Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW 535i GT xDrive
Auf allen Vieren
BMW 5er GT xDrive

Über kaum ein Design wurde 2009 mehr diskutiert als über das des neuen BMW 5er GT. Der geräumige Crossover mit dem polarisierenden Hinterteil kommt dieses Jahr auch mit Allradantrieb.

Viele hatten erwartet, dass der neue BMW 5er GT ähnlich wie seinerzeit die Mercedes R-Klasse direkt vom Start weg mit einem Allradantrieb auf den Markt kommen würde. Doch zunächst gab es nur die Hecktriebler. Aber zum vierten Quartal 2010 kommt der 5er GT optional auch mit xDrive.

BMW 5er GT xDrive - Foto: Hersteller

Angesichts der üppigen Abmessungen und der variablen Einsatzmöglichkeiten bietet sich der Allradantrieb für den 5er GT nicht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen an. Doch dort schlägt sich der von X5 und 7er abgeleitete Antrieb besonders eindrucksvoll.

Trotz des großen Gewichts von rund zwei Tonnen fährt sich der optisch nicht gerade schneidige Bayer so dynamisch, wie man es von einem BMW erwartet. Rutscht ein Rad durch, wird die überschüssige Kraft in Sekundenbruchteilen an die anderen Räder transferiert. Dabei wird das bei Allradler oft so typische Untersteuern weitgehend vermieden.

Anzeige

Das großzügige Platzangebot lässt des 5er GT zu einer Alternative zum X3, X5 oder X6 werden. Doch besonders die deutlich schmuckeren 5er-Versionen Limousine und Touring, die zeitnah ebenfalls mit xDrive auf den Markt kommen, dürften es ihm vor allem in Deutschland schwer machen. So zielt der BMW 5er GT xDrive nicht nur auf Kunden in den hiesigen Alpenregionen, sondern insbesondere auch auf den nordamerikanischen Kontinent.

In Deutschland kommt der BMW 5er GT als xDrive erst zum vierten Quartal 2010 auf den Markt. Der Aufpreis zum normalen 5er GT mit Heckantrieb dürfte bei rund 3.000 Euro liegen. Aller Voraussicht nach wird der Allradantrieb bei den Motorversionen 535i (306 PS), 530d (245 PS)und 550i (407 PS) verfügbar sein. Das Einstiegsmodell BMW 530d GT xDrive dürfte somit bei rund 58.000 Euro starten.

 
BMW 5er GT xDrive - Foto: Hersteller
BMW 5er GT xDrive - Foto: Hersteller
BMW 5er GT xDrive - Foto: Hersteller
BMW 5er GT xDrive - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige