BMW
BMW 1er 120i BMW 1er 120iBMW 1er 120i
BMW BMW 1er 120i BMW BMW 1er 120i BMW
BMW
BMW 1er 120i fahrbericht BMW 1er 120i fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 1er 120i
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 1er 120i  Fahrbericht: BMW 120i

Ich, die eins!



Die Erwartungen an den 1er BMW sind hoch. Zum ersten Mal schicken die Bayrischen Motoren Werke einen Abgesandten in die Kompaktklasse. Nirgends ist die Konkurrenz stärker. Doch die Bayern haben ihre Hausaufgaben gemacht und ein Auto auf die Reifen gestellt, das in Design und Fahrdynamik Maßstäbe setzt.

 
BMW 1er 120i
  
BMW 1er 120i - Foto: Hersteller BMW 1er 120i- Foto: Hersteller BMW 1er 120i- Foto: Hersteller BMW 1er 120i- Foto: Hersteller BMW 1er 120i- Foto: Hersteller BMW 1er 120i- Foto: Hersteller
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
BMW
Videos zum BMW und 1er
BMW 118i (Modelljahr 2012)
BMW 130i mit M-Sportpaket
BMW 135i
BMW 1er Cabrio
BMW 120i
[+] Laufruhiger und kultivierter Motor, präzise Schaltung, sicheres Fahrverhalten, gute Sitze, weit öffnende Heckklappe, leichte Bedienbarkeit, komplette Sicherheitsausstattung, zweistufiges Bremslicht
[-] Wenig variabler Innenraum, hohe Ladekante, beengter Einstieg hinten, wenig komfortable Federung

Nach jahrelanger Vorbereitung sind die Erwartungen an den BMW 1er groß. Doch BMW hat nichts dem Zufall überlassen. Mit knapp 4,23 m kaum länger als der Klassenprimus VW Golf, möchte man die Lifestyle-orientierten Kunden locken, den Rückenwind des Mini auch in die BMW-Einstiegsklasse hineintragen. Die Kunden müssen für das Einstiegsmodell BMW 116i mindestens 19.800 Euro locker machen. Für den Top-Benziner 120i sind es mindestens 23.600 Euro.

Dafür gibt es einen BMW, der das gewohnte Freude-am-Fahren-Gefühl vermittelt. Bereits das Design wirkt sportlich und macht den 1er zum Charakterkopf in der Kompaktklasse. Typisch BMW das selbstbewusste Gesicht mit weit geöffneten Augen und einem mächtigen Grill. Seitenlinie und Heck zeigen sich mit Kanten und Sicken im aktuellen BMW-Look. Gut sieht er aus. Kein müdes Einerlei auch am Heck. Der 1er wirkt wie ein sportlicher Tourer.

, Fahrbericht
Kein Energiebündel
, Fahrbericht

Angetrieben wird der 120i von einem Vierzylinder mit Vierventiltechnik und zwei Litern Hubraum. 110 kW/150 PS sind für die Benzinfraktion zunächst das Maß der Dinge. Nur der 120d leistet 13 PS mehr. BMW-typisch wird der 120i über die Hinterachse angetrieben. Die Ingenieure werden nicht müde zu betonen, dass bei BMW eine Achse lenkt und die andere antreibt. Doch schon nach ein paar Kilometern wird klar: Ein Powerbursche ist der 120i nicht. Trotz eines bescheidenen Gewichts von rund 1.350 kg und eines sportiven Starterknopfes ist er kein Energiebündel. Um ihn sportlich zu bewegen, muss man die Gänge bis zum letzten ausdrehen. Bei 3.600 U/min steht das Maximaldrehmoment von 200 Nm zur Verfügung. Sportlich wird es erst ab 4.500 U/min. Hat man sich an das Ausdrehen der Gänge erst einmal gewöhnt, sind die Fahrleistungen auf der Höhe. 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h sind keine schlechten Werte. Der Durchschnittsverbrauch des Euro-4-Motors soll bei 7,4 Litern SuperPlus liegen.

Beim Fahrgefühl setzt der in Regensburg gebaute 120i neue Klassen-Maßstäbe. Dank einer Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse fährt er sich ungewohnt leichtfüßig und ist ein echter Spaßmacher. Schelle Kurven, winkelige Landstraßen und schlechte Fahrbahnbeläge, das ist eine echte Wonne. Das Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt - straff und komfortabel zugleich. Die Lenkung arbeitet BMW-typisch präzise und gibt eine exzellente Rückmeldung. So stellt man sich einen BMW vor. Die serienmäßige Sechsgang-Schaltung arbeitet gewohnt leichtgängig und präzise. Die Schaltwege sind jedoch ungewohnt lang. Etwas knackiger dürfte es schon sein.

, Fahrbericht
Besser sitzen
, Fahrbericht

Auch der Innenraum bereitet Freude. Sitze und Lenkrad lassen sich auf jede Körpergröße einstellen. Besonders die aufpreispflichtigen Sportsitze gefallen. Hier kann man sogar die Lehnenbreite verstellen. Besser hat man in der Kompaktklasse noch nicht gesessen. Etwas lieblos zeigen sich dagegen Instrumente und die mächtige Mittelkonsole. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Bedienung einfach. Aber ein Audi sieht hochwertiger und chicer aus. Das Platzangebot ist vorne und hinten gut. Die Türen öffnen weit und auch im Fond stimmen Bein- und Kopffreiheit. Der Kofferraum schluckt zwischen 330 und 1.150 Litern. Das Reserverad sucht man vergeblich. Der 1er BMW hat serienmäßig Run-Flat-Reifen, mit denen man auch bei einem Plattfuß weiterfahren kann.

Ansonsten zeigt sich der 1er BMW als überaus karg ausgestattet. Front-, Kopf- und Seitenairbags, ESP (DSC), Bordcomputer und Fensterheber - das war es auch schon. Für zum Teil selbstverständliche Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik (1.500 Euro), Nebelscheinwerfer (200 Euro), Soundsystem, Alufelgen mit Breitreifen oder Regensensor muss allzu tief in die Tasche gegriffen werden. So macht sich der 1er in der Kompaktklasse wenig Freunde. Denn ein vernünftig ausgestatteter BMW 120i kostet leicht mehr als 26.000 Euro. Und die Konkurrenz ist stark. BMW will pro Jahr mindestens 150.000 1er verkaufen.

BMW 1er 120i
Stand: BMW 1er 120i Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 1er 120i hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 1er 120i
BMW
BMW 1er 120i
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 1er 120i
BMW 1er 120i
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW