Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: BMW 118i
Turbo-Tänzer
BMW 1er 118i

Der neue 1er BMW greift nach der Krone in der Premium-Kompaktklasse. Der turbogeladene 118i ist eine echte Spaßrakete. Sparsam kann BMWs Einstiegsmodell aber auch – und teuer sowieso.

[+] Hervorragender Turbo-Vierzylinder, direkte Lenkung, sehr gutes Fahrwerk und Handling, gutes Platzangebot, viele Assistenzsysteme lieferbar
[-] Lange Aufpreisliste, schmale Kofferraumöffnung, magere Serienausstattung

"Der darf ein bisschen aus der Reihe tanzen", sagt BMW-Designchef Adrian van Hooydonk über seinen jüngsten Wurf. Mit seinen zackig gestylten Frontscheinwerfern sieht der neue 1er von vorn fast wie ein geschrumpftes 6er Coupé aus und hat nicht mehr den etwas treudoofen Blick der Vorgänger-Generation.

BMW 1er 118i - Foto: Hersteller

Der 1er kam 2004 auf den Markt. BMW setzte damals alles daran, dass der Wagen vor allem eine Eigenschaft bekommt: Sportlich um die Kurven wedeln. Der große fahrdynamische Vorteil des 1er war – und ist – der Hinterradantrieb. "Eine solche Fahrdynamik gab es in diesem Segment vorher nicht", sagt BMW-Vorstandsmitglied Herbert Diess. Er verweist stolz auf die Eroberungsquote: 70 Prozent aller Käufer habe man mit dem 1er von anderen Marken abwerben können.

Anzeige

Diesen Erfolg soll die neue Generation wiederholen. Der Radstand wuchs um 30 Millimeter, die Länge um satte 85 Millimeter auf 4,32 Meter. Darüber freuen sich vor allem die Fond-Passagiere - im neuen Einser sitzt man hinten nicht mehr so beengt. Der Kofferraum bekommt ein Plus von 30 Litern und toppt mit 360 Litern sogar den Stauraum des Golf. Die Ladekante des BMW ist aber immer noch ziemlich hoch und schmal. Zunächst ist der Wagen mit fünf Türen zu haben, den Dreitürer will BMW später nachreichen.

Das Cockpit bleibt fahrerorientiert mit allen Bedienelementen am rechten Fleck, einem griffigen Lenkrad und einem optimal platzierten Schaltknüppel. Der Qualitätseindruck des Interieurs ist so gut, dass man Ausrutscher schon suchen muss – aber auch findet: Der Griff des Handschuhfachs passt mit seinem zweifelhaften Hartplastik-Charme nicht zum Rest des Cockpits.

BMW setzt beim neuen 1er verstärkt auf Individualisierung. Die Ausstattungspakete "Sport" und "Urban" kosten jeweils 1900 Euro und enthalten neben speziellen Felgen allerlei Zierrat, zum Beispiel Lufteinlässe mit Einsätzen in Wagenfarbe. Das Navigationssystem (je nach Funktionsumfang und Bildschirmgröße 1590 oder 2390 Euro) hat jetzt einen freistehenden Flachbildschirm. "Das wirkt moderner, außerdem sind unsere Kunden Flatscreens ja schon vom Büro oder vom Handy in der Hosentasche gewohnt", sagt Designer Adrian van Hooydonk. Allerdings braucht man schon einen wendigen Staubwedel, wenn man die enge Kunststoffmulde um den Bildschirm herum saubermachen will.

Bei aller Technik im Cockpit wartet das Sahnestück des 1er unter der Haube. Es kommen ausschließlich aufgeladene Reihenvierzylinder zum Einsatz. Die erste Fahrt im 118i (170 PS/125 kW) lässt keine Wünsche offen: Das Turboloch hat der laufruhige und nur 1,6 Liter große Vierzylinder schon zugeschüttet, bevor man es bemerken könnte. 250 Newtonmeter Drehmoment stehen von 1500 bis 4500 Touren Gewehr bei Fuß.

In der City wird der 1er zum Ampelsprinter, auf Autobahn und Landstraße macht besonders das Herausbeschleunigen aus dem dritten Gang einen Heidenspaß. Erst jenseits von 140 km/h lässt die Spurtbegeisterung des 118i langsam nach. Geschaltet wird mit einer knackigen Sechsgangbox. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Werksangabe bei 5,8 Litern pro 100 Kilometer. Gegen Aufpreis übernimmt eine Achtgangautomatik die Schaltarbeit.

, Fahrbericht
Sparen auf Knopfdruck
, Fahrbericht

Wie schon beim 6er Coupé lässt sich der Einser per Knopfdruck vom Sport- oder Komfortmodus in einen Sparmodus umstellen. Dann reagiert das Gaspedal verzögert und Systeme wie Heizung und Klimatisierung werden auf möglichst wenig Energieverbrauch hin gepolt. Eine Start-Stopp-Automatik haben alle Modelle serienmäßig an Bord. Sparsamster Einser wird der erst später erhältliche 116d EfficientDynamics Edition mit 116 Diesel-PS und einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer.

Das Fahrverhalten des Einser bleibt dank der Fünflenker-Hinterachse und der ausgewogenen Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 ausgezeichnet. Der BMW saugt jede Kurve gierig in sich auf und verliert mit seiner geballten Kraft an den Hinterrädern nur bei Bodenwellen oder Nässe mal kurz die Traktion. Gegen Aufpreis sorgt ein adaptives Fahrwerk für eine größere Spreizung zwischen komfortabler und sportlicher Einstellung.

Wie von BMW gewohnt, erkauft man sich die fahrdynamische Referenz in dieser Klasse mit stolzen Preisen. Schon das Basismodell 116i (136 PS) kostet 23.850 Euro und hat abgesehen von ESP, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und CD-Radio nicht viel zu bieten. Der flotte 118i (170 PS) will mit 26.750 Euro bezahlt werden. Zum Vergleich: Der Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) ist ab 24.750 Euro zu haben, der Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair (170 PS) ab 24.200 Euro, der Citroën DS3 THP 150 (156 PS) ab 20.300 Euro und der Volvo C30 T5 (230 PS) ab 27.500 Euro. Teuerster Einser ist bis auf Weiteres der 120d mit 184 Diesel-PS für 29.250 Euro.

 Technische Daten
BMW 1er 118i 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 125/170 
 Zuladung(kg) 530 
 Gesamtgewicht (kg) 1825 
 0-100 km/h (s) 7,4 
 Vmax (km/h) 225 
 Verbrauch (L/100 km) 5,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 26.750 
 Mehr BMW-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
BMW 1er 118i- Foto: Hersteller
BMW 1er 118i- Foto: Hersteller
BMW 1er 118i- Foto: Hersteller
BMW 1er 118i- Foto: Hersteller

 Alternativen
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Alfa Romeo GiuliettaAudi A3 1.8 TFSIAudi A3
Volkswagen Golf 1.4 TSIVolkswagen Golf
Seat Leon 1.8 TSISeat Leon

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige