Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: BMW 530 d Touring
Genuss und Vernunft
BMW 5er 530 d Touring

Jahrelang hatte man bei BMW Kombiversionen vergeblich gesucht. Nach den zarten Anfängen mit dem 3er Touring Ende der 80er Jahre war der erste Schritt getan. Heute sind die sportlichen Kombiversionen aus der Produktpalette nicht mehr wegzudenken.

[+] Geräumiger Innenraum, kraftvoller Motor, überlegenes Fahrwerk
[-] Karge Serienausstattung, hohe Aufpreise

Wer Styling sucht, Platz braucht und auf Prestige nicht verzichten möchte, landet schnell beim 530 d Touring. Der bietet all das und noch mehr: Exzellente Fahrleistungen und einen vernünftigen Verbrauch. Bereits in der Vorgängerserie E 39 hatten die Touringversionen einen Modellanteil von über 40 Prozent. Das sieht bei der aktuellen Linie nicht anders aus. Wie kaum ein anderer Autohersteller bringt BMW die Sportlichkeit der Limousinen in die Kombisparte herüber. Dabei werden die Stimmen immer lauter, wonach der 5er Touring ohne alle Zweifel der schönere 5er ist. Mehr Nutzen bietet er auf jeden Fall. Er verzichtet auf Design-Spielereien und sieht auf der Maximilianstraße genauso gut aus wie beim Großeinkauf vor dem Metro-Center.

BMW 5er 530 d Touring - Foto: press-inform

Was wäre ein Kombi ohne seinen Kofferraum? Stilecht sollte sich die chice Kofferklappe des BMW 530 d Touring elektrisch öffnen. Leider lässt sich das BMW mit teuren 520 Euro bezahlen. Muss nicht sein, passt aber. Den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und die Laderaumabdeckung fährt wie von Geisterhand nach oben. Wenn der Kofferraum schließt, fährt sie jedoch nicht zurück. Ebenso ärgerlich wie die sinnlose Position des Bedienknopfes im Fahrerfußraum. Der Kofferraum sieht so hochwertig aus, dass man Platz nehmen möchte. So liegt das Gepäck in dem 500 Liter großen Abteil auf edlem Teppich. Wenn es nicht reicht: Zwei Tasten gedrückt und die Rückbank fällt geteilt nach vorn. Dann gibt es eine ebene Ladefläche mit 1.650 Litern. Mehr könnte sein; doch wirklich brauchen würde es fast niemand. Nicht neu aber praktisch: die Glasscheibe lässt sich getrennt öffnen.

Anzeige

, Praxistest
Hochwertiger Innenraum
, Praxistest

Der Innenraum ist hochwertig, übersichtlich, aber Geschmacksache. Mittelkonsole und Armaturenbrett wirken zerklüftet und haben nicht den unwiederbringlichen Fahrer-Charme der alten BMW-Modelle. Stattdessen gibt es wenige Bedienknöpfe für die wichtigsten Funktionen. Wer tiefer in die Materie einsteigen will und Navigations-, Sound- oder Bordcomputer bedienen muss, kommt um den Controller des iDrive nicht herum. Die Bedienung klappt nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos, doch es gibt bessere Systeme. Über jede Kritik erhaben sind die optionalen Komfortsitze (1.950 Euro), die ihren Namen zu Recht tragen. Vollelektrisch lassen sie sich in jede gewünschte Position bringen. Da möchte man gar nicht mehr aussteigen.

, Praxistest
Klasse-Aggregat
, Praxistest

Rund 70 Prozent aller Kunden entscheiden sich beim 5er für einen Diesel. Gut motorisiert sind sämtliche Touring-Versionen. Doch wer Vernunft und Genuss gleichermaßen bedient wissen möchte, kommt um den 530 d nicht herum. Sinnvollerweise sollte man ihn gleich mit der exzellent abgestuften Sechsgang-Automatik ordern. Die kostet zwar teure 2.000 Euro ist jedoch ein Glücksfall. Die Motorleistung ist mit 160 KW / 218 PS standesgemäß. 0 auf 100 km/h in rund neun Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h. Weniger Power möchte man in der Klasse der Edelkombis nicht haben. Schließlich wirkt der 5er Touring leer bereits gut 1,7 Tonnen. Doch dank 500 Nm hat man nie Mühe, den Hecktriebler ab 2.000 U/min auf Touren zu bringen. Geradezu leichtfüßig bewegt sich die Nadel auf der Tachoscheibe. Der Motorklang kann zwar nicht derart betören wie ein Reihen-Benziner aus gleicher Herstellung, aber der Commonrail-Diesel läuft leise und geräuscharm. Die Fahrdynamik geht trotzdem nicht über Gebühr auf Kosten der Umwelt. Ein Partikelfilter mit Euro 4 auf der einen und ein Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern Diesel auf 100 km auf der anderen Seite sorgen für ein beruhigtes Gewissen.

Doch Motor und Getriebe sind es nicht allein, die beim 530 d Touring für den Spaßfaktor sorgen. Der Kombi zeigt sich angenehm straff, nie hart und überzeugt mit einem sehr guten Dämpfungskomfort – egal ob beladen oder leer. Wer die nächste Kurve auf Teufel kommt raus mit kräftigem Gasfuß durchpflügen möchte, wird überrascht sein. Der Touring ist auch bei hohem Tempo und in engen Kurven nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Lenkung verdient auch ohne die Aktiv-Option ein Fleißkärtchen. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht die unendliche Aufpreisliste, die einen gleichermaßen lockt und schockt. Der Basispreis des BMW 530 d Touring mit Automatik liegt bereits bei 46.050 Euro. Außer Klimaautomatik, Bordcomputer und teilelektrischen Sitzen ist nicht viel an Bord.

, Praxistest
Karge Serienausstattung
, Praxistest

Immerhin gibt es diverse Airbags, ABS und ESP serienmäßig. Doch alles andere lässt sich der bayrische Autobauer kräftig bezahlen. Empfehlenswert: Das mitlenkende Xenonlicht (1.360 Euro), Bildschirmnavigation (teure 3.100 Euro), Ledersitze (ab 2.210 Euro) und Einparkhilfe (750 Euro) treiben den Preis in befürchtete Höhen. Kaum zu glauben, dass abblendbare Spiegel (460 Euro), Getränkehalter (70 Euro) und Skisack (230 Euro) Aufpreis kosten. Sparen kann man sich jedoch zumindest die 1.200 Euro Aktivlenkung und das überflüssige Head-Up-Display (1.300 Euro) – immerhin.

 Technische Daten
BMW 5er 530 d touring 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2993 
 Leistung (kW/PS) 160/218 
 Zuladung(kg) 600 
 Gesamtgewicht (kg) 2285 
 0-100 km/h (s) 7,2 
 Vmax (km/h) 242 
 Verbrauch (L/100 km) 7,3 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 44.150 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 5er 530 d Touring- Foto: press-inform
BMW 5er 530 d Touring- Foto: press-inform
BMW 5er 530 d Touring- Foto: press-inform
BMW 5er 530 d Touring- Foto: press-inform

 Alternativen
Audi A6 Avant 2.7 TDI
Audi A6
Mercedes-Benz E 320 T ClassicMercedes-Benz E
Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD LinearSaab 9-5
Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier AmbienteFord Mondeo

Text: | Fotos: press-inform


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige