Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW 5er Touring
Knackiger Laster
BMW 5er Touring

Für BMW steht 2010 ganz im Zeichen des neuen 5er. Musste man früher ziemlich warteten, bis in einer Modellreihe die Karosserievarianten nach und nach kamen, geht es jetzt Schlag auf Schlag.

Die neue 5er Limousine von BMW kommt gerade erst auf den Markt, da können sich Geschäftsreisende, Familienväter und Freizeitfans schon auf die Kombiversion des sportlichen Bayern freuen: Marktstart für den neuen 5er Touring ist der 18. September. Der Preisaufschlag gegenüber der Limousine ist mit 2.550 Euro klassenüblich stattlich: Die günstigste Möglichkeit, einen 5er Kombi zu fahren, ist der 520d Touring, der bei 42.600 Euro startet.

BMW 5er Touring - Foto: Hersteller

Große Überraschungen darf man bei der Kombiversion einer gerade erst vorgestellten neuen Modellgeneration kaum erwarten. Da macht der Touring aus dem Hause BMW keine Ausnahme. Viele ehemalige Kombi-Kunden haben sich in den vergangenen Jahren für ein SUV-Konzernprodukt wie X3, X5 oder gar X6 entschieden. Mit dem neuen 5er will BMW nun das leicht verwässerte Touring-Profil nachschärfen.

Dass auch das Design der vierten Kombi-Generation in der 5er-Modellgeschichte angesichts der schon sehenswerten Limousine keinen Vergleich zu scheuen braucht, ist keine Überraschung: Der 5er Touring ist ein knackiger Laster. Die Überhänge sind kurz, der Radstand ist lang - und das sieht deutlicher rundlicher aus als beim Vorgänger. Die Charakterfuge, die die Seitenlinie dominiert, zieht sich über die auffällig roten Rückleuchten bis in den Heckdeckel hinein. Das passt.

Anzeige

Die Kofferraumklappe lässt sich wie bei den bisherigen 5er-Generationen zweiteilig öffnen. Für kleine Gegenstände reicht es, das Heckfenster per Fernbedienung oder am Fahrzeug nach oben schwingen zu lassen. Größere Lasten lassen sich durch die komplett geöffnete Hecklappe in den 560 Liter großen Laderaum wuchten. Praktisch: Die Fondsitze sind im Verhältnis 40:20:40 umklappbar oder lassen sich in sieben Stufen um bis zu elf Grad nach hinten neigen. So vergrößert sich der Laderaum auf bis zu 1.670 Liter.

Das Umlegen der zweiten Reihe geschieht per Hebel vom Laderaum aus. Die Kofferraumabdeckung fährt beim Öffnen der Klappe automatisch nach oben und beim Zuziehen des Deckels wieder automatisch nach unten. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzfahrzeugen wie dem T-Modell der Mercedes E-Klasse lässt sich BMW den Elektromechanismus zum Öffnen und Schließen der Klappe jedoch extra bezahlen. Das sollte nicht nur in der Premiumliga längst anders sein.

Keine Überraschungen gibt es bei den Motorisierungen. Zum Marktstart Mitte September sind zunächst zwei Benziner und zwei Diesel verfügbar. BMW verspricht sich besonders von dem neuen Basisdiesel 520d Touring einen großen Verkaufserfolg. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leistet 135 KW/184 PS und ist mit seinen 380 Nm Drehmoment bis auf weiteres der einzige, der mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist. Sein Verbrauch soll bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.

, Neuvorstellung
Premiere in Leipzig
, Neuvorstellung

Schon wegen der möglichen Zuladung und des großen Kofferraums dürften sich jedoch viele Kunden weiter für die drehfreudigen Sechszylinder von 523i, 535i und 530d mit Leistungen von 204, 245 und 306 PS entscheiden. Das doppelt aufgeladene Topmodell des BMW 535i mit seinen 306 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment soll trotz seines Spurtvermögens 0 auf 100 km/h in sechs Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur 8,6 Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen.

Die Triebwerke sind mit einer manuellen Sechsgang-Handschaltung kombiniert oder lassen sich mit der Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF ausstatten. Eine Luftfederung mit Niveauausgleich ist bei allen Touring-Versionen Serie.

Später im Jahre 2011 sollen Allradversionen und weitere Triebwerkskombinationen mit vier und sechs Zylindern folgen. Dann soll die 5er-Palette auch flächendeckend mit Start-Stopp-Systemen ausgestattet werden.

Ebenso wie die Limousine ist auch der 5er Touring mit Sicherheitssystemen wie Head-Up-Display, Spurverlassens- und Spurwechselwarnung, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Nachtsichtgerät erhältlich. Der Basispreis von 42.600 Euro liegt auf dem Niveau des Hauptkonkurrenten Mercedes E-Klasse T. Hier liegt der Basispreis des 184 PS starken Benziners bei 42.271 Euro. Seine offizielle Weltpremiere feiert der BMW 5er Touring Anfang April auf der AMI in Leipzig.

 
BMW 5er Touring - Foto: Hersteller
BMW 5er Touring - Foto: Hersteller
BMW 5er Touring - Foto: Hersteller
BMW 5er Touring - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige