BMW
BMW M4 Cabrio BMW M4 CabrioBMW M4 Cabrio
BMW BMW M4 Cabrio BMW BMW M4 Cabrio BMW
BMW
BMW M4 Cabrio fahrbericht BMW M4 Cabrio fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW M4 Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW M4 Cabrio  Fahrbericht: BMW M4 Cabrio

Suchtmittel



Fast ein Jahr mussten die Fans des BMW-Cabrios auf einen Nachfolger warten. Das Ausharren hat sich gelohnt: Das M4 Cabrio überzeugt durch Design, ausgewogene Dynamik und Suchtfaktor.

 
BMW M4 Cabrio
  
BMW M4 Cabrio  - Foto: Hersteller BMW M4 Cabrio - Foto: Hersteller BMW M4 Cabrio - Foto: Hersteller BMW M4 Cabrio - Foto: Hersteller BMW M4 Cabrio - Foto: Hersteller BMW M4 Cabrio - Foto: Hersteller
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
[+] Kerniger Sound, gelungener Kompromiss zwischen Agilität und Komfort, gelungenes Design, guter Fahrkomfort, bequeme Sitze, gutes Handling, präzise Lenkung
[-] Dach öffnet sich nur bis 18 kmh/h, hoher Preis, enge Ladeluke

Für BMW-M-Puristen ist ein Cabrio nur die zweitbeste Lösung. Das versenkbare Dach kostet Verwindungssteifigkeit, generiert Gewicht und verschlechtert damit die Agilität. Soviel sei jetzt schon verraten. Dieser Gleichung der Querdynamik kann sich auch das neue Zur Markenseite BMWBMW M4 Cabrio nicht entziehen. Im Vergleich zum Coupé-Bruder ist der Oben-Ohne-Brutalo-Bayer einen Schuss komfortabler abgestimmt. Daher flitzt das Cabrio nicht ganz so knackig um die Ecke, lenkt einen Schuss weniger begierig ein und verhält sich im Grenzbereich im Vergleich zur Festdach-Version weniger souverän.

Trotz dieser Unterschiede überzeugt das M4 Cabrio mit einer ausgewogenen Mischung aus Komfort und Wendigkeit. Dabei hilft die Elektronik: Je nach Gusto kann man den eiligen Bayern mit verschiedenen Knöpfen in der Mittelkonsole scharf stellen. Das reicht von der Schaltgeschwindigkeit des Doppelkupplungsgetriebes bis hin zu der Straffheit der Dämpfer.

Doch selbst dieses Technikarsenal verpufft wirkungslos, wenn die Karosserie-Basis nicht stimmt. Im Cabrio befinden sich alle Versteifungsmaßnahmen des BMW M3, einschließlich der U-förmigen Carbon-Querstrebe im Motorraum. Was sich so einfach anhört, war laut Entwickler Florian Staiger ein "harter Kampf". Da sich die A-Säulen beim Cabrio von denen der geschlossenen Version unterscheiden, mussten die Ingenieure die Strebe auf eine andere Art und Weise aufwendig fixieren.

Der Rest ist gute, alte Cabrio-Baukunst. Querstreben und verstärkte Schweller lassen das Auto satter auf der Straße liegen. Die Arbeit hat sich gelohnt: Bei kurvenreicher Strecke bereitet der offene Kraftprotz Spaß. Das liegt auch an der elektromechanischen Lenkung, die gewohnt präzise die Richtungsanweisungen des Piloten umsetzt.

Dabei hilft auch die Blech-Diät. Mit einem Gewicht von 1.750 Kilogramm ist das BMW M4 Cabrio um 60 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Das Blechdach verschwindet in nur 20 Sekunden im Kofferraum. Dass der Mechanismus nur bis zu einem Tempo von 18 km/h funktioniert, ist kein Glanzstück und dürfte zu strahlenden Augen bei Nachrüstern führen, die Module anbieten, die diese Geschwindigkeitsgrenze nach oben verschieben. Der Fahrer quittiert diese Zwangs-Einbremsung allenfalls mit einem ärgerlichen Gesichtsausdruck. Einmal verstaut, macht das zusammengeklappte Dach beim neuen offenen M einen auf Transformer und hebt sich per Knopfdruck an.

BMW M4 Cabrio, Fahrbericht
BMW hat die Auspuffklappen vor und nicht wie sonst üblich hinter den Endschalldämpfern platziert
BMW M4 Cabrio, Fahrbericht

Diese Ladehilfe ist ein nettes Gimmick. Oft hilfreich, aber nicht immer, weil die Luke für große Gepäckstücke zu klein ist. In diesem Fall muss das Dach vorher geschlossen werden. Mit einem Ladevolumen von 220 bis 370 Litern glänzt der Kofferraum nicht gerade mit Üppigkeit. Eine große und breite Durchlade hilft wenigstens beim Verstauen von Skiern oder Regalen. Bei der Bedienung macht den Münchenern ohnehin so schnell keiner was vor. Mit dem iDrive-Knopf findet man sich schnell in den Menüs zurecht.

Schon nach dem Anlassen grollt der Reihensechszylinder im Standgas angriffslustig, nur um bei jeder Beschleunigung seine Lust an der Vorwärtsbewegung mit einem tiefen Bass lustvoll hinauszubrüllen. Die wohlklingende Verbrennungsgeräusch-Arie ist ein Resultat eines technischen Kniffs. BMW hat die Auspuffklappen vor und nicht wie sonst üblich hinter den Endschalldämpfern platziert. In den Fahrmodi Sport und Sport plus sind die Klappen offen und der schnelle BMW kann durch alle vier Nüstern geräuschvoll ausatmen. Dass der sportliche BMW alle vier Nüstern nutzt, unterscheidet ihn von manch anderen Sportwagen, wie Florian Staiger stolz betont.

Die Fahrleistungen entsprechen dem ambitionierten Auftritt. Nach 4,4 Sekunden durchbricht das M4 Cabrio aus dem Stand die 100 km/h-Marke, ist damit um 0,7 Sekunden schneller als der direkte Vorgänger und zeigt sogar dem Coupé der letzten Generation das Heck. Wer dem 431-PS-starken Münchener die Sporen gibt, wird den angegebenen Normverbrauch von 8,7 l/100 km nur schwerlich erreichen. Dass das Aggregat dank seines maximalen Drehmoments von 550 Newtonmetern gut am Gas hängt, erhöht den Sparwillen des Lenkers nicht gerade.

Wer sich einen M4 kauft, achtet ohnehin nicht auf jeden Cent. Der Grundpreis von 78.200 Euro ist BMW-typisch ein eher grober Richtwert. Wer eine besondere Farbe und andere Extras will, legt problemlos nochmal 30.000 Euro drauf. Dafür gibt es dann aber auch feinstes Leder.

Ab dem sechsten September, steht das BMW M4 Cabrio beim Händler. Vor einer Probefahrt wird eindringlich gewarnt. Vor allem wenn das Dach offen ist, besteht die Gefahr der Klang-Sucht.

BMW M4 Cabrio
Stand: BMW M4 Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW M4 Cabrio http://goo.gl/yy2x7V
Ort: Maisach

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW M4 Cabrio hier

Das #BMW M4 Cabrio überzeugt durch Design, ausgewogene Dynamik und Suchtfaktor - Fahrbericht
Die Fahrleistungen des #BMW M4 Cabrio entsprechen dem ambitionierten Auftritt: 4,4 Sek. auf 100
Vor allem auf kurvenreicher Strecke bereitet der offene Kraftprotz #BMW M4 Spaß - #Fahrbericht

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M4 Cabrio
BMW
BMW M4 Cabrio
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW M4 Cabrio
BMW M4 Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW