Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW i3
Nachschlag
BMW i3

Der BMW i3 bekommt zum Sommer eine Modellpflege - und keiner sieht es. Ein neues Akkupaket sorgt für mehr Reichweite des e-Mobils - und mehr Alltagsnutzen selbst ohne Range Extender.

Ob die 4.000 Euro Prämie dem Zur Markenseite BMWBMW i3 endlich zum erhofften Durchbruch verhelfen, darf bezweifelt werden. Deutlich interessanter dürfte für potenzielle Kunden die deutliche Reichweitenverlängerung bringen, die das zentrale Element der technischen Modellpflege ist.

BMW i3 - Foto: Hersteller

Eine höhere Speicherdichte der Lithium-Ionen-Zellen bringt dem bayrischen Elektromobil eine Kapazität von 33 Kilowattstunden. Die Normreichweite vergrößert sich damit um 50 Prozent von 190 auf 300 Kilometer. Der realitätsferne Normverbrauch dürfte den meisten weit weniger wichtig sein, als die reale Reichweite. Und da verspricht BMW mit seinem elektrisch aufgefrischten i3 eine Alltagsreichweite von nun 200 Kilometern - auch bei kühlen Temperaturen oder wenn Verbraucher wie Sitz- oder Heckscheibenheizung sowie Klimaanlage betrieben werden.

Anzeige

Von außen erkennbar ist das neue Akkupaket allenfalls an der längeren Fahrstrecke ohne Nachladen oder der Lackierung Protonic Blue, die nur für die 94-Ah-Variante verfügbar ist. Der Aufpreis für das erweiterte Akkupaket: 1.200 Euro. Die Fahrleistungen des nun 1.245 Kilogramm schweren BMW i3 bleiben durch die Überarbeitung unverändert. So leistet der Elektromotor wie gehabt 125 kW/170 PS und beschleunigt in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Überraschend ist, dass BMW die 34.950 Euro teure Einstiegsvariante mit dem bisherigen kleineren Akkupaket (60 Ah Energiespeicher) als Einstiegsmodell im Programm belässt. Auch deshalb, weil die bisherigen i3-Kunden ihr Elektromobil auf Wunsch auf den neuen Akkusatz umrüsten können. Der Normverbrauch des BMW i3 liegt bei 12,6 kWh pro 100 Kilometer. Für beide Versionen wird es optional zudem den bekannten Reichweitenverlängerer (Range Extender) in Form eines Zweizylinderverbrenners geben, der die mögliche Fahrstrecke um weitere 150 Kilometer verlängert.

Möglich wurde die größere Akkuleistung durch eine Optimierung des zellinternen Pakets. Mehr Elektrolyt und eine Anpassung des Aktivmaterials erhöht die Zellkapazität des Samsung-Akkus auf 94 Ah/33 kWh, wovon 29 kWh real nutzbar sind.

Damit sich die Ladezeit nicht nennenswert weiter verlängert, wurde die Ladetechnik ebenfalls angefasst. Das mehrphasige AC-Schnellladen wurde auf 11 kW ausgeweitet. Der bisherige BMW i3 konnte an der Steckdose nur einphasig mit 7,4 kW erstarken. Die Ladezeit des neuen BMW i3 mit 94 Ah liegt bei maximaler Ladung bei drei Stunden - an der Haushaltssteckdose sind es lange zehn Stunden.

 
BMW i3 - Foto: Hersteller
BMW i3 - Foto: Hersteller
BMW i3 - Foto: Hersteller
BMW i3 - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige