Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: BMW 4er Gran Coupé
Echter Beau
BMW 4er Gran Coupe

BMW schließt die nächste Lücke in seiner Modellpalette. Nicht, dass jemand das 4er Gran Coupé bisher vermisst hätte. Doch schön, dass es ihn bald gibt. Enthüllt wird er auf dem Genfer Salon.

Kein anderer Autohersteller fährt seine selbst noch so kleinen Lücken im Portfolio gerade derart konsequent zu wie BMW. Die Bayrischen Motoren Werker haben dabei die sportliche Ansprüche trotz i-Modellen und Frontantriebsstrategie doch noch nicht ganz aufgegeben. Das zeigt das neue 4er Gran Coupé, das ab Juni verfügbar ist.

BMW 4er Gran Coupe - Foto: Hersteller

Der viertürige Vierer soll der Erfolg des eleganten BMW 6er wiederholen, der ein paar Klassen darüber nicht nur als Coupé und Cabrio sondern besonders erfolgreich auch als viertüriges Gran Coupé zu bekommen ist. "In der Anmutung wie ein großes BMW Coupé, vereint das neue 4er Gran Coupé seine dynamisch gestreckte Silhouette mit erhöhter Funktionalität und einem größeren Raumangebot im Fond", schwärmt Won Kyu Kang, als Exterieurdesigner verantwortlich für die 4er Reihe.

Anzeige

Gerade erst hat BMW die 3er und 4er Mittelklassemodelle je nach Design und Lifestyle erfolgreich auseinander dividiert, da kommt schon das nächste Derivat auf die Bühne. Das 4,64 Meter lange 4er Gran Coupé ist ein echter Beau, orientiert sich optisch wie schon das große 6er Gran Coupé jedoch allzu sehr an der zweitürigen Variante. Dem Verkaufserfolg dürfte das jedoch keinen Abbruch tun. Durchaus zu erwarten, dass das 4er Gran Coupé zu einer Verlockung für nach unten blickende 5er-Kunden wird, die sich am Design eines viertürigen Coupés erfreuen und denen bisher ein 6er Gran Coupé zu teuer war.

Die schlechte Nachricht vorweg: Es wird kein BMW M4 Gran Coupé geben. Dann wäre die Luft für den BMW M3 als viertürige Sportlimousine wohl zu dünn geworden. So ist bis auf weiteres beim 225 kW/306 PS starken BMW 435i Gran Coupé Schluss.

BMW setzt einmal mehr auf kleine Vierzylinder. Denn zum Marktstart sind auch die Varianten 420i und 428i mit 184 und 245 PS sowie die beiden Vierzylinder-Diesel 418d und 420d als Gran Coupés zu bekommen. Ein Sechszylinderdiesel dürfte ebenso nachgereicht werden wie weitere Allradversionen Zum Verkaufsstart am 21. Juni gibt es zunächst nur 420d und 428i Gran Coupé in der Kombination mit xDrive. Alle Modellvarianten sind wahlweise mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik bekommen.

Neben allen Design-Finessen und Platz für vier Personen überzeugt das neue 4er-Derivat unter anderem mit einem variablen Laderaum. Die hinter der elektrisch aufschwingenden Heckklappe nutzbaren 480 Liter Laderaum lassen sich durch das Umlegen der 40:20:40 teilbaren Rückbank auf bis zu 1.300 Liter erweitern.

Den Einstieg in die neue Welt des Mittelklasse-Gran-Coupés gibt es ab 35.750 Euro für den 184 PS starken BMW 420i, identisch zum zweitürigen 4er Coupé. Topmodell ist bis auf weiteres das BMW 435i Gran Coupé mit optionaler Achtgang-Automatik und einem Basispreis von 49.950 Euro.

 
BMW 4er Gran Coupe - Foto: Hersteller
BMW 4er Gran Coupe - Foto: Hersteller
BMW 4er Gran Coupe - Foto: Hersteller
BMW 4er Gran Coupe - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige