Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW 340i
Detailverliebt
BMW 340i

BMW überarbeitet seinen Dreier so dezent, dass man selbst auf den zweiten Blick kaum einen Unterschied sieht. Die Veränderungen sind allerdings nicht nur rein optisch sehr überschaubar.

[+] Gutes Platzangebot vorne, viele Ablagen, bequeme Sitze, gute Rundumsicht, ordentliche Fahrleistungen, geringer Normverbrauch, exzellentes Fahrwerk, präzise Lenkung
[-] Hoher Preis, Komfortextras fehlen, teure Extras, enge Ladeluke

Die Zur Markenseite BMWBMW-Verantwortlichen müssen sich der Qualitäten ihres Mittelklassemodells sehr bewusst sein. Anders sind die nur winzigen Auffrischungen beim 3er BMW nicht zu erklären. Neben dem Basismodell gibt es nun mit den Versionen Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport vier weitere Ausstattungsvarianten, die die Kunden anlocken sollen. Durchsichtiger wird die Auswahl dadurch nicht und die endlose Sonderausstattungsliste nicht dünner - insbesondere wenn man sich die Modellnomenklatur dazu nimmt.

BMW 340i - Foto: Hersteller

Sechszylinder gibt es bei den Benzinern künftig nur noch einen: das neue 326 PS starke Reihentriebwerk, das wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar ist. Der BMW 330i ersetzt den 328er und er holt seine 252 PS unverändert aus dünnen vier Zylindern und klangschwachen zwei Litern Hubraum. Der BMW 318i würde sich vier Zylindern wünschen; muss seine 136 PS jedoch ab sofort aus schmalen drei Brennkammern herauspressen. Ob ein Normverbrauch von 5,1 Litern das rechtfertigt, muss die Kundennachfrage zeigen.

Anzeige

Das Modellangebot der 3er Diesel ist deutlich breiter. Den zwei Liter großen Commonraildiesel gibt es als 316d bis 325d mit einem Spektrum von 116 bis 218 PS. Die beiden Sechszylinder spielen als 330d und 335 mit 258 bzw. 313 PS auf. Selbst das Topmodell 335d xDrive mit Automatik soll gerade einmal spektakulär geringe 5,4 Liter Diesel verbrauchen. Die Volumendiesel 318d/320d geben sich sogar mit rund vier Litern zufrieden. Eindrucksvolle Werte.

Bleibt die Frage, ob BMW es mit der Sparsamkeit nicht etwas übertreibt. Zumindest bei den Benzinern gibt es neben den M-Varianten nur noch den 340i, der mit seinem zumindest im Sportprogramm sonor grollenden Sechszylindersound und 326 PS echte Emotionen weckt. Die Fahrwerksabstimmung ist in den verschiedenen Modi eine Klasse für sich. Doch in den Programmen Sport und Sport Plus dürfte es durchaus noch mehr gesunde Härte, mehr Bissigkeit und Motorklang sein. Dass sich BMW das adaptive Fahrwerk bei allen Modellen mit 1.100 Euro extra bezahlen lässt, ist ein teures Vergnügen, das insbesondere Flottenkunden die Wahl erschweren wird.

BMW 340i, Fahrbericht
Der aufgeladene Dreiliter macht Laune, erlaubt jede Gangart und passt perfekt in den viertürigen Dreier
BMW 340i, Fahrbericht

Die 240 kW/326 PS des 340ers schieben mächtig an. Die Achtgang-Automatik von ZF arbeitet dabei so perfekt, dass man keinen Gedanken daran verschenkt, zur manuellen Sechsgang-Variante zu wechseln oder zu hoffen, dass ZF beizeiten weitere Gangstufen nachlegt. Und in dieser Leistungsklasse gibt es gute Gründe, die üppige Motorleistung von 450 Nm Drehmoment zwischen 1.380 und 5.000 U/min obligatorisch mit einem Allradantrieb zu kombinieren.

Der aufgeladene Dreiliter macht Laune, erlaubt jede Gangart und passt perfekt in den viertürigen Dreier. Doch wirklich spürbar sind die Unterschiede zum bisherigen 335i mit 306 PS nicht. Die Fahrleistungen sind mit einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,1 Sekunden und der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur marginal besser. Der Durst reduziert sich mit 6,5 Litern (152 g CO2) dagegen deutlich. Selbst die optionale Allradversion kommt auf dem Papier mit weniger als sieben Litern aus.

So dünn sich die Veränderungen durch die neuen Leuchteinheiten und Schürzen außen offenbaren, so blass sind die Neuerungen auch im Innern. Trotz der harten Konkurrenz von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz C-Klasse und dem Ende 2015 auf den Markt kommenden neuen Zur Markenseite AudiAudi A4 gibt es nach wie vor keine elektronische Parkbremse und auch Komfortdetails wie klimatisierte Sitze oder Dämmglas bleiben größeren BMW-Modellen vorbehalten.

BMW 340i, Fahrbericht
Wer sich für einen Benziner entscheidet, kommt um den einzigen Sechszylinder im 340i mit seinen üppigen 326 PS nicht herum
BMW 340i, Fahrbericht

Das bieten jedoch längst nicht nur die Premiumkonkurrenz, sondern inzwischen auch einige Volumenmodelle. Xenonscheinwerfer haben ausgedient und so bedient sich der Dreier gegen Aufgeld bei den LED-Lichtern des Coupés. 990 Euro für die einfache LED-Variante und 1.790 Euro für die größere Lösung sind jedoch ein stolzer Aufpreis. Selbst bei den größeren Motor- und Ausstattungsvarianten ist nichts nennenswertes in Serie.

Überhaupt muss man tief in die Tasche greifen, um seinen Traum-Dreier in einen ordentlichen Zustand zu bekommen. In dem mindestens 45.950 Euro teuren BMW 340i ist außer dürren 17-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe und Tempomat nichts enthalten - das ist negativer Premiumrekord. LED-Licht dürfte dabei für die Kunden ebenso obligatorisch sein wie 18-Zoll-Alufelgen (ab 900 Euro), Klimaautomatik (650 Euro), Sitzheizung (ab 370 Euro) sowie Navigationssystem (3.200 Euro), abblendbare Spiegel (550 Euro) und die wichtigen Fahrerassistenzsysteme, die sich insgesamt auf fast 5.000 Euro summieren.

Jedes Detail lässt sich BMW teuer extra bezahlen und wenn es schon keine animierten Instrumente gibt, dann hätte man zumindest den Navigationsbildschirm von 8,8 Zoll noch etwas aufblasen können.

Kauftipp dürfte nach wie vor der 190 PS starke BMW 320d xDrive bleiben, der mit sinngerechter Komfort- und Sicherheitsausstattung jedoch leicht die 50.000-Euro-Grenze knackt. Wer sich für einen Benziner entscheidet, kommt um den einzigen Sechszylinder im 340i mit seinen üppigen 326 PS nicht herum. Hier ist in der Realität unter 60.000 Euro nichts zu machen.

 Technische Daten
BMW 3er 340i 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2998 
 Leistung (kW/PS) 240/326 
 Zuladung(kg) 560 
 Gesamtgewicht (kg) 2090 
 0-100 km/h (s) 5,2 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 7,4 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 45.950 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 340i - Foto: Hersteller
BMW 340i - Foto: Hersteller
BMW 340i - Foto: Hersteller
BMW 340i - Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A4 S4
Audi A4
Mercedes-Benz C 250 BlueTECMercedes-Benz C
Opel Insignia 2.8 V6 Turbo OPC UnlimitedOpel Insignia
Volkswagen CC V6 4MOTIONVolkswagen CC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige