BMW
BMW 640i Coupe BMW 640i Coupe BMW 640i Coupe
BMW BMW 640i Coupe BMW BMW 640i Coupe BMW
BMW
BMW 640i Coupe fahrbericht BMW 640i Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 640i Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 640i Coupe   Fahrbericht: BMW 6er Coupé

Wo ich bin ist vorne



Das 6er Coupé darf sich mit dem 7er um die Flaggschiff-Position bei BMW balgen. Optisch räumt es die volle Punktzahl ab – schöner war kein 6er. Auf der Straße wird der Kreuzer zum Speedboat.

 
BMW 640i Coupe
  
BMW 640i Coupe  - Foto: Hersteller BMW 640i Coupe - Foto: Hersteller BMW 640i Coupe - Foto: Hersteller BMW 640i Coupe - Foto: Hersteller BMW 640i Coupe - Foto: Hersteller BMW 640i Coupe - Foto: Hersteller
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
BMW
Videos zum BMW und 6er
BMW 635d Coupé
BMW 650i Cabriolet
[+] Kraftvoller und kultivierter Sechszylinder, sehr gute Fahrleistungen, im Klassenvergleich niedriger Verbrauch, hoher Fahrkomfort, großer Kofferraum, gute Serienausstattung ...
[-] ... aber immer noch lange Aufpreisliste, Platz im Fond nur befriedigend, nach hinten unübersichtlich

Leise und gemütlich gleitet das Coupé über die Landstraße bei München. Da taucht vor dem Bug des BMW-Kreuzers ein LKW auf. Jetzt geht der Griff zur Sport-Taste an der Mittelkonsole. Die Achtgangautomatik schaltet sofort herunter, der Sechszylinder wird aus seinem Ruhezustand geweckt und beim Kickdown darf sich der aufgeladene 320 PS-Motor richtig austoben. 450 Newtonmeter Drehmoment stehen schon ab 1300 Touren bereit, von 0 auf 100 km/h geht es in 5,4 Sekunden – da wird jedes Überholmanöver zur leichten Übung.

"Der Coupé-Kunde möchte kultiviert fahren, aber auch immer einen Leistungsüberschuss haben, den er bei Bedarf abrufen kann", meint BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger. Und diesen Überschuss bietet das Münchner Flaggschiff schon im Basismodell.

Der 640i mit sechs Töpfen hat zwar 87 Pferdchen weniger im Stall als der Achtzylinder 650i. Aber er bringt mit 1,66 Tonnen auch rund 100 Kilo weniger auf die Waage. Im Sportmodus des adaptiven Fahrwerks mit straff abgestimmten Dämpfern wird das 4,9 Meter lange BMW-Coupé dank seiner direkten Lenkung deutlich agiler, als man es einem so großen Wagen zutrauen würde. Die hurtige Achtgangautomatik schaltet schnell und weich. In schnellen Kurven sorgt die optionale Integral-Aktivlenkung, bei der die Hinterräder ein Stück mitlenken, für spürbar mehr Wendigkeit. Der Wagen drückt sich geradewegs in die Kurven hinein.

, Fahrbericht
Flaggschiff in Sachen Effizienz
, Fahrbericht

"Die Fahrwerksabstimmung ist beim Coupé einen Tick sportlicher als beim Cabrio", sagt Frank Ochmann, Entwicklungschef der 6er Reihe. Bei Querfugen gibt sich der Wagen manchmal etwas ruppig, insgesamt aber ist die Federung nicht zu hart. Komfort ist auch im Interieur angesagt. Pilot und Beifahrer freuen sich über körperbetonte Sitze und ein üppiges Platzangebot. In den 460 Liter großen Kofferraum passen, wie BMW betont, drei Golfbags – für die Zielgruppe der 6er Reihe wohl nicht unwichtig. Weniger kommod geht es im Fond zu. Zwar kann man es auch als Erwachsener jenseits der 1,80 Meter Körpergröße aushalten, aber viel Raum findet man vor den Knien und über dem Haupt nicht vor.

So kraftvoll und sportlich sich der 6er auch präsentiert: Er soll ebenfalls ein Flaggschiff in Sachen Effizienz sein. Der Durchschnittsverbrauch des 640i liegt bei 7,6 Litern pro 100 Kilometer (Werksangabe), fast drei Liter weniger als beim 650i mit 407 PS. Wer mehr sparen will, muss zum 313 PS starken Selbstzünder greifen. Der 640d, eine leistungsstärkere Variante des aus dem 7er bekannten Dreiliter-Diesels, genehmigt sich im Schnitt nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer.

Als Sparhilfe hat der Wagen in allen Varianten eine Start-Stopp-Automatik an Bord. Außerdem gibt es neben den Betriebsarten Komfort, Komfort Plus, Sport und Sport Plus, die man mit dem so genannten Fahrerlebnisschalter einstellt und bei denen Funktionen wie Dämpfung oder Gasannahme komfortabel oder sportlich eingestellt werden, noch den "Eco Pro"-Modus. Dabei werden verschiedene Fahrzeugsysteme wie die Klimatisierung auf Sparflamme gehalten, das elektronische Gaspedal reagiert träge und eine Anzeige unter dem Tacho informiert darüber, ob man gerade effizient fährt oder nicht.

, Fahrbericht
Der rechte Fuß entscheidet
, Fahrbericht

Im Eco Pro-Modus soll eine Verbrauchsersparnis um bis zu 20 Prozent drin sein – sagt BMW. Der Bordcomputer errechnet die gewonnene Reichweite und zeigt sie unter dem Tacho an. Spürbar ist vor allem die trägere Gasannahme. Dass das aber noch konsequenter geht, beweist Nissans Nobelmarke Infiniti: Im Eco-Modus gibt es dort sogar Gegendruck am Gaspedal. So ist der Eco Pro-Modus im 6er eher ein nettes Gimmick, die Start-Stopp-Automatik zum Beispiel dürfte wohl deutlich mehr zum Sparen beitragen. "Bei allen Technologien, die wir einbauen, ist immer noch der Kunde mit seinem rechten Fuß entscheidend", sagt BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger.

Der 6er hat noch eine Reihe weiterer technischer Leckerbissen anzubieten, von der Integral-Aktivlenkung (1950 Euro) über adaptive LED-Scheinwerfer (2220 Euro) bis zum Head-Up-Display (1390 Euro). Die Serienausstattung des 74.700 Euro teuren 640i enthält unter anderem elektrisch verstellbare und beheizte Ledersitze, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, Hifi-System, Komfortschlüssel sowie Licht- und Regensensor.

Beim Händler steht das Coupé mit allen Motorvarianten - 640i, 650i (85.700 Euro), Allradversion 650i xDrive (89.100 Euro) und 640d (78.200 Euro) ab Oktober. Die Münchner hoffen auf einen weltweiten Verkaufsschlager. Nach Cabrio, Coupé und M6 wird die Modellreihe schließlich weiteren Zuwachs bekommen: Ein schnittiger Viertürer, bislang als Studie Gran Coupé zu sehen, soll 2012 oder 2013 Mercedes CLS und Porsche Panamera angreifen.

BMW 640i Coupe
Stand: BMW 640i Coupe  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 640i Coupe  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 640i Coupe
BMW
BMW 640i Coupe
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW