BMW
BMW Z4 sDrive 2.3i BMW Z4 sDrive 2.3iBMW Z4 sDrive 2.3i
BMW BMW Z4 sDrive 2.3i BMW BMW Z4 sDrive 2.3i BMW
BMW
BMW Z4 sDrive 2.3i neuvorstellung BMW Z4 sDrive 2.3i neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW Z4 sDrive 2.3i
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW Z4 sDrive 2.3i  Neuvorstellung: BMW Z4 sDrive 2.3i

Zugeklappt



Die eigentliche Überraschung gleich vorneweg: Schluss mit Mütze - der neue BMW Z4 hat ein Klappdach. Mutig, mutig. Doch sonst bleibt bei dem sportlichen Bayern-Roadster - leicht gestählt - alles beim Alten.

 
BMW Z4 sDrive 2.3i
  
BMW Z4 sDrive 2.3i - Foto: Hersteller BMW Z4 sDrive 2.3i- Foto: Hersteller BMW Z4 sDrive 2.3i- Foto: Hersteller BMW Z4 sDrive 2.3i- Foto: Hersteller BMW Z4 sDrive 2.3i- Foto: Hersteller BMW Z4 sDrive 2.3i- Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und Z4
BMW Z4 35is sDrive

Die lange Nase hat sich der neue BMW Z4 beim 6er abgeschaut. Doch wer den neuen BMW Z4 sieht, der weiß auch so gleich, wen er da vor sich hat: Gefällige Proportionen, bekannte Formen - und ab sofort auch ein Klappdach. Hatten die BMW-Verantwortlichen vor Jahren noch mit Blick auf den Hauptkonkurrenten Mercedes SLK vollmundig getönt, dass ein echter Roadster unbedingt ein Stoffdach benötige, so richten sie sich bei dem Z4 der zweiten Generation nach einem Spruch des einstigen Bundeskanzlers Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Genau wie der Stuttgarter hat nun auch der offene Zweisitzer aus Bayern eine Teilzeit-Kappe aus Aluminium, die vollelektrisch in 20 Sekunden öffnet und schließt. Nun ja: Wirklich schnell ist das in der heutigen Zeit nicht mehr.

Haifischgesicht, spitz nach oben zulaufende Scheinwerfer im 3er-Design und eine Heckansicht, die ebenfalls an der großen 6er erinnert - so kommt der neue Z4 daher. Dafür hält sich das Spiel aus konvexen und konkaven Linien etwas mehr zurück als bisher.

Die Aufgabe, die der 4,23 Meter lange und 1,5 bis 1,6 Tonnen schwere Z4 ab kommendem Frühjahr zu erfüllen hat, ist alles andere als einfach. Der seit 2003 mit exzellenten Fahreigenschaften ausgestattete Roadster der ersten Generation war alles andere als ein Mega-Seller. Ordentlich verkauft – ok. Aber selbst bei BMW macht man hinter vorgehaltener Hand kein Geheimnis daraus, dass der Z4 nach den hohen Vorgaben des kleineren Z3 deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Vorbei ist es glücklicherweise mit dem nur wenig überzeugenden Navigationssystem des alten Modells. Zwar klappt auch das neue System seinen 8,8 Zoll großen Bildschirm wenig innovativ aus dem oberen Teil des Armaturenbrettes aus. Doch ist die Bedienung nun standesgemäß an das iDrive-System der neuesten Generation gekoppelt. Der Kofferraum fasst zwischen 180 und 310 Litern. Wem das nicht reicht, der bestellt das optionale Ablagepaket oder die Durchlade.

, Neuvorstellung
Sechs vor Vier
, Neuvorstellung

Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 225 kW/306 PS zur Verfügung. Für günstige Verbräuche sollen unter anderem variable Ventilsteuerung, Benzin-Direkteinspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und eine optimierte Aerodynamik sorgen. Alle Motorvarianten erfüllen laut BMW die Abgasnorm Euro-5.

Verkaufsstart ist Anfang Mai kommenden Jahres. Bis im Jahre 2010 eine M-Version folgt, wird der Z4 sDrive 35i das Topmodell sein. Er ist optional mit einer Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung ausgestattet und ermöglich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung.

Das 306 PS starke Topmodell soll trotz beeindruckender Fahrleistungen nur neun Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen. Der kleine Z4 sDrive 23i mit 204 PS begnügt sich mit 8,2 Litern. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 241 km/h. Von 0 auf 100 km/h benötigt der sportliche Hecktriebler nach BMW-Angaben 6,6 Sekunden. Noch verbrauchsgünstigere Vierzylinder mit Turboaufladung sollten mittelfristig folgen.

Das Sicherheitspaket des neuen BMW Z4 umfasst neben der extrem steifen Karosseriestruktur Front- und seitliche - in die Sitzlehnen integrierte - Head-Thorax-Airbags, Automatikgurte mit neuer Gurtstraffer-Technik sowie eine verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen. Zudem gibt es serienmäßig Runflat-Bereifung, Reifen-Pannen-Anzeige und Bi-Xenon-Licht. Die Preise starten bei 35.900 Euro für den Z4 sDrive 23i. Das Topmodel kostetg mindestens 47.450 Euro.

BMW Z4 sDrive 2.3i
Stand: BMW Z4 sDrive 2.3i Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW Z4 sDrive 2.3i
BMW
BMW Z4 sDrive 2.3i
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW Z4 sDrive 2.3i
BMW Z4 sDrive 2.3i
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW Z4 sDrive 2.3i
BMW Z4 sDrive 2.3i
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW