BMW
BMW 7er 750i xDrive BMW 7er 750i xDriveBMW 7er 750i xDrive
BMW BMW 7er 750i xDrive BMW BMW 7er 750i xDrive BMW
BMW
BMW 7er 750i xDrive fahrbericht BMW 7er 750i xDrive fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 7er 750i xDrive
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 7er 750i xDrive  Fahrbericht: BMW 750i xDrive

Späte Einsicht



Viele Fahrer eines 7er-BMW wünschen sich schon lange Allradantrieb. Doch die BMW-Entscheider irgnorierten das beständig und ließen Kunden abwandern. Jetzt endlich kommt der erste 7er mit xDrive.

 
BMW 7er 750i xDrive
  
BMW 7er 750i xDrive - Foto: Hersteller BMW 7er 750i xDrive- Foto: Hersteller BMW 7er 750i xDrive- Foto: Hersteller BMW 7er 750i xDrive- Foto: Hersteller BMW 7er 750i xDrive- Foto: Hersteller BMW 7er 750i xDrive- Foto: Hersteller
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
BMW
Videos zum BMW und 7er
BMW 760li
BMW 760li Innenraum
[+] Neutrales Fahrverhalten, gute Fahrleistungen, variable Kraftverteilung, sehr gutes Platzangebot, ausgezeichnete Qualität, hohe Fahrsicherheit, sehr Komfortabel
[-] Hoher Kaufpreis, kein Diesel mit Allradantrieb lieferbar, wenig Ablagen

Finanzstarke Kunden aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz können aufatmen: Mercedes S-Klasse 4matic und Audi A8 quattro bekommen ab September die längst fällige Allradkonkurrenz aus München. Der im vergangenen Herbst erfolgreich gestartete 7er BMW läuft künftig auch mit Schwung auf allen vieren – zumindest die Achtzylinder-Modelle 750i und 750iL. Zu Preisen von 96.800 und 100.800 Euro ist der 750er als xDrive zu bekommen.

Alles Benziner: Weil der Hauptmarkt für die Allrad-Siebener nicht in den Alpen, sondern in Nordamerika ist, bleiben Allrad-Diesel bis auf weiteres außen vor. Nicht nur dem 245 PS starken und besonders in Deutschland sehr beliebten BMW 730d bleibt der xDrive daher vorenthalten sondern auch dem neuen, ebenfalls ab September verfügbaren BMW 740d.

Dank doppelter Turboaufladung mit variablen Schaufeln leistet der sogar 225 kW/306 PS und ab 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Zwei-Tonnen-Diesel-Bayer in 6,4 Sekunden. Durchschnittlich soll er sich trotz 250 km/h Spitze mit 6,9 Litern zufrieden geben. Wo würde der xDrive besser passen? Stattdessen kommen allein die Kunden des 407 PS starken BMW 750i ab Herbst in den Genuss des Allradantriebs mit variabler Momentenverteilung.

, Fahrbericht
Variable Kraftverteilung
, Fahrbericht

"Im Normalbetrieb auf gerader Strecke gelangen beim xDrive-Modell 40 Prozent der der Leistung nach vorn und 60 Prozent nach hinten", erklärt Fahrwerksentwickler Albin Dirndorfer die Vorzüge des Konzept, das den 7er rund 80 Kilogramm schwerer macht. "Zum ersten Mal bieten wir bei BMW den Allradantrieb in einer Luxuslimousine an. Die Technik macht den 7er besonders dynamisch. Bereits im stabilen Fahrzustand wird die Vorderachse entlastet."

Heißt: Nicht erst beim Eintritt in einen instabilen Fahrzustand wird die Leistung zwischen den Achsen variiert, "sondern bereits bei der Einfahrt in eine Kurve reduziert sich die Motorkraft an der Vorderachse auf 20 Prozent", sagt Dirndorfer. "Der Wagen untersteuert weniger und ist beim Einlenken sehr neutral."

Davon kann man sich schon nach ein paar Eingewöhnungsrunden auf dem Handlingkurs überzeugen. Selbst bei nasser Fahrbahn hat man keine Probleme, die Kurve wie auf Schienen zu durchlaufen und am Kurvenausgang ohne großes Heckschwänzeln heraus zu beschleunigen. Auch bei ausgeschalteten Regelsystemen bleibt das Heck dort, wo es hingehört.

, Fahrbericht
Was geht und was nicht
, Fahrbericht

Immer im Gepäck dabei hat der Allradantrieb den Wankausgleich Dynamic Drive, der die Seitenneigung in schnellen Kurven reduziert. Nicht zu bekommen ist bis auf weiteres die Kombination aus xDrive, Aktivlenkung und mitlenkender Hinterachse. Da der Bauraum eng und die Kosten hoch wären, wird da nichts draus. Das gilt auch für das aktive Hinterachsdifferenzial Dynamic Performance Control, das die Leistung variabel zwischen den beiden Rädern der Hinterachse verteilt. DPC bleibt bis auf weiteres dem X6 vorbehalten.

Wie lange man den europäischen Dieselkunden den Allradantrieb vorbehalten kann, bleibt ungewiss. Die Konkurrenz der jüngst überarbeiteten Mercedes S-Klasse und des im Winter neu auf den Markt kommenden Audi A8 bietet die Antriebskonzepte 4matic und quattro seit langem mit Erfolg auch bei den Selbstzündern der Dreiliterliga an. BMW sollte mit einem 730d xDrive oder dem leistungsstarken 740d xDrive schleunigst nachlegen. Sonst fährt man ausgerechnet in der Heimat der Allrad-Konkurrenz nur hinterher.

BMW 7er 750i xDrive
Stand: BMW 7er 750i xDrive Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 7er 750i xDrive hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 7er 750i xDrive
BMW
BMW 7er 750i xDrive
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 7er 750i xDrive
BMW 7er 750i xDrive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW