Bugatti
Bugatti Chiron Bugatti ChironBugatti Chiron
Bugatti Bugatti Chiron Bugatti Bugatti Chiron Bugatti
Bugatti
Bugatti Chiron neuvorstellung Bugatti Chiron neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Bugatti Chiron
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Bugatti
Bugatti

Bugatti Chiron  Neuvorstellung: Bugatti Chiron

Stratosphäre



Auf dem Genfer Auto Salon zündet Bugatti eine neue Brennstufe der Serien-Hypersportwagen: Der Veyron-Nachfolger Chiron rast mit aberwitzigen 1.103 kW/1.500 PS über die Straße.

 
Bugatti Chiron
  
Bugatti Chiron  - Foto: Hersteller Bugatti Chiron - Foto: Hersteller Bugatti Chiron - Foto: Hersteller Bugatti Chiron - Foto: Hersteller Bugatti Chiron - Foto: Hersteller Bugatti Chiron - Foto: Hersteller

Die Hypersportwagen haben neue Sphären erreicht. Der Bugatti Chiron ist der erste Serien-Renner mit einer Leistung von 1.103 kW/1.500 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.600 Newtonmetern. Diese aberwitzige brachiale Kraft liegt bereits bei 2.000 U/min an. Damit prognostiziert Bugatti einen Sprint von null auf 100 km/h in weniger als 2,5 Sekunden, nach weniger als 6,5 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke und bei etwa 13,6 km/h sind die 300 km/h erreicht. Erst bei - festhalten bitte - 420 km/h bremst die Software den unbarmherzigen Vortrieb.

Laut Bugatti ist abseits von regulären Straßen noch mehr drin. Also dürfte bald wieder ein Geschwindigkeits-Weltrekord fallen. Im sogenannten Handling-Modus, wenn es auch mal um eine Kurve geht, schiebt die Elektronik bereits bei 380 km/h dem automobilen Sturm und Drang einen Riegel vor.

Solche Werte kommen natürlich nicht von ungefähr: Der Acht-Liter-W16-Motor hat jetzt eine Register-Aufladung bestehend aus vier Turboladern und 32 Injektoren. Um das Turboloch bei niedrigen Geschwindigkeiten möglichst zu vermeiden, sind beim Anfahren nur zwei Turbolader aktiv. Ab etwa 3.800 Umdrehungen engagieren sich die beiden anderen Lader beim Projekt Vortrieb.

Die Kraft des Motors ist atemberaubend: Jede Minute setzt das Triebwerk 60.000 Liter Luft um und im gleichen Zeitraum jagt eine Pumpe 800 Liter Wasser durch den Kühlmittel-Kreislauf. Geschalten wird mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit die Abgase aus den 16 Zylindern die Umwelt möglichst wenig belasten, sind Katalysatoren verbaut, deren Fläche der von 30 Fußballfeldern entsprechen.

Der Chiron ist auch ein reinrassiger Sportler. Das Carbon-Monocoque ist so steif, wie das Chassis eines LMP1-Rennwagen. Für die extrem wichtige Verzögerung sorgen Carbon-Keramik-Bremsscheiben aus Carbon-Silicium-Carbid (CSiC) im Zusammenspiel mit der schon bekannten Luft-Bremse.

Bugatti Chiron, Neuvorstellung
Um die Rakete freizuschalten, sind wie beim Vorgänger Veyron zwei Schlüssel nötig
Bugatti Chiron, Neuvorstellung

Bereits beim Bugatti Veyron war die Aerodynamik ein ganz entscheidendes Merkmal. Das ist beim 4,54 Meter langen Chiron nicht anders: Die Techniker haben den Luftansaugtrakt überarbeitet und das Zusammenspiel zwischen Leitungen, Abrisskanten und Spoilern versorgt den Motor mit der dringen benötigten Atemluft, kühlt die Bremsen sowie die Aggregate und presst den Zwei-Tonnen-Boliden auf den Asphalt.


Weltpremiere des Bugatti Chiron auf dem Genfer Auto Salon | Video: Bugatti

Wie beim Veyron hilft beim Chiron ein permanenter Allrad-Antrieb bei der Traktion. Um die Power des 16-Zylinder-Kraftwerks auf den Asphalt zu bringen, haben die Techniker ein neues adaptives Fahrwerk entwickelt, das eine Spreizung von fünf Fahrmodi hat: Lift, EB/Auto, Autobahn, Handling und Top Speed.

Wie der Name schon sagt, hebt "Lift" die Karosserie an, wenn es über Rampen geht. Sobald der Chiron 50 km/h schnell ist, wechseln die adaptiven Dämpfer in den "EB/Auto"-Basis-Modus. Jenseits der 180 km/h kommt "Autobahn" zum Einsatz, während "Handling" die Kurvenfahrt unterstützt, geht es bei " Speed" nur um das Geradeaus-Sprinten. Um die Rakete freizuschalten, sind wie beim Vorgänger Veyron zwei Schlüssel nötig.

Doch ohne die passenden Reifen geht diese geballte Kraft in weißem Rauch auf. Um das zu verhindern, wurden Reifen in Zusammenarbeit mit der Luftfahrt-Industrie entwickelt und auf deren Prüfständen standfest gemacht. Hinten sind 355er-21-Zoll-Walzen und vorne 285er-20-Zoll-Pneus montiert. Obwohl die Asphalt-Rakete mit einem Preis von 2,4 Millionen Euro kein Schnäppchen ist, ist bereits ein Drittel der 500 Exemplare verkauft.

Bugatti Chiron
Stand: Bugatti Chiron Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenBugatti Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Bugatti Chiron http://goo.gl/Y2oltV
Ort: Genf

Der Veyron-Nachfolger Chiron rast mit aberwitzigen 1.103 kW/1.500 PS über die Straße
Auf dem Genfer Auto Salon zündet Bugatti eine neue Brennstufe der Serien-Hypersportwagen

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Bugatti Chiron
Bugatti
Bugatti Chiron
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Bugatti Chiron
Bugatti Chiron
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Bugatti Chiron
Bugatti Chiron
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Bugatti