BMW
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive20dBMW X3 xDrive20d
BMW BMW X3 xDrive20d BMW BMW X3 xDrive20d BMW
BMW
BMW X3 xDrive20d neuvorstellung BMW X3 xDrive20d neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW X3 xDrive20d
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW X3 xDrive20d  Neuvorstellung: BMW X3

Komfort und Dynamik



Zum Jahresende kommt die neue Generation des BMW X3. Echte Neuerungen gibt es kaum mehr zu berichten - denn Aussehen und Eckdaten des neuen kleinen SUV sind bereits weitgehend bekannt.

 
BMW X3 xDrive20d
  
BMW X3 xDrive20d - Foto: Hersteller BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller BMW X3 xDrive20d- Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und X3
BMW X3 (2010)
BMW X3 (2007)

Der neue BMW X3 wird Ende des Jahres zu den europäischen Händlern rollen. Die Chancen auf einen Erfolg stehen gut. Denn wie schon bei der Einführung der ersten X3-Generation ist BMW auch bei der Überarbeitung früher dran als die Konkurrenz. Der BMW X3 hat jahrelang diese Gunst der frühen Geburt genossen, während die Konkurrenz den Trend zu kleineren SUV komplett verschlafen hatte. Bisher wurden mehr als 600.000 Fahrzeuge verkauft. Und abgesehen von den müden Vierzylinder-Benzinern, der rustikalen Innenraum-Haptik und der strammen Federung gab es an dem bei Magna in Graz produzierten BMW kaum etwas auszusetzen.

Am 20. November kommt der neue BMW X3 zu den deutschen Händlern – nicht mehr aus Graz, sondern wie X5 und X6 eingeschifft aus Spartanburg im US-Staat South Carolina. Mit der Neuauflage sind die Bayern der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus. Der gefährlichste Gegner könnte daher der kleine Bruder X1 sein, der ihm von unten wertvolle Kunden klaut. Der X1 ist elf Zentimeter kleiner als der X3, wiegt weniger und bietet zu großen Teilen die gleichen Triebwerke.

Dabei ist der 4,65 Meter lange neue X3 im Vergleich zum X1 das bessere Auto. Besonders in Sachen Fahrdynamik, Antrieb und Innenraum haben die BMW-Entwickler gegenüber der ersten Generation deutlich draufgesattelt. Die elektromechanische Lenkung ist nicht nur auf kurvenreicher Landstraße Referenzklasse.

"Besonders breit konnten wir das Fahrwerk mit den optional erhältlichen elektronischen Dämpfern abstimmen", sagt Heinz Krusche, seit Jahren für die Fahrdynamik im Hause BMW verantwortlich. "Dort hat der Fahrer die Wahl zwischen komfortabel und besonders sportlich. Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos in einem." Zudem wird das neue X-Modell der erste BMW sein, bei dem alle Modelle über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe gibt es eine Achtstufen-Automatik aus dem Hause ZF.

, Neuvorstellung
8-Stufen-Automatik
, Neuvorstellung

Zum Marktstart kommt der X3 zunächst in zwei Motorvarianten auf den Markt. Topmodell ist der BMW X3 xDrive 35i, der vom bekannten Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum, Turboaufladung und 225 KW/306 PS befeuert wird. Er soll sparsame 8,8 Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen und läuft Tempo 245. "Alle Sechszylinder-Modelle verfügen über unsere neue Sportautomatik", sagt Krusche. "Die Automatik hat dann nicht nur acht Gangstufen, sondern auch Schaltpaddel am Lenkrad und eine geänderte Elektronik."

Volumenmodell soll der BMW X3 xDrive 20d sein, der von einem Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit 135 kW/184 PS angetrieben wird. Er verbraucht Dank Start-Stopp-Automatik und regenerativem Bremssystem 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und läuft 210 km/h.

Im kommenden Frühjahr werden die nächsten Triebwerke folgen. Dann komplettieren das Angebot unter anderem ein Vierzylinder-Diesel mit doppelter Turboaufladung und knapp 210 PS sowie ein Sechszylinder- Benziner mit drei Litern Hubraum und rund 250 PS.

, Neuvorstellung
Bei Assistenzsystemen gepatzt
, Neuvorstellung

Im kommenden Jahr wird zudem auch die kommende Generation an Vierzylinder-Benzinern mit einfacher und doppelter Turboaufladung Einzug halten. Eine Heckantriebsversion wie beim X1 ist nicht geplant. Bei allen X3-Modellen wurden im Vergleich zum Vorgänger 20 bis 25 Kilogramm Gewicht eingespart.

Im Bereich Assistenzsysteme patzt der neue BMW. So wird er bis auf weiteres weder über Spurwechsel- noch Spurhalteassistent, noch über einem Abstandstempomaten verfügen. Eine elektrische Heckklappe ist gegen Aufpreis zu bekommen. Der Laderaum kann durch Umklappen der Rückbank von 550 auf 1.600 Liter erweitert werden.

Die Insassen werden sich über den komplett neu entwickelten Innenraum mit mehr Knie- und Schulterfreiheit sowie wertigen Materialien freuen. Auch auf der Rückbank sind die Passagiere nun deutlich komfortabler unterwegs, wenngleich dem neuen X3 mehr Beinauflage und eine weicher gepolsterte Rückbank gut tun würde. Der Basispreis des BMW X3 xDrive 20d dürfte auf dem Niveau des Vorgängers und somit bei rund 38.000 Euro liegen.

BMW X3 xDrive20d
Stand: BMW X3 xDrive20d Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X3 xDrive20d
BMW
BMW X3 xDrive20d
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW X3 xDrive20d
BMW X3 xDrive20d
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW X3 xDrive20d
BMW X3 xDrive20d
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW