BMW
BMW X1 BMW X1BMW X1
BMW BMW X1 BMW BMW X1 BMW
BMW
BMW X1 neuvorstellung BMW X1 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW X1
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW X1  Neuvorstellung: BMW X1

Selbstläufer



Mit der ersten Generation des X1 düpierte BMW die Konkurrenz. Jetzt legen die Bayern die zweite Generation nach - gefälliger und innovativer als bisher. Ein Dreizylinder-Motor wid nachgereicht.

 
BMW X1
  
BMW X1  - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und X1
BMW X1
BMW X1

Es war die Plattform des alten 3er Touring, die den ersten Zur Markenseite BMWBMW X1 um ein schickes Design brachte. Die überlange Motorhaube, eine weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle und so manche Einschränkung der Variabilität im Innenraum waren der Preis dafür, dass die richtige Plattform fehlte. Und die BMW-Verantwortlichen entschieden, lieber schnell und dafür nicht perfekt auf den Markt zu gehen.

Die Entscheidung ging voll auf. Denn noch ohne Premiumkonkurrenz wurde der BMW X1 über Nacht zum Bestseller. Mit der ein oder anderen Schwäche arrangierten sich die Kunden dabei ohne Murren. Bisher wurde der BMW X1 mehr als 730.000 Mal verkauft.

Bei der Generation zwei ist es einfacher, einen Mittelklasse-SUV auf die Räder zu stellen. Denn die die noch junge UKL-Plattform bietet große Möglichkeiten. So wird sich von den künftigen Kunden kaum jemand daran stören, dass der nun 4,44 Meter lange BMW X1 entweder als Allradler oder als Fronttriebler zu bekommen ist. Seine fahrdynamischen Dogmen hat BMW bereits vor einiger Zeit über Bord geworfen. Die technische Nähe zum 2er BMW Active Tourer ist der Grund, dass nun auch der X1 vom variablen Allradler mit Neigung zum Hinterradantrieb zum Vorderachsler wurde, der optional zu Allradversion mutiert.

Ansonsten ist der Auftritt des neuen BMW X1 deutlich kraftvoller und nicht zuletzt Dank des fünf Zentimeter höheren Dachs präsenter als bisher. Die Länge ist um kaum merkliche 15 Millimeter geschrumpft. Wichtiger erscheint da die Gewichtsersparnis von immerhin 60 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger.

"Hinten finden die Insassen nun deutlich mehr Platz", sagt Ralf Gräser, Produktmanager des X1-Modells: "Im Fond gibt es je nach Modell 37 bis 66 Millimeter mehr Raum für die Beine. Die Rückbank lässt sich um 13 Zentimeter in der Länge verschieben. Zudem hat sich der Laderaum um 70 auf 505 Liter vergrößert." Wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1.550 Liter nutzen. Endlich zu haben: eine elektrische Heckklappe. Dazu kommen der obligatorische Fahrerlebnisschalter für die einzelnen Fahrprogramme und eine elektrische Parkbremse.

BMW X1, Neuvorstellung
Zur Markteinführung im Oktober werden zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit Front- und Allradantrieb verfügbar sein
BMW X1, Neuvorstellung

Überhaupt das der BMW X1 bei den Fahrerassistenzsystemen deutlich nachgelegt. Bislang sind unter anderem Geschwindigkeitsregelung, Stauassistent, Spurverlassenswarnung oder eine Citynotbremsfunktion verfügbar. Erstmals im Angebot: LED-Scheinwerfer und ein Head-Up-Display, das anders als beim 2er Active Tourer auf die billig anmutende Projektionsscheibe verzichtet.

Der Kunde wählt zwischen den drei Modellvarianten Basis, Sport und X-Line. "Der Allradler kann zudem bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen", sagt Ralf Gräser.

Zur Markteinführung im Oktober werden zunächst zwei Benziner und drei Diesel mit Front- und Allradantrieb verfügbar sein. Die Vierzylinderbenziner BMW X1 20i und 25i leisten 192 bzw. 231 PS. Das Topmodell X1 xDrive 25i mit obligatorischem Allradantrieb, 231 PS und 350 Nm maximalem Drehmoment schafft 235 km/h Spitze und verbraucht 6,4 Liter Super. Leistungsstärkere Versionen bis hin zum aktuell verfügbaren BMW X1 xDrive 35i mit sechs Zylindern und über 300 PS, insbesondere für die USA wichtig, fehlen im Programm.

Das Motorenangebot der Diesel reicht vom 110 kW/150 PS starken sDrive 18d mit Vorderradantrieb und 330 Nm, bis hin zum X1 xDrive 20d mit 190 PS bzw. dem ebenfalls 231 PS starken BMW X1 xDrive 25d, der gerade mal fünf Liter Diesel verbrauchen soll.

Darüber hinaus wird das Modellangebot voraussichtlich ab November um die von Dreizylindermotoren angetriebenen Varianten BMW X1 sDrive18i und BMW X1 sDrive16d erweitert. Wahlweise gibt es für alle Motoren Sechsganghandschaltung oder eine Achtstufenautomatik.

BMW X1
Stand: BMW X1 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X1
BMW
BMW X1
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW X1
BMW X1
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW X1
BMW X1
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW