Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW 650i Cabrio
Frühlingsfest
BMW 6er 650i Cabrio

Als Cabriolet muss sich der 6er BMW mit solchen Konkurrenten wie Mercedes SL, Jaguar XK oder Maserati GranCabrio messen. Die können sich ab März jedoch auf so einiges gefasst machen.

[+] Sehr gute Fahrleistungen, geringe Windgeräusche, ausgewogenes Fahrwerk
[-] Schwache Serienausstattung, teure Extras, hohes Fahrzeuggewicht

BMW Entwicklungsvorstand Klaus Dräger ist nicht nur von Berufs wegen überzeugt: "Der neue 6er BMW bietet Luxus in zeitgemäßer Form und überlegene Technologie. Bei einem solchen Fahrzeug können wir aus dem Vollen schöpfen, weil auch die Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen."

BMW 6er 650i Cabrio - Foto: Hersteller

Ungewöhnlicherweise macht das viersitzige Cabriolet den Auftakt in der 6er-Reihe. Erst im Sommer debütiert das Coupé. Optisch ist der 4,89 Meter lange Sechser offen wie geschlossen ein Hochgenuss. Lange Haube, flache Dachlinie, breite Spur und große Räder – das sorgt für Eindruck. Endlich ist die spitze Haifischnase des Vorgängers verschwunden und auch das Heck ist sein Bangle-Bürzel los.

In den vergangenen Jahren hatte der Vorgänger gerade als Diesel von sich reden gemacht. BMW bewies Mut und baute den 286 PS starken Doppelturbo in das elegante Cabrio ein. In Europa sorgte das für einen Verkaufsanteil von 60 Prozent – Volltreffer. Auch der neue Sechser wird später mit einem Power-Diesel kommen, vielleicht sogar in zwei Leistungsstufen von 250 und über 300 PS. Da die Plattform von 5er und 7er stammt, ist auch der in den US stark nachgefragte Allradantrieb kein Problem mehr und die Sportversion M6 kommt sowieso – später. Zunächst aber müssen die etablierten Benziner 640i und 650i für Laune sorgen.

Anzeige

Wenn schon Luxus, dann auch gleich den 4,4 Liter großen Achtzylinder des 650i mit Doppelturbo, der bei 94.300 Euro startet. 300 KW/407 PS und ein bulliges Drehmoment von 600 Nm zwischen 1.750 und 4.500 U/min sorgen für brachialen Vortrieb, wenn der Hecktriebler erst einmal von der Leine gelassen wird.

Die Achtgang-Automatik ist perfekt auf den Achtzylinder abgestimmt. Im Normverbrauch soll sich das 650i Cabriolet mit 10,7 Litern zufrieden geben. Eine Start-Stopp-Automatik gibt es nur für den 640er. Wer auf den Liter schaut, ist beim 320 PS starken Sechszylinder des 640i (ab 83.300 Euro) besser aufgehoben. Er verbraucht nur 7,9 Liter auf 100 Kilometer. Noch besser: Auf den Diesel warten, denn der schafft 1.000 Kilometer ohne Nachtanken.

Üppige Dimensionen, V8-Power, ein exzellentes Dach und jede Menge Komfortdetails sorgen dafür, dass der Bayer zwei Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt. Wer den 650er fahrdynamisch bewegt, spürt das Übergewicht des an sich agilen BMW deutlich. In engen Kurven glänzt die straffe Karosserie des Viersitzers und das elektronische Fahrwerk leistet Grandioses. Doch zu schwer bleibt der 650i trotzdem. Die Dynamic Performance Control mit aktivem Hinterachsdifferenzial kommt wohl erst in der M-Version. Die reinen Fahrleistungen des 650ers mit einem Spurt von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h spielen gekonnt über die vorhandene Fahrzeugmasse hinweg.

 Technische Daten
BMW 6er 650i Cabrio 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 4395 
 Leistung (kW/PS) 300/407 
 Zuladung(kg) 450 
 Gesamtgewicht (kg) 2390 
 0-100 km/h (s) 5,0 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 10,7 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 94.300 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 6er 650i Cabrio- Foto: Hersteller
BMW 6er 650i Cabrio- Foto: Hersteller
BMW 6er 650i Cabrio- Foto: Hersteller
BMW 6er 650i Cabrio- Foto: Hersteller

 Alternativen
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz SL
Maserati GranTurismo GranCabrioMaserati GranTurismo
Jaguar XK 5.0 CabrioletJaguar XK
Porsche 911 Carrera 4S CabrioletPorsche 911

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige