BMW
BMW 3er 325i touring BMW 3er 325i touringBMW 3er 325i touring
BMW BMW 3er 325i touring BMW BMW 3er 325i touring BMW
BMW
BMW 3er 325i touring fahrbericht BMW 3er 325i touring fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 3er 325i touring
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 3er 325i touring  Fahrbericht: BMW 325i Touring

Bayern-Express



Mit der Vorstellung einer Limousine allein ist das automobile Volk heute nicht mehr ruhig zu stellen. Ohne einen Kombi ist in einer Produktlinie kaum noch was zu reißen. Daher schiebt BMW nur wenige Monate nach der Präsentation des neuen 3er zum Herbst den 3er Touring nach.

 
BMW 3er 325i touring
  
BMW 3er 325i touring - Foto: Hersteller BMW 3er 325i touring- Foto: Hersteller BMW 3er 325i touring- Foto: Hersteller BMW 3er 325i touring- Foto: Hersteller BMW 3er 325i touring- Foto: Hersteller BMW 3er 325i touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke
[+] Exzellenter Motor, gutes Getriebe, Lenkung, Fahrwerk
[-] Mittelgroßer Kofferraum, keine verschiebbare Rückbank, keine elektrische Heckklappe

Gut sieht er aus – und er fährt sich auch so. Natürlich ist ein Kombi in dieser Klasse kein Raumwunder. Aber das geräumige Gepäckabteil lässt einem allemal mehr Möglichkeiten als der Kofferraum der BMW-Limousine. Vor Jahren war es noch eine kleine Sensation, als BMW den ersten 3er als Touring herausbrachte. Ein werksinterner Bastler hatte einen Viertürer in monatlanger Arbeit zum Kombi umgebaut. Die BMW-Oberen zollten ihm Applaus und ließen das Auto kurzerhand in Serie gehen. Der Rest ist Geschichte.

Heute ist die Touringversion aus der breiten 3er Modellpalette nicht wegzudenken. Keine Überraschung ist das Design, dem man ansieht, dass Viertürer und Tourer gemeinsam entwickelt wurden. Das Heck wirkt keinesweg aufgesetzt, sondern durchweg gelungen. Die strahlend weißen Rückfahrlichter hätte man dagegen ruhigen Gewissen etwas abdunkeln können.

, Fahrbericht
Kein unendlich Kofferland
, Fahrbericht

Wer die Heckklappe des 3er Touring öffnet, erblickt nun nicht unbedingt ein unendlich Kofferland. Aber er nimmt die Verbesserungen zum Vorgänger mit einem zufriedenen Kopfnicken zur Kenntnis. Der Laderaum ist mit seinen 460 Litern alles andere als riesig. Mit einem Handgriff kann man die teilbare Rückenlehne umklappen. Dann stehen 1.385 Liter zur Verfügung - immerhin 40 mehr als beim Vorgänger.

Doch wichtiger als die schiere Größe sind die Ablagen. Wie gewohnt lässt sich die Heckscheibe separat öffnen. Gleichzeitig fährt die Laderaumabdeckung nach hinten. Ebenfalls praktisch: Klappbox, Netze, Regenschirmhalter und 12-Volt-Steckdose. Der edle Teppich im Gepäckabteil lässt einen zögern, ein paar dreckige Schuhe einzuladen. Zum Glück gibt es unter dem Ladeboden ein Staufach – auf Wunsch auch mit wasserfestem Wendeboden.

, Fahrbericht
Licht von oben
, Fahrbericht

Auf ein Ersatzrad verzichtet der 3er wie seine größeren Brüder. Macht nix: Seine Reifen haben Notlaufeigenschaften. Das spart Platz und Gewicht. Im Fond gibt es ordentliche Beinfreiheit. Doch angesichts des langen Radstandes hätte man ein paar Zentimeter mehr erwartet. Aber Grund zu Klage gibt es nicht wirklich. Man fährt schließlich in der Mittelklasse. Wer seine Mitfahrer zudem mit besonders luftigem Ambiente verwöhnen möchte, kann ab sofort das Panoramadach ordern. Wie andere Hersteller bietet auch BMW in der 3er-Reihe auf Wunsch viel Licht von oben. Die Megaluke ist 80 cm lange und 75 cm breit. Zudem gibt es im geöffneten Zustand viel Frischluft.

Erfahrungsgemäß dürfte sich eine Vielzahl der Touring-Kunden für den beliebten 320d-Motor entscheiden. Drehfreudig, verbrauchsarm - und einfach eine gute Wahl. Doch Freunden der Benzinfraktion sei der neue 325er empfohlen. Deutlich besser bei Kräften als der 320i mit seinen schmalen Vierzylinder, schlägt das Herz des 325i Touring mit den BMW-typischen sechs Töpfen. Der Klang ist unspektakulär und sonor zugleich. Bis 3.000 Umdrehungen ist der Reihensechszylinder überhaupt nicht zu hören. Er liebt hohe Drehzahlen und lässt uns keinen Gedanken an den prächtigen 330i verschwenden. 2,5 Liter Hubraum, 160 kW/218 PS – so stark war man bis vor kurzem nur mit einem Topdreier unterwegs.

, Fahrbericht
Souveräner Durchzug
, Fahrbericht

19 kW mehr als der Vorgänger – was will man mehr als den 325i? Zwischen 2.750 und 4.250 Umdrehungen liefert der Bayer ein stetes Drehmoment von 250 Nm. Nicht die Welt - aber mit einem so souveränen Durchzug, dass kaum Wünsche offen bleiben. 0 auf 100 km/h in beachtlichen 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h lassen auch bei sportlichen Piloten keine Wünsche offen. Auf 100 km soll der 325i Touring gerade einmal 8,2 Liter SuperPlus verbrauchen.

Dabei fährt sich der 325i Touring so leicht wie die Limousine. Wenn man den Innenspiegel nicht hätte, würde man glauben in einem sportlichen Zwei- oder Viertürer zu sitzen. Die Lenkung präzise wie eh und je. Fahrwerks- und Dämpferabstimmung des Hecktrieblers treffen ebenfalls den Geschmack jedes Piloten, dem die Fahrfreude nicht gleichgültig ist. Die Sechsgangschaltung arbeitet präzise - wenn auch die Schaltwege in den Stufen 5 und 6 eine Spur zu lang sind. Und in einem 2,5 Liter-Sechszylinder wünschen wir uns auf langen Strecken die Sechsgang-Automatik.

Günstig ist der seidig laufende Sechszylinder im neuen 3er Touring nicht. Der Preis eines BMW 325i Touring inklusiv Xenonlicht, Navigation und ein paar praktischen Details durchbricht die 40.000-Euro-Marke - deutlich.

BMW 3er 325i touring
Stand: BMW 3er 325i touring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 3er 325i touring hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 3er 325i touring
BMW
BMW 3er 325i touring
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 3er 325i touring
BMW 3er 325i touring
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW