Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW M3 M4 Competition
Paket-Aufschlag
BMW M3 M4 Competition

BMW schärft seine beiden Modelle M3 und M4 nach. Die beiden Sportversionen der bayrischen Mittelklasse bekommen mit dem Competition nun einen knackigen Nachschlag auf 450 PS.

Als die Sportversionen BMW M3, M4 Coupé und M4 Cabrio auf den Markt kamen, waren viele Motorsportfans eher enttäuscht. Hatte man angesichts der starken Konkurrenz von Audi RS4, Cadillac ATS oder besonders Mercedes C 63 AMG doch rund 500 PS erwartet. Aber es gab gerade mal eine zarte Leistungsspritze von 420 auf 431 PS. Immer wenn die Kritik dann lauter wurde, hörte man aus Garching den Hinweis auf Leer- und Leistungsgewicht, das besser sei als bei der Konkurrenz.

BMW M3 M4 Competition - Foto: Hersteller

Doch rund um die Fans interessiert sich für das Abtropfgewicht allein niemand. Da müssen harte Zahlen wie PS-Leistung und Höchstgeschwindigkeit auf den Tisch. Nachdem der sportliche Arm von BMW mit dem 500 PS starken M4 GTS endlich auf ein in diesem Segment sinnvolles Maß nachgezogen hat, gibt es ohne Wassereinspritzung nun auch die etwas zahmere Variante, die an sich die Normalversion sein sollte.

Anzeige

Die Zwillinge BMW M3/M4 bekommen nun also den Leistungsnachschlag auf 331 kW/450 PS. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 schaffen beide mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe jetzt in vier Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,3 und 8,8 Litern auf 100 Kilometern.

Zum Competition Paket gehören neben der Anpassung der Motorleistung auch das M-Differenzial und das adaptive M-Sportfahrwerk, das umfassend an die gesteigerte Leistung und Dynamik angepasst wurde. Neben neuen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren wurden auch die Kennlinien der drei Modi (Comfort, Sport und Sport+) modifiziert. Geschmiedete sowie gewichts- und steifigkeitsoptimierte 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung (vorn: 265/30 R20, hinten: 285/30 R20) runden das Paket im Bereich Fahrwerk ab.

Innen gibt es Leichtbau-Sportsitze mit verbessertem Halt. Sicherheitsgurte mit eingearbeitetem BMW M Streifen tragen ebenfalls zur sportlichen Interieur-Anmutung bei. Ohr und Augen werden zudem auf die Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren aufmerksam. Details wie Seitenrahmenzierleiste, Fensterschachtabdeckung sowie Außenspiegelrahmen und -fuß sind ebenso in Schwarz hochglänzend ausgeführt, wie BMW Niere, die M-Kieme und Modellbezeichnung am Heck.

Das Competition Paket für BMW M3 und BMW M4 ist ab März 2016 zu Preisen von 7.300 Euro (M3 und M4 Coupé) bzw. 6.400 Euro (M4 Cabrio) verfügbar. Der Basispreis für den BMW M3 ist somit 79.100 Euro.

 
BMW M3 M4 Competition - Foto: Hersteller
BMW M3 M4 Competition - Foto: Hersteller
BMW M3 M4 Competition - Foto: Hersteller
BMW M3 M4 Competition - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige