Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW 320d ed
Neuer Schwung
BMW 3er 320d ed

Mit dem BMW 320d EfficientDynamics Edition wollen die Münchner ein gewichtiges Wort im Flottengeschäft mitreden. Ein neu entwickeltes Schwungrad soll das Sparen komfortabler machen.

[+] Gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, sportliches Fahrwerk, knackige Schaltung, vorne ordentliches Platzangebot, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Schwache Serienausstattung, wenig Platz hinten

So schnell kann sich der Wind drehen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Großkunden-Geschäft von den Auto-Herstellern en passant mitgenommen. Der private Markt brummte - und die Flottenkunden bestellten immer nur abgespeckte Ausstattungen, bei denen die Margen nicht so hoch waren.

Die Krise hat auch hier die den Blickwinkel verändert. Seit die Umsätze im Privatkundenbereich zweistellig einbrechen, haben BMW & Co. ihre neue Liebe zu den Großkunden entdeckt. Denn schließlich gelten die Massenabnehmer als zuverlässige Kunden. BMW steigt in den Ring und bringt im März nächsten Jahres den 320d EfficientDynamics Edition auf den Markt. Und das zum selben Preis wie den regulären 320d – für 33.800 Euro.

BMW 3er 320d ed - Foto: Hersteller

Der Name ist Programm. "Dieses Modell richtet sich hauptsächlich an Flottenkunden. Es soll der Leuchtturm der EfficientDynamics-Flotte werden", sagt Produktmanager Steffen Fiedler nicht ohne Pathos. Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, zählt jeder Zehntel-Liter Sprit.

Auf dem Papier lesen sich die Daten schon mal ansprechend: Statt 4,8 l/100 km wie der reguläre 320d soll die EfficientDynamics Edition mit 4,1 l/100 km auskommen. Konsequenterweise sinkt auch der CO2-Ausstoß von 128 g/km auf 109 g/km. Das geht natürlich nicht ohne Kollateral-Schaden ab: Eine ganze Reihe von Maßnahmen machen das Brot-und-Butter-Modell zum Sparmobil.

Anzeige

, Fahrbericht
Ausgleich
, Fahrbericht

Die meisten kennt man bereits von anderen Herstellern - auch in München wird das Spritsparen nicht neu erfunden.

Der 320d EfficientDynamics Edition liegt 15 Millimeter tiefer mit einer komfortablen Abstimmung, hat Reifen mit geringerem Rollwiderstand und ein besonderes Felgen-Design, das die Verwirbelungen im Radkasten minimiert. Auch beim Motor legte man Hand an und hat einige reibungsminimierende Maßnahmen durchgeführt – so wurden etwa die Lagerung der Ausgleichswellen optimiert.

Zudem wird die Leistung per Software-Eingriff um 14 auf 163 PS reduziert. Diese Kasteiung war aus technischen Gründen nötig. Denn die Ingenieure haben sich BMW-Technik-Baukasten bedient und einen zwei Achssprünge hingelegt. Das heißt: Die Hinterachsübersetzung ist im 320d EfficientDynamics Edition um etwa zehn Prozent länger als beim 320d, was zusätzlich Benzin spart. Zum Ausgleich für die etwas trägere Übersetzung spendierten die Münchner zehn Newtonmeter mehr Drehmoment (jetzt 360 Nm).

Allen die jetzt die Nase rümpfen sei gesagt, dass man auch mit der Spar-Version dynamisch unterwegs sein kann: Von 0 auf 100 km/h sprintet er in 8,2 Sekunden (320d: 7,9 sec.) und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (320d: 230 km/h) - das kann sich durchaus sehen lassen.

, Fahrbericht
Einfaches Prinzip
, Fahrbericht

Und es erhöht auch hier natürlich der Verbrauch, wenn man dem Öko-Dreier die Sporen gibt - nicht gerade Sinn und Zweck der Spar-Übung. Die gelingt am besten mit möglichst niedrigen Drehzahlen.

Um den Vielfahrern das Benzinsparen schmackhaft zu machen, haben die BMW-Ingenieure zusammen mit dem Autozulieferer LUK ein Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel ersonnen, das auch im 330d seinen Dienst verrichtet.

Dahinter steckt ein einfaches, aber wirkungsvolles Prinzip, das dem eines schaukelnden Menschen gleicht, der mit seinen Beinen die Geschwindigkeit und die Intensität des Hin- und Herschaukelns steuert. Vier flexibel gelagerte Metallelemente gleichen den unruhigen Lauf des Selbstzünders aus.

Je geringer die Drehzahl, desto größer ist die Ausgleichsbewegung. Dieses Phänomen ist zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen pro Minute besonders ausgeprägt. Genau da liegt der verbrauchsgünstigste Drehzahlbereich des 320d EfficientDynamics Edition. "Wenn der Fahrer Motorvibrationen spürt, schaltet er ungern in diesen Bereich", sagt Fiedler.

, Fahrbericht
Über die Hürde
, Fahrbericht

Diese psychologische Hürde galt es zu überwinden, um das Spar-Potential des 320d EfficientDynamics Edition voll auszuschöpfen. Und tatsächlich tut das Pendel seinen Dienst. Im untertourigen Bereich läuft der verbrauchsoptimierte 320d spürbar ruhiger als sein Pendant. Das wirkt sich auch positiv auf den Komfort aus.

Im ersten Alltagstest zeigt der Öko-Dreier, dass die technischen Kniffe der Münchner Ingenieure ein spürbares Paket mit dem Potenzial zur Verbrauchs-Minimierung geschnürt haben. Treibt man die spritsparende Fahrweise auf die Spitze, sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 3,5 l/100 km. Allerdings muss man dann Stromfresser wie die Klima-Anlage konsequent ausschalten - und man mutiert dank dem zurückhaltenden Umgang mit dem Gaspedal zur rollenden Schikane.

Ist man weniger masochistisch veranlagt und streut den einen oder anderen Überholvorgang ein, sind es dann 4,7 l/100 km. Zwar nicht ganz die angegebenen 4,1 l/100 km, aber immer noch ganz ordentlich.

Im Innenraum endet der Zwang zum Verzicht. Das Cockpit ist identisch mit dem der anderen Dreier-Modelle und kann, wenn man Geld in die Hand nimmt, richtig aufgepeppt werden. Aber in diesen Genuss werden die meisten Fahrer des 320d EfficientDynamics Edition nicht kommen. Denn die Flotten-Manager der großen Unternehmen sparen nicht nur beim Sprit.

 Technische Daten
BMW 3er 320d ed 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1995 
 Leistung (kW/PS) 120/163 
 Zuladung(kg) 520 
 Gesamtgewicht (kg) 1940 
 0-100 km/h (s) 8,0 
 Vmax (km/h) 228 
 Verbrauch (L/100 km) 4,1 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 34.300 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 3er 320d ed- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d ed- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d ed- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d ed- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A4 2.0 TDI
Audi A4
Mercedes-Benz C 200 CDI BlueEfficiencyMercedes-Benz C
Seat Exeo 2.0 TDISeat Exeo
Lexus IS 220dLexus IS

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de
Anzeige