Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
BMW M 135i
M und M
BMW 1er M 135i

Der König ist tot - es lebe der kleine König. Nachdem das grandiose BMW 1er M Coupé ausgelaufen ist, legen die Bayern nun eine M Light-Version nach - auf Wunsch sogar mit Allradantrieb.

[+] Drehfreudiger Sechszylinder, gute Fahrleistungen, straffes Sportfahrwerk, präzise Lenkung, gutes Raumgefühl vorne, gute Automatik, bequeme Sportsitze
[-] Mäßige Serienausstattung, wenig Platz im Fond

Was war das für ein Brummer: Das 1er M Coupé wurde für BMW über Nacht zum Imagerenner. 2.000 Fahrzeuge sollten von dem dickbackigen Etwas mit den 340 PS gebaut werden. Die sportlichen M-Fans rannten den BMW-Händlern schlicht die Türen ein. Vor wenigen Wochen lief das letzte 1er M Coupé vom Band - 6.000 Stück wurde verkauft.

Bis eine neue Version kommt und 2014 die nächste M3-Generation vor der Tür steht, haben die dynamischen Bayern eine Überbrückung parat: Der BMW M 135i ist allerdings kein echtes M-Modell sondern ein nachgeschärfter Springer zwischen den Welten - nicht ganz BMW, nicht ganz M geht er als M 135i ohne dicke Backen und echte Rennstreckengene auf Kundenfang.

BMW 1er M 135i - Foto: Hersteller

Optisch hätte man durchaus etwas fülliger Hand anlegen können: Der BMW M135i sieht kaum anders aus als ein gewöhnlicher 120d inklusiv Sportpaket. Die Nebelleuchten sind futsch, dafür gibt es größere Lufteinlässe und dunkle 18-Zöller, einen größeren Schwellersatz und ein Sportinterieur, das sich ebenfalls zurückhält.

Wer den drei Liter großen Reihensechszylinder startet, schaut ebenfalls leicht verwundert. Ein sanftes Grummeln dringt ans Ohr. Tiefes Brabbeln oder sonores Trampeln? Fehlanzeige. Im Stand ist der aktuell stärkste 1er nicht viel mehr als Normalfall. Anders sieht es aus, wenn man auf die Straße abgebogen ist. Ab dem mittlere Drehzahlbereich kann der 1er dann richtig tönen, oberhalb von 5.000 Touren geht es fast brüllend zur Sache.

Anzeige

, Fahrbericht
Bei 250 Sachen ist Schluss
, Fahrbericht

Die Fahrleistungen stimmen schon vorher. Denn ein Turbotriebwerk verschafft dem normal 306 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder einen Nachschlag. So bietet der BMW M 135i 235 kW/320 PS zur nahezu freien Verfügung. Ärgerlicherweise wird der 1er bei Tempo 250 eingebremst. Schneller dürfen bei BMW nur die echten M sein. Die schwächeren M-Performance-Modelle müssen sich mit dem begnügen, was auch die BMWs dürfen.

Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht zwischen 1.300 und 4.500 U/min zur Verfügung. Je nachdem, ob Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik schafft der 135i mit dem M im Namen den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,9 bis 5,1 Sekunden. Der Normverbrauch ist mit 7,5 bis 8,0 Litern kaum weniger beeindruckend.

Dass der Reihensechszylinder zu dem Besten gehört, was BMW im Schrank hat, ist nicht neu. Doch es ist einmal mehr erstaunlich, wie drehfreudig sich das Dreilitertriebwerk mit seiner Turboaufladung auf der Straße bewegen lässt. Geradezu spektakulär dabei ist, wie bissig der 1,5 Tonnen schwere Bayer seine üppige Motorleistung über die 18-Zöller auf die Straße bannt.

Und wenn es auf heimischem Terrain doch einmal öfter rutschig werden sollte, ist der M 135i auch als Allradversion zu bekommen - keine schlechte Alternative. Dabei liefert das stramme Fahrwerk im elektronisch einstellbaren Sportmodus eine ebenso gelungene Vorstellung ab, wie die präzise Lenkung. Dort leistet die umfangreich überarbeitete Zugstreben-Federbeinachse mit Doppelgelenken ganze Arbeit.

, Fahrbericht
Nette Dreingabe
, Fahrbericht

Der Fahrer genießt derweil die gute Sitzposition in den Sportstühlen und hat das Geschehen bei jeder Fahrweise entsprechend sicher im Griff. Auf dem großen Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole lassen sich nicht nur Navigation, Soundsystem und Bordcomputer sondern auch die aktuellen Leistungsdaten abrufen. Spielerei, aber bei einem solchen Sportmodell eine nette Dreingabe.

Im Gegensatz zum BMW 1er M Coupé hat der M 135i-Kunde nicht nur die Wahl ob Hinterrad- oder Allradantrieb, sondern auch ob Drei- oder Fünftürer. Die mächtigen Kotflügelverbreitungen fehlen jedoch am meisten. Dafür hat der BMW M135i den gleichen Alltagsnutzen wie seine schwächeren Brüder. Der Laderaum fasst 350 bis 1.200 Liter.

Mit einem Einstandspreis von 39.500 Euro ist der BMW M 135i als Handschalter rund 10.000 Euro günstiger als einst das M Coupé. Dafür gibt es weniger Sportlichkeit, mehr Zurückhaltung und allemal noch mehr als genügend Fahrspaß. Und der 44.000 Euro teure Allradler, der ausschließlich als Automatikversion erhältlich ist, dürfte ein echter Kauftipp sein.

 Technische Daten
BMW 1er M 135i 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2979 
 Leistung (kW/PS) 235/320 
 Zuladung(kg) 530 
 Gesamtgewicht (kg) 1955 
 0-100 km/h (s) 5,1 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 8,0 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 40.600 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 1er M 135i- Foto: Hersteller
BMW 1er M 135i- Foto: Hersteller
BMW 1er M 135i- Foto: Hersteller
BMW 1er M 135i- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A3 RS 3 Sportback
Audi A3
Volkswagen Golf 2.0 GTIVolkswagen Golf
Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBiAlfa Romeo Giulietta
Seat Leon Cupra RSeat Leon

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige