Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: BMW Z4 sDrive 20i
Himmlisch Blau
BMW Z4 sDrive 20i

Die coolen Roadster haben es schwer im Zeitalter der SUV. Da ist der BMW Z4 keine Ausnahme. Das zwei Liter große Einstiegsmodell macht jedoch richtig Laune und bietet überraschend viel Fahrspaß.

[+] Ordentliches Platzangebot, einfache Bedienung, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, straffes Sportfahrwerk, präzise Lenkung, großer Laderaum, solide Dachkonstruktion
[-] Schwache Serienausstattung, bei offenem Dach umständlich zu beladen

BMW und seine starken Reihensechszylinder gehören schon lange nicht mehr untrennbar zusammen. Die Bayern habe ihr Angebot mit Drei- und Vierzylindern und mit praktischen Familienvans erweitert. Die Sportlichkeit ist in die dritte Reihe verbannt. Ein Roadster wie der Zur Markenseite BMWBMW Z4 parkt daher seit Jahren im Abseits. Schade - denn bereits der Z4 sDrive 20i, eines der beiden Einstiegsmodelle mit seinen 135 kW/184 PS und 270 Nm maximalem Drehmoment ist einer, in den man sich allemal verlieben kann.

BMW Z4 sDrive 20i - Foto: Hersteller

Der offene Doppelsitzer ist auch ohne Reihensechszylinder gut motorisiert. Wer mehr will, kann mit den leistungsstärkeren Versionen von 28i und 35i noch mehr Dynamik erleben. Doch auch die überraschend kraftvoll grollenden 184 PS verhelfen dem 1,5 Tonnen schweren Bayern zu jeder Menge Tatendrang.

Anzeige

Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt und nicht nur Komfortliebhabern zu stramm - doch passt es zum sportlichen Charakter des Z4. Der tiefe Schwerpunkt und die entspannte Sitzposition knapp vor der Hinterachse sorgen nicht nur auf kurvigen Landstraßen zusammen mit der exzellenten Gewichtsverteilung für eine Spaßgarantie. Ein paar Zentner weniger auf den Rippen und der Z4 würde noch mehr räubern und sein Hinterteil noch mehr aus der Kurve drücken.

Vorbei die Zeiten, in denen sich das Klappdach des in Regensburg produzierten Cabrios nur im Stand öffnen ließ. Auch wenn sich nicht nur viele Roadsterpuristen einen Z4 mit strammem Stoffdach wünschen würden - das das nun bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zu öffnende Klappdach ist eine gelungene Besetzung.

Trotz überschaubarer Dimensionen gibt es im Innern ein angemessenes Platzangebot für bis zu zwei Personen. Die Zahl der Ablagen ist segmentbedingt überschaubar. Insbesondere die Position der beiden Becherhalter unter den Mittelarmlehne überrascht durch ihre Praxisferne - einmal dort abgestellt lässt sich die belederte Klappe nicht mehr schließen und der Unterarm weiß nicht wohin.

Bedienmodulen, Instrumenten und insbesondere dem Navigationssystem merkt man an, dass der 4,24 Meter lange BMW Z4 optisch zeitgemäß ist, technisch jedoch in die Jahre gekommen ist. Die Modellpflege im Jahre 2013 war aufgrund der überschaubaren Stückzahlen dünn.

BMW Z4 sDrive 20i, Praxistest
Der BMW Z4 sDrive 20i ist mit dem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder gut und überraschend sonor grollend motorisiert
BMW Z4 sDrive 20i, Praxistest

Und so klappt sich der Multifunktionsbildschirm unverändert wie ein Fremdkörper im Armaturenbrett nach oben. Darstellung und Funktionen sind nicht auf der Höhe der neuesten BMW-Modelle, jedoch noch deutlich vor den meisten Konkurrenten. Die Sitze sind bequem, bieten in der Sportausführung guten Seitenhalt und das Lenkrad liegt exzellent und griffig in der Hand. Noch besser: Der iDrive-Controller auf der Mittelkonsole sorgt für einfachste Bedienung. Im Gegensatz zum Erfolgsmodell 3er verfügt der BMW Z4 über eine elektronische Parkbremse.

Der BMW Z4 sDrive 20i ist mit dem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder gut und überraschend sonor grollend motorisiert. Die 184 PS entlocken dem alles andere als leichten Roadster sehr ordentliche Fahrleistungen. So schafft der Bayer nicht nur 235 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden, sondern Dank der 270 Nm maximalem Drehmoment ab 1.250 U/min auch einen souveränen Durchzug aus unteren Drehzahlen.

Die 55 Liter Tankinhalt lassen einen längere Strecken ohne Dauerstopps an der Zapfsäule zurücklegen. Statt des offiziellen Normverbrauchs von 6,8 Litern genehmigte sich der Z4 sDrive 20i im Praxistest knapp über neun Liter. Dafür kann man allerdings auch schon den größeren Vierzylinder mit 245 PS bewegen, der noch mehr Laune macht. Wer noch mehr will, der muss zu den beiden Dreiliter-Sechszylindern mit 306 oder 340 PS greifen.

Mit schwacher Serienausstattung geht es für den BMW Z4 sDrive 20i als Handschalter bei 37.250 Euro los. Dank der scharfen Sechsgang-Handschaltung kann man sich zumindest die 2.350 Euro Aufpreis für die Getriebeautomatik sparen. Das Geld sollte besser in Sonderausstattungen wie 18-Zoll-Räder, beheizte Ledersportsitze, Navigationssystem (2.590 Euro), Windschott, Klimaautomatik (580 Euro) oder abblendbare Spiegel (550 Euro) angelegt werden.

Je nach Wunsch kommen eher entbehrliche Details wie beheiztes Lenkrad (130 Euro), adaptives Fahrwerk (1.230 Euro) oder die Durchladeöffnung (210 Euro) hinzu, die den 310 Liter fassenden Laderaum bei geschlossenem Dach sinnvoll erweitert. So steigt dann der reale Preis eines gut ausgestatteten BMW Z4 sDrive 20i auf mindestens 45.000 Euro. Auch dann sind jedoch kaum Fahrerassistenzsysteme verfügbar. Bleibt nur, das Dach zu öffnen, über den Taster am Mitteltunnel den Sportmodus anwählen und sich darüber zu freuen, weitere 1.080 Euro für das Soundsystem investiert zu haben. Unter weiß-blauem Himmel.

 Technische Daten
BMW Z4 sDrive 20i 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1997 
 Leistung (kW/PS) 135/184 
 Zuladung(kg) 330 
 Gesamtgewicht (kg) 1725 
 0-100 km/h (s) 6,9 
 Vmax (km/h) 235 
 Verbrauch (L/100 km) 6,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 37.250 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW Z4 sDrive 20i- Foto: Hersteller
BMW Z4 sDrive 20i- Foto: Hersteller
BMW Z4 sDrive 20i- Foto: Hersteller
BMW Z4 sDrive 20i- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S
Audi TT
Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCYMercedes-Benz SLK
Porsche Boxster Porsche Boxster
Nissan 370Z RoadsterNissan 370Z

Text: | Fotos: Hersteller
 Stichworte
 BMW Z4 sDrive 20i, bmw, bmw z4, roadster, coupecabrio, cabrio, cabriolet, zweisitzer, sportwagen


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige