BMW
BMW 640d xDrive Coupe BMW 640d xDrive Coupe BMW 640d xDrive Coupe
BMW BMW 640d xDrive Coupe BMW BMW 640d xDrive Coupe BMW
BMW
BMW 640d xDrive Coupe fahrbericht BMW 640d xDrive Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 640d xDrive Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 640d xDrive Coupe   Fahrbericht: BMW 640d xDrive Coupe

Diesel-Eleganz



Ein edles Sportcoupé mit Dieselmotor? Eigentlich klingt das nicht gerade nach der perfekten Kombination. Der 6er BMW versucht den Spagat zwischen Sport und Fairness an der Zapfsäule.

 
BMW 640d xDrive Coupe
  
BMW 640d xDrive Coupe  - Foto: Hersteller BMW 640d xDrive Coupe - Foto: Hersteller BMW 640d xDrive Coupe - Foto: Hersteller BMW 640d xDrive Coupe - Foto: Hersteller BMW 640d xDrive Coupe - Foto: Hersteller BMW 640d xDrive Coupe - Foto: Hersteller
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
BMW
Videos zum BMW und 6er
BMW 635d Coupé
BMW 650i Cabriolet
[+] Sehr gute Traktion, üppiges Drehmomnent, ordentliche Fahrleistungen, sportlicher Sound, niedriger Verbrauch, hoher Fahrkomfort, großer Kofferraum, gute Serienausstattung
[-] Lange Aufpreisliste, wenig Platz im Fond, nach hinten unübersichtlich

Entweder sparen oder Allrad - so lautete bislang die Devise beim 6er von BMW. Allradantrieb gab es nur in Verbindung mit dem teuren Achtzylinder als 650i xDrive. Nun verheiraten die Münchner ihren xDrive auch mit einem Dieselmotor. Im Frühjahr kommt der Wagen auf den Markt, die Cabrioversion mit Selbstzünder steht ebenfalls in den Startlöchern. Rund 85 Prozent aller Diesel-6er werden wohl nach Europa gehen. Auf dem schwierigen US-Markt baut BMW lieber auf dicke Benziner unter der Haube.

Zum Einsatz kommt im 640d xDrive der bekannte Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum und doppelter Turboaufladung. Das Aggregat stellt 230 kW/313 PS bereit, die dem 1,8 Tonnen schweren Coupé auch gut zu Gesicht stehen. Dank Turbo-Schub mit zwei Ladern für unterschiedliche Lastanforderungen stellt der Motor schon ab 1500 Touren sein üppiges Drehmoment von 630 Newtonmetern bereit. Von 0 auf 100 km/h schießt der Wagen in 5,2 Sekunden, immerhin drei Zehntel schneller als beim 640d ohne Allrad. Der permanente Vierradantrieb verteilt mit Hilfe einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung in Sekundenbruchteilen die Antriebskraft vollvariabel an alle vier Räder.

Schon bei einer klassischen Anfahrsituation wie dem Einbiegen in eine Kreuzung zeigt sich der Vorteil des Allradantriebs. Wenn man dabei ordentlich aufs Gas steigt, wackelt der hinterradgetriebene 6er normalerweise schnell mit dem schweren Hinterteil, die ESP-Lampe blinkt hektisch. Mit xDrive bleibt der Wagen brav in der Spur. Auch bei der Kurvenräuberei auf der Landstraße - trotz ausgezeichnetem Fahrwerk nicht gerade die Domäne des breiten, langen und schweren 6er - bringt der Allradantrieb ein sattes Plus an Agilität. Das Ganze wird begleitet von einer kraftvollen Soundkulisse, die kaum noch nach Dieselmotor klingt.

Auf der Autobahn beweist der 6er seine Langstrecken-Qualitäten. Gemütliches Cruisen erfordert kaum Einsatz am Gaspedal. Und auch in seiner natürlichen Wohlfühlzone - dem richtig schnellen Reisen - gibt sich der 6er keine Blöße. Erst bergauf bei hohem Tempo verlässt den Dreiliter-Diesel irgendwann die Kraft. Dass da prinzipiell noch mehr rauszuholen ist, hat BMW gerade erst mit dem M550d xDrive bewiesen. Doch wirklich vermissen tut man im 640d selbst bei sportlicher Fahrweise nichts.

, Fahrbericht
Fahrspaß mit Schwächen
, Fahrbericht

Den Durchschnittsverbrauch des Diesel-6er gibt BMW mit 5,7 Litern pro 100 km an (Cabriolet: 5,9 Liter). Für solche Werte muss man den rechten Fuß natürlich schonen. Coupés mit weniger Durst in dieser Leistungsklasse kann man trotzdem lange suchen, wobei Konkurrenten wie Mercedes SL, Jaguar XK oder Maserati GranTurismo erst gar keinen Dieselmotor im Angebot haben.

Den Fahrkomfort des 6er kann man mit der Adaptive Drive genannten Dämpferkontrolle variieren. In der Abstimmung Sport werden die Dämpfer straffer, zudem spricht das Gas schneller an und die Lenkung ist etwas direkter ausgelegt. Im Sport Plus-Modus greift das ESP später ein. Als i-Tüpfelchen verstärkt die Elektronik das Motorengeräusch - und zwar über die Audioanlage. Die digitale Signalverarbeitung des Systems steht in direktem Datenaustausch mit der Motorsteuerung und berücksichtigt Drehzahl, Drehmoment und Geschwindigkeit.

Bei allem Fahrspaß behält der 6er seine Schwächen bei: Im Fond ist der Platz arg knapp bemessen und die unübersichtliche Karosserie erschwert das Rangieren. Hart wird es beim Blick auf die Preisliste. 81.680 Euro ruft BMW für den 640d xDrive auf, 3480 Euro mehr als für den 640d. Für das Cabriolet werden sogar 90.280 Euro fällig.

Zur Serienausstattung des Coupés zählen unter anderem Start-Stopp-Automatik, beheizte und elektrisch verstellbare Ledersitze, Xenon-Scheinwerfer, Achtgang-Automatikgetriebe, CD-Radio, Zweizonen-Klimaautomatik sowie Tempomat. Die Aufpreisliste ist lang, so dass man mit einem besser ausgestatteten 6er schnell die 100.000 Euro-Marke sprengt. Das adaptive Fahrwerk zum Beispiel lassen sich die Münchner mit 3970 Euro bezahlen, das M Sportpaket mit 6000 Euro, ein Head-Up-Display mit 1390 Euro und das große Navigationssystem mit 3050 Euro.

BMW 640d xDrive Coupe
Stand: BMW 640d xDrive Coupe  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 640d xDrive Coupe  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 640d xDrive Coupe
BMW
BMW 640d xDrive Coupe
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 640d xDrive Coupe
BMW 640d xDrive Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW