BMW
BMW  135i Coupe BMW  135i CoupeBMW  135i Coupe
BMW BMW  135i Coupe BMW BMW  135i Coupe BMW
BMW
BMW  135i Coupe neuvorstellung BMW  135i Coupe neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW  135i Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW  135i Coupe  Neuvorstellung: BMW 135i Coupé

Einser, zum Zweiten



Muskulös ausgestellte Kotflügel, lange Motorhaube, langer Radstand, Stummelheck, zwei rahmenlose Türen: BMW hat seine 1er Modellreihe erweitert. Nach der Schräghecklimousine geht jetzt das Coupé an den Start.

 
BMW  135i Coupe
  
BMW  135i Coupe - Foto: Hersteller BMW  135i Coupe- Foto: Hersteller BMW  135i Coupe- Foto: Hersteller BMW  135i Coupe- Foto: Hersteller BMW  135i Coupe- Foto: Hersteller BMW  135i Coupe- Foto: Hersteller

Optisch und technisch lehnt sich das 4,36 Meter lange (12 Zentimeter mehr als der bekannte 1er), 1,74 Meter breite und 1,40 Meter hohe Coupé an der bekannten Steilheckvariante des 1ers an. Mit ihm teilt es auch die Plattform und den Radstand von 2,66 Metern. Komplett übernommen wurde die Frontpartie.

Das stärkste Aggregat für den hinterradgetriebenen 2+2-Sitzer kommt unter der Haube des 135i Coupé zum Einsatz. Schon auf den ersten Blick verraten die dicken Seitenschweller, die voluminöse Schürze mit integriertem Diffusoreinsatz und die verchromten Auspuffendrohre sowie andere Details, dass man es hier mit dem Topmodell unter den kompakten 1ern zu tun hat. Die Abschlusskante am Kofferraumdeckel des Stummelhecks ist als Bürzel ausgeformt. Die L-förmigen Rückleuchten definieren die Form des Kofferraumdeckels. Das Volumen von 370 Litern lässt sich durch das Umlegen der geteilten Rückbank erweitern. Das Cockpit ist bereits aus dem bisherigen 1er bekannt.

Für den durchzugsstarken Antrieb sorgt ein Reihen-Sechszylinder mit Twin Turbo-Ladern und einer Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Mit seinen satten 225 kW/306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern in dem breiten Drehzahlband zwischen 1300 und 5000 U/min liefert das Aggregat ein Leistungsniveau, das in der Kompaktklasse einzigartig ist. Von 0 auf km/h 100 beschleunigt das 1,5 Tonnen schwere Bayern-Coupé so in gerade mal 5,3 Sekunden. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht. Trotz der dicken Leistung kommt der Motor laut BMW mit durchschnittlich 9,2 Litern pro 100 km aus.

Seine Effizienz verdankt das Aggregat dem Einsatz von gleich zwei Ladern, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen. Das, so BMW, verbessert die dynamischen Fahreigenschaften erheblich. Das bei aufgeladenen Motoren typische Turboloch sei mit dem neuen Konzept nicht mehr wahrnehmbar, versichert BMW.

, Neuvorstellung
Optimierte Motoren
, Neuvorstellung

"Effiziente Dieseldynamik" soll der neuentwickelte 2,0 Liter 4-Zylinder mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung unter Beweis stellen. Das Vollaluminium-Triebwerk erzeugt 150 kW/204 PS. Sein maximales Drehmoment von ebenfalls 400 Newtonmetern liegt bei 2000 bis 2250 U/min an. Von 0 auf 100 km/h kommt der neue Diesel in 7 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 5,2 Litern an, die CO2-Emissionen mit 138 Gramm pro Kilometer.

Dritter im Bunde ist das Einstiegsmodell 120d Coupé - die wirtschaftlichste Variante des neuen Zweitürers. Der Vierzylinder-Diesel leistet 133 kW/177 PS, kommt im Durchschnitt mit 4,8 Litern Treibstoff aus und pustet pro Kilometer 128 Gramm CO2 in die Luft. Bei allen Modellen gibt es eine bereits im Steilheck-1er erprobte Verbrauchsoptimierung unter anderem per Start-Stop und der Abkopplung der Nebenaggregate.

Optisch und fahrdynamisch lässt sich das Fahrerlebnis in den Coupés noch toppen, wenn man in das optionale M-Sportpaket investiert - beim 135i gehört es in modifizierter Form bereits zur Serienausstattung. Das Paket beinhaltet ein M-Sportfahrwerk für höhere Traktion und geringeres Wankverhalten, spezielle Seitenschweller und Nebelscheinwerfer sowie Leichtmetallräder in unterschiedlichen Größen (7 x 17 Zoll und 8,5 x 18 Zoll). Für die schnelle Verzögerung sorgen eine Sechskolbenbremsanlage vorn und zwei Kolben hinten. Sportsitze mit zusätzlichem Seitenhalt gehören ebenfalls zum Dynamikpaket - und können optional in Lederausführung bestellt werden. Geschaltet wird manuell über ein Sechsganggetriebe, für den 120d bietet BMW auch eine Sechstufenautomatik an.

Wenn das Coupé ab dem 24. November bei den Händlern steht, wird es in der Basisversion 28.750 Euro kosten - das sind rund 1500 Euro mehr als die bisherige 1er-Version mit drei Türen. Für den 204 PS starken Diesel 123d will BMW in der Basisversion 32.500 Euro haben. Und die 306 PS starke Top-Version 135i soll bei 38.950 Euro starten. Klar ist auch, dass als dritte Version auch noch ein 1er-Cabrio folgen wird.

BMW  135i Coupe
Stand: BMW  135i Coupe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW  135i Coupe
BMW
BMW  135i Coupe
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW  135i Coupe
BMW  135i Coupe
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW  135i Coupe
BMW  135i Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW