BMW
BMW X1 BMW X1 BMW X1
BMW BMW X1 BMW BMW X1 BMW
BMW
BMW X1 neuvorstellung BMW X1 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW X1
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW X1   Neuvorstellung: BMW X1

Schrumpfkur



BMW will sich bei den SUV nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Der X3 hat bereits mehrere Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz heraus gefahren. Nun soll das der neue BMW X1 nachmachen.

 
BMW X1
  
BMW X1  - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller BMW X1 - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und X3
BMW X3 (2010)
BMW X3 (2007)

Das wird nicht nur die weiblichen SUV-Fans freuen: Der kleine BMW X1 steht ab 24. Oktober beim Händler - noch ziemlich konkurrenzlos. Eine Premium-Alternative zu dem in Leipzig produzierten Crossover wird es erst in knapp zwei Jahren geben. Audi hat erst vor kurzem entschieden, den Q3 im Seat-Werk Martorell zu bauen. Und auch die kleinen SUV von Mercedes, Fiat und Volvo sind noch in der frühen Erprobungsphase.

Mit 4,46 Metern Länge und 1,5 Tonnen Gewicht ist der X1, der auf der Plattform des 3er Touring entwickelt wurde, ein gutes Stück kleiner als der X3. "Der Radstand ist mit 2,76 Metern der gleiche wie beim allradgetriebenen 3er Touring", weist denn auch BMW-Fahrwerksentwickler Ulrich Treffer auf die enge Verwandtschaft zum Volumenmodell hin. "Jedoch bietet der X1 eine Bodenfreiheit von 19,4 Zentimetern."

Bei normaler Fahrt verteilt der X1 seine Motorleistung im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse, kann die Kräfteverhältnisse jedoch nahezu variabel dem Untergrund anpassen. Für den Fall der Fälle sorgt das im leicht unwegsamen Geläuf für die nötigen Reserven: Nach dem Vorbild der X-Familie lagen die fahrdynamischen Hürden für den BMW X1 besonders hoch.

Während die Benziner mit vier und sechs Zylindern an den Start gehen, müssen die Diesel aus Gewichts- und Platzgründen nur mit vier Brennkammern auskommen. Topmodell ist der X1 23d xDrive, der vom bekannten Zweiliter-Diesel mit doppelter Turboaufladung befeuert wird. Mit 150 kW/204 PS und 400 Nm bei 2.000 U/min lässt er den X1 20d xDrive (130 kW/177 PS, 350 Nm) deutlich hinter sich. Der 20d dürfte das Volumenmodell der Baureihe werden.

, Neuvorstellung
Sparversion als Nachzieher
, Neuvorstellung

Die Höchstgeschwindigkeit des X1 23d liegt bei 205 km/h. Die Sportabstimmung lässt ihn 223 km/h schnell laufen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Allradler in 7,3 Sekunden. Der Topdiesel ist jedoch nur mit der Sechsgang-Automatik zu haben, die einiges der Drehfreude schluckt. Zudem fehlt bei ihm auch die immer üblicher werdende Start-Stopp-Automatik. Der Verbrauch soll sich bei 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern einpendeln.

Etwas weniger Fahrspaß dürfte der 20d xDrive bieten. Er schafft 213 km/h Spitze und verbraucht dank einer Kombination aus regenerativem Bremssystem und Start-Stopp-Funktion nur 5,8 Liter Diesel. Nur Nebenrollen dürften in Deutschland die weiteren Versionen X1 18d, X1 18i, X1 20i und X1 28i spielen, die ein Leistungsspektrum von 143 bis 265 PS sowie Verbräuche ab 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern bieten.

Im nächsten Jahr könnte als Nachzieher eine Sparversion mit weiteren Effizienzmaßnahmen und Heckantrieb auf den Markt kommen. Der sollte dann knapp unter fünf Litern Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen.

, Neuvorstellung
Hecktriebler oder Allrad
, Neuvorstellung

Im Innenraum präsentiert sich der 1,55 Meter hohe BMW X1 in den bekannten Dimensionen des 3er Touring. Vorne geht es ausreichend groß und durchaus langstreckentauglich zu. Jedoch könnten der Verstellbereich von Lenkrad und Sitzlehne größer sein, damit auch groß gewachsenen Fahrer bei langen Touren eine bequeme Sitzposition finden.

Bedienelemente und Armaturentafel mit der aktuellen iDrive-Generation stammen ebenfalls aus dem überarbeiteten 3er. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen und die Lehne in der Neigung verstellen. Eine verschiebbare Rückbank wird jedoch ebenso wenig lieferbar sein wie eine elektrische Heckklappe. Das Laderaumvolumen liegt zwischen 420 und 1350 Litern.

Der Preis für das heckgetriebene Basismodell BMW X1 18i sDrive liegt bei 27.200 Euro. Der Basisdiesel X1 18d startet Ende des Jahres ebenfalls als Hecktriebler bei 29.550 Euro. Das günstigste Allradmodell ist der BMW X1 18d xDrive für stattliche 31.550 Euro. Das macht einen Preisvorteil von rund 4.000 Euro zum X3, der bei 35.500 Euro startet. Die Topmodelle 23d und 28i sind ausschließlich als Allradlversionen zu bekommen und kosten 38.800 bzw. 41.500 Euro – Automatik inklusive.

BMW X1
Stand: BMW X1  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X1
BMW
BMW X1
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW X1
BMW X1
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW X1
BMW X1
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW