BMW
 BMW 3er Facelift  BMW 3er Facelift BMW 3er Facelift
BMW  BMW 3er Facelift BMW  BMW 3er Facelift BMW
BMW
 BMW 3er Facelift neuvorstellung  BMW 3er Facelift neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung  BMW 3er Facelift
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

 BMW 3er Facelift  Neuvorstellung: BMW 3er

Dreier mit Dreizylinder



Zu früh gefreut. Da hat BMW bei der Überarbeitung des 1ers gerade erst tiefer als gewöhnlich in die Trickkiste gegriffen. Beim 3er aber gibt es nur leichte Retuschen und einen winzigen Einstiegsmotor.

 
BMW 3er
  
BMW 3er  - Foto: Hersteller BMW 3er - Foto: Hersteller BMW 3er - Foto: Hersteller BMW 3er - Foto: Hersteller BMW 3er - Foto: Hersteller BMW 3er - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke

Optisch hat sich beim neuen BMW 3er nicht viel getan - wie bereits zuletzt bei den Modellpflegen von 5er und 6er. Etwas Lidstrich an den Scheinwerfern, zeitgemäße LED-Technik vorn und hinten sowie leichte Modifikationen an Schürzen und Details - das war's.

Zweimal hingucken muss man auf jeden Fall, um den Neuling von seinem Ahnen zu unterscheiden. Der neue 3er soll ab dem 25. Juli Jagd machen auf die noch junge Mercedes C-Klasse und sich vorbereitet auf den nächsten Audi A4, der im Herbst einrollt. Neben den dünnen optischen Überarbeitungen gibt es leichte Auffrischungen bei den Materialien im Innenraum und neu abgestimmte Fahrwerksmodule. Das Navigationssystem, technologisch führend im Segment, wurde um LTE-Technik und eine schnellere, lernfähige Routenberechnung erweitert.

Die 3er-Reihe ist seit vier Jahrzehnten eine der wichtigsten Modellreihen für BMW. 14 Millionen Fahrzeuge gingen seit 1975 durch die Hände der internationalen Händlerschaft. Im Laufe der Dekaden wurde aus der Sportlimousine des zweitürigen Dreiers eine ganze Familie mit Ambitionen. Neben der viertürigen 3er-Limousine gibt es mittlerweile das Kombimodell namens Touring und die Fließheckvariante 3er GT. Coupé- und Cabriovarianten wurden jüngst zum 4er geadelt. Dessen Überarbeitung folgt erst 2016.

Und wieder hat man einem BMW ein paar Zylinder weggeschnitten. Der einstige 330i mit seinen sonor grollenden sechs Zylindern aus drei Liter Hubraum muss mittlerweile mit vier Zylindern auskommen. Er ist als Nachfolger des 328i positioniert und leistet kaum veränderte 185 kW/252 PS statt bisher 245 PS. Sein Normverbrauch: 5,5 bis 6,5 Liter. Der einstige BMW 335i wurde ebenfalls leicht aufgebrezelt: Er firmiert nun als 340i und leistet 240 kW/326 PS bei 6,5 bis 7,7 Litern Verbrauch.

 BMW 3er Facelift, Neuvorstellung
Die günstigste Möglichkeit, den überarbeiteten BMW Dreier zu fahren, ist der mindestens 30.200 Euro teure Dreizylinder des 318i
 BMW 3er Facelift, Neuvorstellung

Doch nicht nur die Sechszylinder sterben langsam aus. Erstmals verbauen die Bayern bei der Einstiegsmotorisierung 318i einen winzigen 1,5-Liter-Dreizylinder mit 100 kW/136 PS und 220 Nm Drehmoment. Das hätten sich die Fans der Dreier-Reihe bis vor ein paar Jahren wohl kaum träumen lassen. Der Imageverlust wird mit einem günstigen Verbrauch von 5,0 Litern erkauft. Immerhin gibt es gute 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die sparsamste Möglichkeit, einen Dreier zu bewegen, ist neben dem Sparmodell 320d Efficient Dynamics der 116 PS starke BMW 316d, der sich mit 3,9 Litern Diesel zufrieden geben soll. Aus dem BMW X3 wurde der 190 PS starke Zweiliter-Diesel mit 140 kW/190 PS und 400 Nm in Limousine, Touring und GT herübergeholt. 230 km/h Spitzentempo stehen einem Normverbrauch von knapp über vier Litern gegenüber.

Nahezu alle Modelle lassen sich auf Wunsch mit Achtstufenautomatik und dem variablen Allradsystem xDrive ausstatten, der nur beim 335d serienmäßig ist. Erst kommendes Jahr wird das Modellprogramm des Bayern um die Plug-In-Hybridversion des 330e mit 252 PS ergänzt, der sich mit 2,1 Liter Kraftstoff zufrieden geben soll.

Die günstigste Möglichkeit, den überarbeiteten BMW Dreier zu fahren, ist der mindestens 30.200 Euro teure Dreizylinder des 318i. Der BMW 320d XDrive mit 190 PS und Allradantrieb startet bei 39.750 Euro, während der 340i mindestens 45.950 Euro kostet. Der Aufpreis für die Kombiversion Touring liegt bei 1.700 Euro.

 BMW 3er Facelift
Stand:  BMW 3er Facelift Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller  BMW 3er Facelift http://goo.gl/8CpZBV
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
 BMW 3er Facelift
BMW
 BMW 3er Facelift
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
 BMW 3er Facelift
 BMW 3er Facelift
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
 BMW 3er Facelift
 BMW 3er Facelift
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW