Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW X1 xDrive 28i
Vierer-Pack
BMW X1 xDrive 28i

BMW zeigt erstmals seine neue Generation von Vierzylindern. Der BMW X1 xDrive 28i hört sich nach sechs Zylindern und jeder Menge Power an. Doch die 245 PS kommen aus nur vier Brennkammern.

Endlich fährt BMW auch mit vier Brennräumen wieder in der ersten Reihe. Den Start in einen neues Motorenzeitalter macht dabei der BMW X1. Die Bezeichnung des Topmodells X1 xDrive 28i lässt zwar sechs Zylinder und rund 250 PS vermuten. Das Triebwerk leistet 180 KW/245 PS und 350 Nm maximales Drehmoment. Doch der sonore Klang eines Reihensechszylinders fehlt. Kein Wunder: Über der Vorderachse des sportlichen SUV arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum.

BMW X1 xDrive 28i - Foto: Hersteller

Doppelte Turboaufladung, Direkteinspritzung und Vollaluminium-Gehäuse sind neben variabler Ventilsteuerung und bedarfsgerechten Nebenaggregaten die technischen Dreingaben, die beim BMW bisher allein den größeren Mehrzylindern vorbehalten waren.

Mit der völlig neu entwickelten Generation von Vierzylindern will BMW insbesondere Volkswagen angreifen, wo man den Zweiliter-Turbo weltweit viele Jahre erfolgreich in Szene setzen konnten. Das Triebwerk der Wolfsburger feierte einst im 200 PS starken Golf GTI seine Premiere. Mittlerweile arbeitet er mit bis zu 270 PS in zahlreichen Konzernmodellen und soll unter anderem auch die Hybriden bei Q5, A8 oder A6 befeuern.

BMW geht mit seiner Neuentwicklung noch einen Schritt weiter. Die doppelte Turboaufladung des neuen Vierzylinders ermöglicht Leistungen von über 300 PS. Auch M-Versionen sind zukünftig daher mit vier Zylindern denkbar. Zunächst wird jedoch bei 245 PS erst einmal Ende sein. Im allradgetriebenen X1 reicht das für 180 KW/245 PS und 350 Nm bei beeindruckend niedrigen 1.250 U/min.

Anzeige

, Neuvorstellung
Dreizylinder folgen
, Neuvorstellung

Der Kunde hat die Wahl, ob er die sechs Gänge manuell durchschalten möchte oder seinen Crossover mit einer achtstufigen Automatik bestückt. Den Normverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern Super auf 100 Kilometern an. Im Vergleich zum ehemals ähnlich starken Sechszylinder ist das eine Reduzierung um 1,5 Liter. Über die Start-Stopp-Funktion verfügt zunächst nur der Handschalter. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 4,45 Meter lange und knapp 1,6 Tonnen schwere X1 xDrive28i in 6,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Für ein Plus an Fahrdynamik soll die optionale Performance Control sorgen, die das kurveninnere hintere Rad bei schneller Kurvenfahrt abbremst. Das aktive System Dynamic Performance Control wird jedoch auch weiterhin nur in den Topmodellen von X5 und X6 verfügbar sein.

Die neuen Vierzylinder werden mit einfacher und doppelter Turboaufladung künftig alle Modelle unterhalb von 6er, 7er und X5/X6 befeuern. Besonders in den Neuerscheinungen von 1er und 3er BMW dürften sie sich ab dem Modelljahr 2012 größerer Beliebtheit erfreuen. Doch damit nicht genug. In der Dreizylinderklasse werkeln die Bayern an einer neuen Motorengeneration mit 1,5 Litern Hubraum – als Benziner und Diesel. Die kommen dann wohl ab 2013.

 
BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller
BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller
BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller
BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige