Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW M2
Zefix Hallelujah!
BMW M2

Alle, die seit Jahren einen bayrischen Supersportler mit dem M1-Signet fordern, bekommen ihren Traum zwar nicht erfüllt - aber eine Schmerztabelle mit reichlich Suchtstoff intus: den BMW M2.

[+] Kraftvoller Motor, erstklassige Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, griffige Bremsen, ausgezeichnete Verarbeitung, umfangreichge Serienausstattung, sehr gute Automatik
[-] Hoher Preis

Schwere Zeiten für das Powerpack Zur Markenseite BMWBMW M3/M4. Die Aushängeschilder der Garchinger Sportwagenschmiede fahren zukünftig nur noch in der zweiten Reihe, denn von unten wird ihnen der Asphalt unter den Reifen weggerissen: Der BMW M2 ist das schärfste, was die M GmbH in den vergangenen Jahren auf Rennpneus gestellt hat. Er ist der eigentliche M3 - zumindest nachdem, was einmal Kompaktsportler wie den BMW 2002 Turbo oder die erste M3-Generation ausmachte.

BMW M2 - Foto: Hersteller

Der BMW M2 ist kein Schönling, denn ihm fehlt schon auf den ersten Blick jegliche Eleganz. Er ist ein Hochleistungssportler und macht aus seinem Trainingshunger keinen Hehl. Stattdessen bläst er wenig zurückhaltend die Backen auf, als wollte er eine 200-Kilo-Hantel recken. Die ausgestellten Kotflügel, die Front mit den mächtigen Lufteinlässen - alles ebenso Geschmacksache wie das etwas zu blasse Heck mit Rückleuchten wie aus dem kunterbunten Lego-Baukasten.

Anzeige

Und doch ist des potenteste Zweiermodell ein wahrer Traumwagen. Einer, in den sich Männer bereits nach ein paar Kilometern verlieben werden. Trennung: never ever. Die perfekte Lenkung, der kompromisslose Hinterradantrieb und jede Menge Power machen ihn zu einem Hans Dampf auf allen Rennstrecken, Landstraßen und Autobahnen. Gut, es ist kein hoch drehender Saugbenziner, der aus sechs Töpfen brüllt, sondern ein zeitgemäßes Turbotriebwerk mit drei Litern Hubraum - doch eben eines der besten seiner Art. Sechs Zylinder, 272 kW/370 PS und bis zu 500 Nm maximales Drehmoment ab 1.400 U/min lassen einen keine Sekunde Gedanken an den großen Bruder BMW M4 verschwenden.

Nein, dieser Halbstarke ist der, den man will - ihn und keinen andern. Dass er so gut fährt, wie er es tut, hat er jedoch nicht zuletzt seinem Bruder zu verdanken. Von ihm hat er sich nicht nur das Triebwerk, sondern auch Module wie Achsen und Fahrwerk ausgeliehen. Die Lenkung: ungemein präzise. Die Bremsen: bissig auch im harten Rennstreckeneinsatz.

BMW M2, Fahrbericht
Die einzelnen Gänge schnalzen ohne jede Zugkraftunterbrechung nur so durch die imaginären Gassen
BMW M2, Fahrbericht

Dabei fährt sich der 1,6 Tonnen schwere Kraftprotz neutral und noch kraftvoller, emotionaler, insbesondere aber nicht derart nervös wie das bisweilen etwas aufgeregte BMW 1er M Coupé. Der BMW M2 schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in unter fünf Sekunden und die Bayern lassen ihm mit einem Fahrerpaket zumindest bis 270 km/h von der Leine.

Der Alltagsnutzen in Sachen Platzangebot, Laderaum und einem Normverbrauch von 8,5 Litern SuperPlus ist allemal akzeptabel.

Doch die guten Fahrleistungen sind nur das eine. Es ist die Symbiose, die Kombination aus vielen Kleinigkeiten. Und dazu gehört neben perfekter Gewichtsverteilung, dem aktiven Hinterachsdifferenzial eben auch das auskeilende Heck, mit 19-Zöllern, die in jedem Sekundenbruchteil nach Grip suchen.


Der BMW M2 - Video: BMW TV

Und da die Serienausstattung BMW-untypisch mit Dreingaben wie Xenonlicht, Ledersportsitzen, Navigationssystem, Tempomat und Einparkhilfe überraschend umfangreich ist, bleibt nur eine Frage offen: Ist der 56.700 Euro teure M2-Handschalter die perfekte Wahl oder sorgt das stattliche 3.900 Euro teure Doppelkupplungsgetriebe für noch größere Glücksgefühle?

Die puristischere Wahl ist die kernig-knackige Handschaltung, doch geht es um maximalen Vortrieb und Fahrspaß ohne Reue, dann führt am siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe kein Weg vorbei. Die einzelnen Gänge schnalzen ohne jede Zugkraftunterbrechung nur so durch die imaginären Gassen, während sich der Pilot mit Strecke, Kurvenradien und Fahrbahnbelägen beschäftigen kann. Netter Nebeneffekt: das Doppelkupplungsgetriebe reduziert den Verbrauch um mehr als einen halben Liter. Bei dem Unterhaltungswert des Kompaktsportlers allerdings nicht mehr als eine Randnotiz ehe es auf die Rennstrecke geht.

 Technische Daten
BMW 2er M2 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2979 
 Leistung (kW/PS) 272/370 
 Zuladung(kg) 515 
 Gesamtgewicht (kg) 2010 
 0-100 km/h (s) 4,5 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 8,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 56.700 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW M2 - Foto: Hersteller
BMW M2 - Foto: Hersteller
BMW M2 - Foto: Hersteller
BMW M2 - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Audi A3 S3 2.0 TFSI Cabrio
Audi A3
Mercedes-Benz A 45 AMGMercedes-Benz A
Opel Astra OPCOpel Astra
Volkswagen Golf RVolkswagen Golf

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige