BMW
BMW X1 xDrive 28i BMW X1 xDrive 28iBMW X1 xDrive 28i
BMW BMW X1 xDrive 28i BMW BMW X1 xDrive 28i BMW
BMW
BMW X1 xDrive 28i neuvorstellung BMW X1 xDrive 28i neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW X1 xDrive 28i
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW X1 xDrive 28i  Neuvorstellung: BMW X1 xDrive 28i

Vierer-Pack



BMW zeigt erstmals seine neue Generation von Vierzylindern. Der BMW X1 xDrive 28i hört sich nach sechs Zylindern und jeder Menge Power an. Doch die 245 PS kommen aus nur vier Brennkammern.

 
BMW X1 xDrive 28i
  
BMW X1 xDrive 28i - Foto: Hersteller BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller BMW X1 xDrive 28i- Foto: Hersteller

Endlich fährt BMW auch mit vier Brennräumen wieder in der ersten Reihe. Den Start in einen neues Motorenzeitalter macht dabei der BMW X1. Die Bezeichnung des Topmodells X1 xDrive 28i lässt zwar sechs Zylinder und rund 250 PS vermuten. Das Triebwerk leistet 180 KW/245 PS und 350 Nm maximales Drehmoment. Doch der sonore Klang eines Reihensechszylinders fehlt. Kein Wunder: Über der Vorderachse des sportlichen SUV arbeitet ein Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum.

Doppelte Turboaufladung, Direkteinspritzung und Vollaluminium-Gehäuse sind neben variabler Ventilsteuerung und bedarfsgerechten Nebenaggregaten die technischen Dreingaben, die beim BMW bisher allein den größeren Mehrzylindern vorbehalten waren.

Mit der völlig neu entwickelten Generation von Vierzylindern will BMW insbesondere Volkswagen angreifen, wo man den Zweiliter-Turbo weltweit viele Jahre erfolgreich in Szene setzen konnten. Das Triebwerk der Wolfsburger feierte einst im 200 PS starken Golf GTI seine Premiere. Mittlerweile arbeitet er mit bis zu 270 PS in zahlreichen Konzernmodellen und soll unter anderem auch die Hybriden bei Q5, A8 oder A6 befeuern.

BMW geht mit seiner Neuentwicklung noch einen Schritt weiter. Die doppelte Turboaufladung des neuen Vierzylinders ermöglicht Leistungen von über 300 PS. Auch M-Versionen sind zukünftig daher mit vier Zylindern denkbar. Zunächst wird jedoch bei 245 PS erst einmal Ende sein. Im allradgetriebenen X1 reicht das für 180 KW/245 PS und 350 Nm bei beeindruckend niedrigen 1.250 U/min.

, Neuvorstellung
Dreizylinder folgen
, Neuvorstellung

Der Kunde hat die Wahl, ob er die sechs Gänge manuell durchschalten möchte oder seinen Crossover mit einer achtstufigen Automatik bestückt. Den Normverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern Super auf 100 Kilometern an. Im Vergleich zum ehemals ähnlich starken Sechszylinder ist das eine Reduzierung um 1,5 Liter. Über die Start-Stopp-Funktion verfügt zunächst nur der Handschalter. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 4,45 Meter lange und knapp 1,6 Tonnen schwere X1 xDrive28i in 6,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Für ein Plus an Fahrdynamik soll die optionale Performance Control sorgen, die das kurveninnere hintere Rad bei schneller Kurvenfahrt abbremst. Das aktive System Dynamic Performance Control wird jedoch auch weiterhin nur in den Topmodellen von X5 und X6 verfügbar sein.

Die neuen Vierzylinder werden mit einfacher und doppelter Turboaufladung künftig alle Modelle unterhalb von 6er, 7er und X5/X6 befeuern. Besonders in den Neuerscheinungen von 1er und 3er BMW dürften sie sich ab dem Modelljahr 2012 größerer Beliebtheit erfreuen. Doch damit nicht genug. In der Dreizylinderklasse werkeln die Bayern an einer neuen Motorengeneration mit 1,5 Litern Hubraum – als Benziner und Diesel. Die kommen dann wohl ab 2013.

BMW X1 xDrive 28i
Stand: BMW X1 xDrive 28i Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X1 xDrive 28i
BMW
BMW X1 xDrive 28i
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW X1 xDrive 28i
BMW X1 xDrive 28i
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW X1 xDrive 28i
BMW X1 xDrive 28i
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW