BMW X5 und X6 M

BMW X5 und X6 M

Alles zu den Themen BMW, X5 und X6 M, bmw münchen, autoscout24 - bei alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
BMW X5 und X6 M BMW X5 und X6 M BMW X5 und X6 M
BMW X5 und X6 M Thema autos rund um autos BMW X5 und X6 M autos
BMW X5 und X6 M
autos BMW X5 und X6 M autos autos BMW X5 und X6 M auto BMW X5 und X6 M
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  
BMW X5 und X6 M
BMW X5 und X6 M

BMW X5 und X6 M   Neuvorstellung: BMW X5 und X6 M

Dynamisches Duo



Alle Welt spricht von sparsamen Kleinwagen. Doch ohne Emotion und Sportlichkeit geht in der Autolwelt wenig. BMW setzt seinem dynamischen SUV-Duo nun die Krone auf: X5 und X6 werden mit dem M geadelt.

 
BMW X5 und X6 M
  
BMW X5 und X6 M  - Foto: Hersteller BMW X5 und X6 M - Foto: Hersteller BMW X5 und X6 M - Foto: Hersteller BMW X5 und X6 M - Foto: Hersteller BMW X5 und X6 M - Foto: Hersteller BMW X5 und X6 M - Foto: Hersteller
BMW X5 und X6 M
autos
autos
autos
BMW X5 und X6 M

Lange hat man bei BMW gezaudert, ob man auch die SUV-Modelle mit dem PS versprechenden Buchstaben "M" auf den sportlichen Thron heben wollte. Gab es bei der ersten X5-Generation mit dem 4.6is immerhin noch eine verkappte M-Version, so lassen es die Bayern - motiviert vom vom positiven Marktstart des X6 - nun doch so richtig krachen. Ab Spätsommer werden sowohl BMW X5 als auch sein Coupébruder X6 als M-Version zubekommen sein.

Das aber nicht mit dem lange Zeit favorisierten Zehnzylinder-Kraftwerk aus dem BMW M5, sondern mit einem aufgeladenen Achtzylinder, der bereits dem X6 5.0 erfolgreich Flügel verleiht. Doch in dem dynamischen Powerdoppel aus X5 und X6 wird dieser doppelt aufgeladene Achtender zu einem wahren Raketentriebwerk. Aus den 4,4 Litern Hubraum werden 408 kW/555 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm heraus gekitzelt. Das steht in einem grandios breiten Drehzahlband zwischen 1.500 und 5.650 U/min konstant zur Verfügung und dürfte für Eruptionen bei sportlich ambitionierten Insassen sorgen.

"Natürlich hat es schon günstigere Zeiten für die Weltpremiere eines solchen neuen Automobils gegeben", ist sich Ludwig Willisch, Vorsitzender der M-GmbH-Geschäftsführung bewusst. "Aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass die neuen M Automobile BMW X5 M und X6 M ein Erfolg werden. Wir wissen, dass die Nachfrage nach so spitz positionierten Modellen eindeutig angebotsgetrieben ist."

Der Turbolader mit maximal 1,5 bar Ladedruck und die Katalysatoren sind aufgrund des besseren Ansprechverhaltens und wegen einer effizienten Raumausnutzung zwischen den beiden Zylinderbänken positioniert. Trotz aller Gewaltausbrüche des Triebwerks soll sich der Verbrauch der beiden Boliden durch eine verbesserte Aerodynamik und Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, einem entkoppelbaren Klimakompressor oder einer volumenstromgerechten Hydraulikversorgung der Wankstabilisierung im Rahmen halten.

, Neuvorstellung
275 km/h Spitze
, Neuvorstellung

Unter dem Strich sollen sich die jeweils über zwei Tonnen schweren M-Versionen von X5 und X6 mit 13,9 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern zufrieden geben. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schaffen sie Dank einer neu entwickelten Sportautomatik mit sechs Schaltstufen laut BMW in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei maximal 275 km/h abgeregelt.

Damit nicht nur Vortrieb, sondern auch Verzögerungswerte stimmen, verfügen die neuen M-Modelle über eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 4-Kolben-Festsattel vorn und einer Faustsattel-Konstruktion hinten. Serienmäßig laufen beide Kraftprotze auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Reifen im Format 275/40 R 20 vorn und 315/35 R 20 hinten. Weiterhin sind die M-Boliden durch mächtige Kühlöffnungen an der Front sowie die gewachsenen Schürzen und Spoilern zu erkennen.

Weiterentwickelt und der mächtigen Motorleistung angepasst wurden die variable Kraftverteilung xDrive, Dynamic Performance Control sowie Wankstabilisierung. Wenn es einmal in Rekordzeit zum Segelwochenende am Starnberger See oder zu einer Powerboot-Tour auf dem Lake Mead bei Las Vegas gehen soll: X5 M und X6 M sind beide auch mit Anhängekupplung zu bestellen. Und das zu Preisen ab 105.900 Euro (X5 M) beziehungsweise 108.500 Euro (X6 M). Für die exklusive Innenausstattung sorgt die Individualabteilung der Bayern.

BMW X5 und X6 M
Stand: BMW X5 und X6 M  Artikel bookmarken
Text: Stefan Grundhoff Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenautos Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
BMW X5 und X6 M
autos
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Nissan Leaf
Das Ja-Aber-Auto
Mit dem elektrischen Nissan Leaf unterwegs zu sein - und nicht mal eben zum Bäcker um die Ecke -, das hat was von einem Horrorfilm: Stetig steigt die Spannung, ob´s zu einem guten Ende reicht. mehr ...
Nissan Leaf  - Das Ja-Aber-Auto
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW X5 und X6 M
autos
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW X5 und X6 M
BMW X5 und X6 M
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

autos