BMW
BMW M760Li xDrive BMW M760Li xDriveBMW M760Li xDrive
fahrbericht BMW M760Li xDrive fahrbericht BMW M760Li xDrive BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive fahrbericht BMW M760Li xDrive fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW M760Li xDrive
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive

BMW M760Li xDrive  Fahrbericht: BMW M760Li xDrive

Überholmanöver



40 Jahre nach seiner Premiere bekommt der 7er BMW endlich das Sportmodell und kann die S-Klasse hinter sich lassen. Der M760Li bietet einen beeindruckenden Spagat zwischen Sport und Luxus.

 
BMW M760Li xDrive
  
BMW M760Li xDrive  - Foto: Hersteller BMW M760Li xDrive - Foto: Hersteller BMW M760Li xDrive - Foto: Hersteller BMW M760Li xDrive - Foto: Hersteller BMW M760Li xDrive - Foto: Hersteller BMW M760Li xDrive - Foto: Hersteller
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
Videos zum BMW und 7er
BMW 760li
BMW 760li Innenraum
[+] Beeindruckende Fahrdynamik, klassenungewöhnliche Handlichkeit, erstklassige Verarbeitung, kraftvoller V12-Motor, präzise Lenkung, hoher Fahrkomfort
[-] Serienmäßige Abregelung bei 250 km/h, hohes Gewicht

Es war ein Kampf und zwar ein langer. Vier Jahrzehnte kratzte die Zur Markenseite BMWBMW 7er Reihe mal mehr, mal weniger am Thron des Königs aller Luxuslimousinen. Doch so sehr sich die Münchner auch abmühten - abgesehen von einzelnen Motorvarianten konnte der Verfolger nie so ganz überholen. Die Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes S-Klasse, offiziell knapp sechs Jahre vor dem ersten 7er geboren und mit einer umfangreichen Historie an elitären Vorgängermodellen ausgestattet, war einfach zu stark, zu gut, zu edel, als dass es zu Platz eins gereicht hätte.

Mit der vergangenen, fünften Generation des 7er schaffte es BMW erstmals auf Augenhöhe mit dem Sternenschlachtschiff. Und beim aktuellen Siebener gelingt nun erstmals das komplette Überholmanöver - wenn auch gerade noch mit dem Zwölfzylinder-Topmodell.

Endlich konnten sich die Bayern durchringen, eine ebenso dynamische wie edle M-Variante ihres Aushängeschildes zu kreieren. Zugegeben keine echte, kompromisslose Sportversion mit dem M am Heck. Aber ein abgeschwächtes Performance-Modell, wie es in Garching heißt. Genau dieser BMW M760Li xDrive setzt in Sachen Fahrdynamik Maßstäbe und rauscht lässig an der elitären Konkurrenz von Mercedes AMG S 63/S 65 und Zur Markenseite AudiAudi S8 Plus vorbei. Andere Luxusmodelle wie Zur Markenseite MaseratiMaserati Quattroporte, Zur Markenseite JaguarJaguar XJ oder Zur Markenseite CadillacCadillac CT6 nimmt der Dingolfinger allenfalls beim Überholen wahr.

Dabei sind es nicht der 6,6 Liter große V12-Motor, die 448 kW/610 PS oder die 800 Nm maximales Drehmoment, die ab 1.550 U/min für Freude sorgen. Es ist schlicht die perfekte Fahrbarkeit. Die Symbiose aus Sportlichkeit, nicht enden wollendem Luxus und einer fahrdynamischen Kompaktheit, die man sonst nur ein bis zwei Klassen darunter findet.

BMW M760Li xDrive, Fahrbericht
Die achtstufige Getriebeautomatik scheint die Wünsche des Piloten zu kennen
BMW M760Li xDrive, Fahrbericht

"Die Leistungsentfaltung geschieht beim M760Li xDrive besonders heckgeneigt und damit besonders agil", sagt Frank van Meel, Chef der M GmbH, "wir wissen, dass die Kunden mit einem 7er kaum auf die Rennstecke gehen werden. Wir zeigen aber, dass sie es jederzeit könnten."

Klar geht mit einem Siebener keiner auf die Rennstrecke. Da macht auch die Topversion M760Li xDrive keinerlei Ausnahme. Und natürlich hört es sich immer gut an, wenn man sagt, dass man könnte, wenn man nur wollte. Doch das sich der 5,24 Meter lange und über 2,2 Tonnen schwere Koloss derart behände über kurvenreiche Straßen zirkeln lässt, dass die üppige Motorleistung Dank variablem Allradantrieb und Vierradlenkung so scheinbar mühelos und perfekt auf die Fahrbahn gebannt wird - das ist eben neu und besser als bei jeder anderen Luxuslimousine.

Die Lenkung, die bei flotter Fahrt vielleicht sogar noch etwas direkter und schwergängiger sein könnte, der bullige V12-Klang, der zumindest in den Sportprogrammen noch etwas bassiger wummern könnte - beides Kleinigkeiten in einer nahezu perfekten Gesamtorchestrierung. Die achtstufige Getriebeautomatik scheint die Wünsche des Piloten zu kennen, noch bevor er diese an Lenkrad und Gaspedal geäußert hat. Die Luftfederung korrigiert komfortabel, aber niemals zu schwammig über alles weg, was sich auf der Fahrbahn befindet. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Koloss in spektakulären 3,7 Sekunden und regelt den Tatendrang des Piloten mit Rücksicht auf Reifen und andere Verkehrsteilnehmer bei 305 km/h.

BMW M760Li xDrive, Fahrbericht
Schön, wenn man sich zum 40. Geburtstag ein solches Geschenk machen kann
BMW M760Li xDrive, Fahrbericht

Dass der BMW M 760 Li xDrive ansonsten allen Luxus, üppige Assistenzsysteme, Hightech-Funktionen und Sonderausstattungen bietet, die einen daran zweifeln lassen, noch in einem Auto zu sitzen, ist nicht anders als bei den anderen Siebenerversionen auch.

Dabei hatte die Siebener Reihe in den vergangenen vier Jahrzehnten bereits des öfteren für Gesprächsstoff gesorgt und damit insbesondere den S-Klasse-Dauerrivalen aus Stuttgart geärgert. Nachdem der BMW 750 iL im Jahre 1987 als erster Zwölfzylinder nach dem Weltkrieg noch als Majestätsbeleidigung aufgefasst wurde, sorgten nicht zuletzt der im gleichen Jahr als Einzelstück entwickelte Sechzehnzylinder (408 PS/625 Nm Drehmoment) oder der 5,37 Meter lange BMW L7 für Aufsehen.

Für 246.000 D-Mark bot der Maybach-Vorläufer den Luxus einer Repräsentationslimousine. 899 Stück wurden vom XXL-E38 Ende der 1990er verkauft. Der neue BMW M760Li xDrive startet bei 166.900 Euro und kann sich mit Individualausstattung aus der Garchinger M Manufaktur problemlos deutlich über die 200.000-Euro-Marke schrauben.

Was dem Siebener jedoch unverändert fehlt, das ist - sorry - der Stern auf dem Kühlergrill und die Gunst des Erstgeborenen, die in dieser Klasse mehr als anderswo ihren Ausschlag bei der Kaufentscheidung gibt. Wieso BMW im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz von Mercedes, Audi, Cadillac, Jaguar oder Zur Markenseite BentleyBentley keine imageträchtige Panzerversion für Politiker, VIPs und Wirtschaftsbosse anbietet, dürfte allerdings ein Garchinger Geheimnis bleiben. Die schweren Panzerversionen hatte es seit 1977, als zwei Einzelstücke für den bayrischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß angefertigt wurden, immer gegeben.

BMW M760Li xDrive
Stand: BMW M760Li xDrive Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW M760Li xDrive https://goo.gl/zS2V5o
Ort: Palm Springs

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW M760Li xDrive hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M760Li xDrive
BMW
BMW M760Li xDrive
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW