BMW
BMW 3er 330xi touring BMW 3er 330xi touringBMW 3er 330xi touring
BMW BMW 3er 330xi touring BMW BMW 3er 330xi touring BMW
BMW
BMW 3er 330xi touring fahrbericht BMW 3er 330xi touring fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 3er 330xi touring
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 3er 330xi touring  Fahrbericht: BMW 330xi Touring

Nicht immer quattro



BMW ist bekannt für seine Hecktriebler. Und kommt nun mit seinem erfolgreichen Allrad namens xDrive zunehmend in Erklärungsnot. Denn das BMW-System gilt als eines der besten Allradsysteme auf dem Markt.

 
BMW 3er 330xi touring
  
BMW 3er 330xi touring - Foto: Hersteller BMW 3er 330xi touring- Foto: Hersteller BMW 3er 330xi touring- Foto: Hersteller BMW 3er 330xi touring- Foto: Hersteller BMW 3er 330xi touring- Foto: Hersteller BMW 3er 330xi touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke
[+] Variable Kraftverteilung, exzellente Fahrleistungen, hohe Fahrdynamik
[-] Hoher Preis, schwache Serienausstatung

Schon 1985 stellten die Bayern mit dem 325ix ihren ersten Allradler vor. Der verkaufte sich mit 30.000 Fahrzeugen überraschend gut. In den 20 Jahren seither hat sich viel getan. BMW hat mit X3 und X5 mittlerweile zwei SUV im Programm. Und kaum zu glauben, aber mittlerweile läuft jedes vierte Neufahrzeug mit xDrive vom Band. Vor allem in den Alpen und auf dem amerikanischen Markt spielt Allrad eine enorme Rolle.

Nach den Bestseller-SUVs X5 und X3 sowie der 5er-Reihe zieht nun der 3er nach: Auch BMW 330xi, 325xi und 330xd sind mit xDrive zu haben. Seit September hat BMW bereits 20.000 Allrad-3er verkauft, viele davon in der Schweiz. Das erfolgreichste Modell ist der 330xi Touring. Was ist dran am kleinen Allradler?

BMWs xDrive ist ein permanenter Allradantrieb. Zuerst im X5 und X3 eingesetzt, wurde das System auf die 3er Reihe speziell abgestimmt. Die Kraftübertragung läuft über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Die Kupplung reagiert extrem schnell und verteilt die Antriebskraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Normalzustand liegt die Kraft zu 40% auf der Vorder- und zu 60% auf der Hinterachse, in Extremsituationen kann xDrive im Bruchteil einer Sekunde bis zu 1.600 Nm auf eine Achse schicken. Der Antrieb sucht sich die Räder aus, die gerade den maximalen Grip haben. Im Extremfall gehen so 100 Prozent an eine Achse.

, Fahrbericht
Variabel
, Fahrbericht

Der xDrive, der mit Informationen der dynamischen Stabilitätskontrolle ESP sowie Lenkeinschlag und Querbeschleunigung gefüttert wird, greift an drei entscheidenden Stellen ein: Bremsen, Lenkung und Drehmoment. "Das Allradsystem des ersten X5 hatte ein DSC mit Motor- und Bremsenmanagement. Im neuen xDrive ist das Längsdrehmoment-Management dazugekommen", erklärt BMW-Entwickler Werner Pfau. Wie das ganze System in der Praxis funktioniert, spürt man bei den typischen Fahrsituationen Übersteuern, Untersteuern und beim Anfahren. Der 330xi ist selbst auf Eis und Schnee kaum aus der Reserve zu locken. Problemlos zirkelt der 1,6 Tonnen schwere Bayer um die glatte Kurve. Von den elektronischen Eingriffen merkt man nur wenig.

"Das Auto erkennt, wann der Fahrer anfahren will", sagt Pfau. Stehen zum Beispiel die Vorderräder auf Asphalt, die Hinterräder auf Schnee, verteilt das System fast die ganze Motorleistung auf die Vorderachse. Beim Anfahren am Berg hilft im 3er mit Automatik zusätzlich die Berganfahrhilfe. Wie andere Allradsysteme kann xDrive seine Vorteile nicht nur auf Eis und Schnee, sondern auch auf nasser Fahrbahn oder Schotter ausspielen.

, Fahrbericht
2.500 Euro Aufpreis
, Fahrbericht

Bleibt die Frage, für welchen Motor man sich entscheidet. Schon der 325xi ist mit 218 PS ordentlich motorisiert. Den größten Spaß macht der 330xi, in dem der drei Liter große Sechszylinder den kleinen 3er mit 265 PS zum echten Geschoss macht. Kaum weniger spurtfreudig ist der 330xd mit 231 PS (ab 40.500 Euro). Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern rennt er in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 Km/h und ist 238 Km/h schnell. Den kleineren 3er-Versionen bleibt der 4x4-Antrieb vorenthalten. Mit xDrive kostet ein 330er Diesel 2.500 Euro mehr als der normale 330d, ist etwas schwerer und verbraucht auf 100 Kilometern 0,7 Liter mehr Sprit. Im Vergleich zum Diesel wirkt der stärkere 330xi auf Eis und Schnee eine Spur bissiger und hektischer, was den fahrdynamischen Eingriff des xDrive angeht.

Bei der Wahl zwischen Automatik und Sechsganggetriebe sollte man sich für den knackigen Handschalter entscheiden, da er fahraktiven Piloten deutlich mehr Fahrspaß bereitet.

BMW 3er 330xi touring
Stand: BMW 3er 330xi touring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 3er 330xi touring hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 3er 330xi touring
BMW
BMW 3er 330xi touring
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 3er 330xi touring
BMW 3er 330xi touring
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW