wiederum 65% davon werden mit Dieselmotor geordert. Und drei von fünf verkauften BLS werden Kombi sein, prophezeien die GM-Auguren.

, Fahrbericht
Kantige Exklusivität
, Fahrbericht

Die Rechnung könnte in diesem durchaus noch bescheidenen Rahmen aufgehen. Denn der BLS Wagon ist ein durchaus passabler Kombi geworden, der für alle eine Probefahrt wert sein sollte, denen ein Passat zu fade und ein C-Klasse T-Modell zu teuer ist. Denn mit seiner unverwechselbaren kantigen Formensprache sorgt er für genügend Exklusivität in einer ziemlich einheitlich durch geschwungenen Kombi-Welt. Und mit einem Grundpreis ab 29.690 Euro ist er immer noch 2000 Euro preiswerter als der billigste C-Kombi - aber anders als der Mercedes schon ganz ordentlich ausgestattet.

Innen sieht der komfortabel zu fahrende Kombi nicht anders aus als die Limousine: klar strukturiert, ordentlich zusammengebaut, übersichtlich und mit angenehmer Haptik. Die Sitze haben eine zu kurze Auflage und zu wenig Seitenhalt - lästig besonders bei der Lederausstattung mit ihrer ziemlich rutschigen Oberfläche. Platz ist in dem 4716 mm langen (36 mm mehr als die Limousine) BLS-Kombi auch für größere Passagiere ausreichend - auch hinten. In der Breite kommt er auf 1752 mm und bei der Höhe auf 1543 mm.

Der Laderaum ist - trotz des 12 Liter fassenden "Geheimfachs" unter dem Ladeboden - so wenig aufregend wie die meisten anderen dieser Klasse. Und mit einem Volumen von 419 bis maximal 1285 Liter ist er etwas kleiner als bei der C-Klasse (470 bis 1354 Liter) aber deutlich kleiner als die Konkurrenz von Ford (Mondeo Turnier: 554 bis 1745 Liter) oder gar VW. Da hat selbst der Golf Variant mit 505 bis 1495 Litern mehr Volumen. Ganz zu schweigen vom Passat Variant (588 bis 1731 Liter). Nur der schwedische Zwilling Saab 9-3 SportCombi kommt ziemlich genau aufs gleiche raus.

, Fahrbericht
Erst mühsam, dann flott
, Fahrbericht

Mit dem von zwei Turboladern aufgerüsteten neuen 180-PS-Diesel zusammen hat Cadillac sechs Motoren für alle BLS im Angebot - darunter auch ein 200 PS starker Flexpower-Antrieb für Bioethanol. Dabei ist der 1,9-Liter-Doppelturbo als Weiterentwicklung des 150-PS-Selbstzünders die beste Wahl: 132 kW/180 PS und ein Drehmoment von 400 Nm reichen für eine Beschleunigung von 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Den Verbrauch gibt Cadillac mit 6,5 Litern Diesel auf 100 km an - die meisten Konkurrenten liegen in einem ähnlichen Bereich.

Turboloch? Fehlanzeige. Aber ein etwas mühsames Hocharbeiten aus den niedrigeren Drehzahlbereichen und beim allzu forschen Beschleunigen des Fronttrieblers ein deutliches Zerren an der Lenkung wären noch zwei Punkte, die auf unserer Verbesserungsliste stehen. Das serienmäßige Handschaltgetriebe mit sechs Gängen passt gut zum Motor - was man von der reichlich unharmonischen 6-Stufen-Automatik nicht unbedingt behaupten kann.

Wenn der BLS ab Dezember als Kombi zu den Cadillac-Händlern rollt, soll er in der Business-Version 32.150 Euro kosten. Der 2,0-Liter-Benziner mit 175 PS wird mit 29.690 Euro die preiswerteste Variante des BLS-Wagon sein. Der Flexpower liegt bei 30.690 Euro. Wem das zu viel scheint, der sollte einen Blick in die Preisliste für Österreich werfen: Dort sind mindestens 32.800 Euro fällig.

Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Stand: Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenCadillac Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Cadillac 
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
Cadillac BLS Wagon 1.9 TTiD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Cadillac