Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW X3
Komfort und Dynamik
BMW X3 xDrive20d

Zum Jahresende kommt die neue Generation des BMW X3. Echte Neuerungen gibt es kaum mehr zu berichten - denn Aussehen und Eckdaten des neuen kleinen SUV sind bereits weitgehend bekannt.

Der neue BMW X3 wird Ende des Jahres zu den europäischen Händlern rollen. Die Chancen auf einen Erfolg stehen gut. Denn wie schon bei der Einführung der ersten X3-Generation ist BMW auch bei der Überarbeitung früher dran als die Konkurrenz. Der BMW X3 hat jahrelang diese Gunst der frühen Geburt genossen, während die Konkurrenz den Trend zu kleineren SUV komplett verschlafen hatte. Bisher wurden mehr als 600.000 Fahrzeuge verkauft. Und abgesehen von den müden Vierzylinder-Benzinern, der rustikalen Innenraum-Haptik und der strammen Federung gab es an dem bei Magna in Graz produzierten BMW kaum etwas auszusetzen.

BMW X3 xDrive20d - Foto: Hersteller

Am 20. November kommt der neue BMW X3 zu den deutschen Händlern – nicht mehr aus Graz, sondern wie X5 und X6 eingeschifft aus Spartanburg im US-Staat South Carolina. Mit der Neuauflage sind die Bayern der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus. Der gefährlichste Gegner könnte daher der kleine Bruder X1 sein, der ihm von unten wertvolle Kunden klaut. Der X1 ist elf Zentimeter kleiner als der X3, wiegt weniger und bietet zu großen Teilen die gleichen Triebwerke.

Anzeige

Dabei ist der 4,65 Meter lange neue X3 im Vergleich zum X1 das bessere Auto. Besonders in Sachen Fahrdynamik, Antrieb und Innenraum haben die BMW-Entwickler gegenüber der ersten Generation deutlich draufgesattelt. Die elektromechanische Lenkung ist nicht nur auf kurvenreicher Landstraße Referenzklasse.

"Besonders breit konnten wir das Fahrwerk mit den optional erhältlichen elektronischen Dämpfern abstimmen", sagt Heinz Krusche, seit Jahren für die Fahrdynamik im Hause BMW verantwortlich. "Dort hat der Fahrer die Wahl zwischen komfortabel und besonders sportlich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos in einem." Zudem wird das neue X-Modell der erste BMW sein, bei dem alle Modelle über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe gibt es eine Achtstufen-Automatik aus dem Hause ZF.

, Neuvorstellung
8-Stufen-Automatik
, Neuvorstellung

Zum Marktstart kommt der X3 zunächst in zwei Motorvarianten auf den Markt. Topmodell ist der BMW X3 xDrive 35i, der vom bekannten Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum, Turboaufladung und 225 KW/306 PS befeuert wird. Er soll sparsame 8,8 Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen und läuft Tempo 245. "Alle Sechszylinder-Modelle verfügen über unsere neue Sportautomatik", sagt Krusche. "Die Automatik hat dann nicht nur acht Gangstufen, sondern auch Schaltpaddel am Lenkrad und eine geänderte Elektronik."

Volumenmodell soll der BMW X3 xDrive 20d sein, der von einem Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit 135 kW/184 PS angetrieben wird. Er verbraucht Dank Start-Stopp-Automatik und regenerativem Bremssystem 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und läuft 210 km/h.

Im kommenden Frühjahr werden die nächsten Triebwerke folgen. Dann komplettieren das Angebot unter anderem ein Vierzylinder-Diesel mit doppelter Turboaufladung und knapp 210 PS sowie ein Sechszylinder- Benziner mit drei Litern Hubraum und rund 250 PS.

, Neuvorstellung
Bei Assistenzsystemen gepatzt
, Neuvorstellung

Im kommenden Jahr wird zudem auch die kommende Generation an Vierzylinder-Benzinern mit einfacher und doppelter Turboaufladung Einzug halten. Eine Heckantriebsversion wie beim X1 ist nicht geplant. Bei allen X3-Modellen wurden im Vergleich zum Vorgänger 20 bis 25 Kilogramm Gewicht eingespart.

Im Bereich Assistenzsysteme patzt der neue BMW. So wird er bis auf weiteres weder über Spurwechsel- noch Spurhalteassistent, noch über einem Abstandstempomaten verfügen. Eine elektrische Heckklappe ist gegen Aufpreis zu bekommen. Der Laderaum kann durch Umklappen der Rückbank von 550 auf 1.600 Liter erweitert werden.

Die Insassen werden sich über den komplett neu entwickelten Innenraum mit mehr Knie- und Schulterfreiheit sowie wertigen Materialien freuen. Auch auf der Rückbank sind die Passagiere nun deutlich komfortabler unterwegs, wenngleich dem neuen X3 mehr Beinauflage und eine weicher gepolsterte Rückbank gut tun würde. Der Basispreis des BMW X3 xDrive 20d dürfte auf dem Niveau des Vorgängers und somit bei rund 38.000 Euro liegen.

 
BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller
BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller
BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller
BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige