Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW X4 M40i
Irgendwie Halbschwanger
BMW X4 xDrive M40i

Seit der Premiere des BMW X4 wünschen sich viele Fans einen Kraftprotz mit dem M im Signet. Doch statt eines kleines Bruders des X6 M kommt mit dem BMW X4 M40i nur ein Schmal-Hans-Kraftprotz.

Das hört sich nicht gerade nach wenig an: 265 kW/360 PS und 465 Nm maximales Drehmoment. Und doch dürften von dem bayrischen Power-SUV viele enttäuscht sein. Denn Zur Markenseite BMWBMW enthält seinen leistungshungrigen Fans einen echten X4 M oder einen familiären X3 M vor - und genau jene wurden nach den Erfolgen des dynamischen Duos aus BMW X5 M/X6 M herbeigewünscht.

BMW X4 xDrive M40i - Foto: Hersteller

Von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250km/h sind für den BMW X4 M40i dabei allemal beeindruckende Fahrleistungen, wenn insbesondere die kraftvollen Dreiliter-Diesel einmal nicht reichen sollten.

Anzeige

Doch um gegen die bärenstarke Konkurrenz wie Zur Markenseite PorschePorsche Macan Turbo (400 PS), Zur Markenseite AudiAudi SQ5 (381 PS) oder den künftigen Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz AMG GLC 63 (bis zu 500 PS) zu bestehen, dürfte die weich gespülte M-Performance-Version des ambitionierten Bayern kaum ausreichen. Und der akzeptable Normverbrauch von 8,9 Litern Super dürfte kaum echte Sportfahrer locken. Immerhin: mit einem Einstiegspreis von 65.000 Euro ist der BMW X4 xDrive M40i gerade mal 6.200 Euro teurer als das bisherige Topmodell des X4 xDrive 35i mit seinen 306 PS.

Zudem hält sich der BMW X4 M40i mit seinen 360 PS innen wie außen auch optisch überraschend zurück. So gibt es zwar üppige Kühlöffnungen vorn, doch lassen Schweller und Schürzen ebenso wie die Heckansicht mit nur zwei Endrohren einige Wünsche offen.

Für zusätzliche Dynamik sorgt ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk und 20-Zoll-Felgen mit Mischbereifung. Stärkere Federn und Stabilisatoren, ein vergrößerter Sturz an der Vorderachse sowie straffere Federn sollen in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern für ein neutrales Eigenlenkverhalten sowie eine reduzierte Wankneigung sorgen.

Marktstart für den BMW X4 xDrive M40i wird im Frühjahr kommenden Jahres sein.

 
BMW X4 xDrive M40i - Foto: Hersteller
BMW X4 xDrive M40i - Foto: Hersteller
BMW X4 xDrive M40i - Foto: Hersteller
BMW X4 xDrive M40i - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige