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Praxistest: BMW 320d touring
Einer für alle
BMW 3er 320d touring

Seit seiner Präsentation Mitte 1998 gehört der 3er BMW zu den beliebtesten Autos in Deutschland. Auch nach sechs Jahren ist seine Beliebtheit ungebrochen. Besonders der drehfreudige BMW 320 d Touring hat sich zum Bestseller entwickelt. Selbstständige, Singles, junge Familie, Außendienstler - der 320 d ist einer für alle.

[+] Gute Verarbeitung, sehr gute Sitze, wirtschaftlich, kräftiger und kultivierter Motor, straffes und doch komfortables Fahrwerk
[-] Nach hinten unübersichtlich, hinten nur kurze Kopfstützen

Die Vielfalt der Touringlinie in der BMW 3er-Reihe könnte größer kaum sein. Insgesamt stehen elf Motor- und Antriebsvarianten mit Leistungen zwischen 115 und 231 PS zur Verfügung. Den besten Kompromiss aus Kosten, Dynamik und Fahrspaß bietet der 320 d. Mit einer Leistung von 110 KW / 150 PS ist der in der geradezu nackten Basisausstattung knapp 30.000 Euro teure Bayer überaus sportlich unterwegs. Den Spurt 0 - 100 km/h erledigt er in rund 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 220 km/h. Für mächtig Druck sorgen das bullige Drehmoment von 330 Nm und die perfekte Abstimmung von Lenkung, Getriebe und Fahrwerk. Dabei hält sich der Durchschnittsverbrauch mit rund 6,7 Litern Diesel im Praxistest angenehm zurück. Selbst bei überaus sportlicher Fahrweise wird der Hecktriebler nicht zum Schluckspecht und gibt sich mit kaum mehr als sieben Litern auf 100 km zufrieden. Auf einer Partikelfilter warten die BMW-Fans jedoch nach wie vor vergebens.

BMW 3er 320d touring - Foto: Hersteller

Das Design des bayrischen Fünftürers ist zeitlos - elegant und sportlich zugleich. Die kleinen Modifikationen an Front und Heck fallen kaum auf. So hat der 3er zum Modelljahr 2001 eine überarbeitete Front mit neuen Leuchteinheiten bekommen. Was soll man zum Fahrwerk des 320 d Touring noch sagen. Agil, fahrdynamisch, sportlich-straff, aber nicht zu hart - dabei trotzdem komfortabel. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise; in dieser Klasse nach wie vor das Maß der Dinge. Das gilt auch die die leichtgängige Fünfgang-Schaltung des 3ers. Exzellente Noten bekommen ebenfalls die in jeder Lebenslage kräftig zupackenden Bremsen. Schwächen muss man wirklich mit der Lupe suchen. Einzig wer den Touring kräftig belädt, wird den üblichen Federungskomfort vermissen. Bei langen Bodenwellen und kurzen Schlägen muss das Fahrwerk kräftig arbeiten.

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Reinsetzen und sich wohlfühlen
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Das Platzangebot der 3er Touring eignet sich nicht gerade für eine Großfamilie. Vorne geht es bequem, aber nicht gerade großzügig zu. Dafür sitzen die Bedieneinheiten ebenso perfekt wie das übersichtliche Armaturenbrett. Alles ist genau da, wo es hingehört: Licht, Nebellampen, Klimaautomatik, Radio oder die Schalter für die Sitzheizung. Beim Bayern heißt es 'reinsetzen und sich wohlfühlen. Nicht ganz so komfortabel geht es im Fond zu. Die Sitze sind bequem, jedoch auf längeren Strecken allenfalls zwei Erwachsenen zuzumuten. Die Beinfreiheit ist recht beengt und der Verstellbereich der hinteren Kopfstützen könnte etwas größer sein. Der Kofferraum ist leicht zu beladen, die Heckscheibe lässt sich auch separat öffnen. Das Kofferraumvolumen hat mit einer Größe von 435 Liter mit einem echten Kombi nicht viel gemein. Wer die Rückbank komplett umklappt hat immerhin 1.345 Liter Stauraum für Familie, Sport oder Urlaubsfahrt.

Praktisch ist die große Mittelarmlehne, die sich bei Bedarf zwischen den Fondsitzen herunterklappen läßt. Eine Enttäuschung ist jedoch die karge Serienausstattung des BMW 3er. Er hat gerade einmal elektrische Spiegel, Fensterheber vorn und eine Klimaanlage an Bord. Immerhin zeigt sich die Sicherheitsausstattung mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, DSC (ESP), ABS und Isofix-Halterung komplett. Allein die Seitenairbags für die Fondpassagiere kosten 320 Euro extra. Wer seinen BMW 320 d Touring jedoch mit der ein oder anderen Annehmlichkeit ausstatten möchte, wird kräftig zur Kasse gebeten. Zumindest eine Klimaautomatik (530 Euro), Fensterheber hinten (360 Euro), Bordcomputer (230 Euro), Dachreling (220 Euro), abblendbare Spiegel (210 Euro), Nebelscheinwerfer (200 Euro) sollten bei einem Auto dieser Klasse serienmäßig sein. Dass sehen die BMW-Verantwortlichen anders und zwingen die Käufer so dazu, zu einem der nicht gerade günstigen Editionspakete zu greifen. Wer seinen dieselnden 320er gar mit elektrischen Sportsitzen, Glasschiebedach, Xenonlicht oder Navigationssystem ausstatten möchte, kann über den Basispreis von 29.650 Euro nur müde lächeln. Ein komplett ausgestatteter 320 d Touring liegt so leicht und locker bei über 35.000 Euro - ein teures Freude-am-Fahren-Vergnügen.

 Technische Daten
BMW 3er 320d touring 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1995 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 500 
 Gesamtgewicht (kg) 2005 
 0-100 km/h (s) 9,2 
 Vmax (km/h) 216 
 Verbrauch (L/100 km) 6,0 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 30.150 
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Herstellerangaben 
 
BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller

 Alternativen
Mercedes-Benz C 200 CGI T Classic Mercedes-Benz CAudi A4 Avant 1.9 TDIAudi A4
Honda Accord Tourer 2.2i-DTECHonda Accord
Jaguar X-Type Estate 2.0 DJaguar X-Type

Text: | Fotos: Hersteller


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