Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Cadillac BLS 1.9 CDTi
Schwedische Gene
Cadillac BLS 1.9 CDTi

STS, XLR, SRX, CTS – Cadillac gibt Gas. Im nächsten Frühjahr bringen die Amis den neuen BLS heraus. Technisch ist er mit Opel Vectra und Saab 9-3 verwandt. Eine Alternative zu 3er BMW, Audi A4 und C-Klasse?

Jahrelang war auf dem europäischen Markt von Cadillac kaum etwas zu sehen. Ein paar US-Importeure brachten in homöopathischen Dosen Luxuskarossen der amerikanischen Nobelmarke ins Land. Mehr gab es nicht. Doch die GM-Tochter will gerade in Deutschland wieder auf die Räder kommen. Ein neues Modell namens BLS soll den deutschen Platzhirschen das Leben schwer machen – zumindest ein bisschen.

Cadillac BLS 1.9 CDTi - Foto: Hersteller

Optisch setzt der BLS auf ein ausdrucksstarkes Design, will kein Weichspüler sein, sondern zum optischen Schleudergang animieren. Anders sein als die etablierte Konkurrenz - und das ganz mit solider Technik aus dem Hause GM. So soll der BLS im schwedischen Trollhättan gefertigt werden. Von dort kommen derzeit der Großteil der Saab-Modelle.

Anzeige

, Neuvorstellung
Ami mit Diesel
, Neuvorstellung

Im Innenraum gibt es - auf den zweiten Blick erkennbar - auch Saab-Komponenten. Lenkrad, Mittelkonsole und Bedienelemente – einige haben wir so oder so ähnlich auch schon im Saab 9-3 gesehen. Das Cockpit wirkt aufgeträumt, fast nüchtern und passt zum klaren Design der Außenhaut. Hier dominieren der wuchtige Kühlergrill im Wabendesign und die typischen Cadillac-Scheinwerfer. Auch am Heck gibt es keine Überraschungen für US-Fans. Die roten Rückleuchten recken sich steil in den Himmel. Markant die schmale LED-Bremsleuchte an der Kofferraumklappe.

Der Cadillac BLS ist 4,68 m lang und fährt damit direkt gegen Vectra, Passat. 3er und C-Klasse. Das gilt auch für die Motorisierungen. Es sind drei Benziner geplant. Topmodell dürfte zunächst der aus dem CTS bekannte 2,8-Liter Sechszylinder sein, der 215 PS leistet. Auch der bekannte 1,9 CDTi-Commonraildiesel mit 150 PS kommt zum Einsatz – wie im Vectra und Saab 9-3 mit Euro 4 und Partikelfilter. Alle Motoren können entweder mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik bestellt werden. Besonderer Wert wurde auf die Abstimmung des Fahrwerks gelegt. "Die Entwicklung des Fahrwerks konzentrierte sich darauf, dynamisches Handling zu ermöglichen; jedoch gleichzeitig ein entspanntes Dahingleiten mit höchstem Komfort sicherzustellen", sagt Larry Craig, Entwicklungsleiter der Cadillac BLS.

 
Cadillac BLS 1.9 CDTi- Foto: Hersteller
Cadillac BLS 1.9 CDTi- Foto: Hersteller
Cadillac BLS 1.9 CDTi- Foto: Hersteller
Cadillac BLS 1.9 CDTi- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige