Bentley
Bentley Continental GT Speed Bentley Continental GT SpeedBentley Continental GT Speed
Bentley Bentley Continental GT Speed Bentley Bentley Continental GT Speed Bentley
Bentley
Bentley Continental GT Speed fahrbericht Bentley Continental GT Speed fahrbericht fahrbericht fahrbericht Bentley Continental GT Speed
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Bentley
Bentley

Bentley Continental GT Speed  Fahrbericht: Continental GT Speed

Schneller Koloss



Bentley setzt der Continental-Reihe mit dem GT Speed die Krone auf. 625 PS sorgen für 330 km/h Spitzentempo. Der Schub des schnellen Briten ist bei so viel Kraftentfaltung schlicht eines: brachial.

 
Bentley Continental GT Speed
  
Bentley Continental GT Speed - Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed- Foto: Hersteller
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
Bentley
Videos zum Bentley und Continental
Bentley Continental GT
Bentley Continental GTC
Bentley Continental GTC
Bentley Continental GTC V8
[+] Phantastischer Vortrieb, grandiose Kraftentfaltung, Allradantrieb, Achtgang-Automatik, grenzenloser Luxus
[-] Hohes Gewicht, hoher Verbrauch, üppiger Preis

Der Bentley Continental GT ist eines der exklusivsten Luxuscoupé der Welt. Nicht, dass die normalen Continental-Versionen untermotorisiert wären. "Doch es gibt eben Kunden, die wollen einfach einen Zwölfzylinder", sagt Wolfgang Schreiber, der neue Markenchef von Bentley und Bugatti.

In den vergangenen beiden Jahren haben sich fast die Hälfte aller Continental GT-Kunden für den seinerzeit 318 km/h schnellen Kraftprotz aus Crewe entschieden. Das soll beim neuen Modell ähnlich bleiben. Der 4,81 Meter lange Bentley Continental GT Speed der Generation 2013 holt aus dem doppelt aufgeladenen Zwölfzylinder 460 kW/625 PS und 800 Nm maximales Drehmoment bei 2.000 Touren. Das sind nochmals 50 Pferde mehr als beim normalen W12-Triebwerk.

Während der Brite im Normalbetrieb leise und sonor säuselt, wird es im Sportmodus hungriger und bissiger. Ein Tritt auf das Gaspedal - und er geht los wie eine Horde wild gewordener Büffel. Tachometermarken wie 180, 250 oder 280 km/h fliegen nur so vorbei. Erst bei unglaublichen 330 km/h ist Schluss mit lustig. Ein Kick auf die Hochleistungsbremsanlage und der Bulle aus Crewe setzt allen Vortrieb in Verzögerung und Wärmeenergie um. Bei einer solchen Vollbremsung aus 330 km/h werden bis zu zehn Megajoule Energie frei. Ein normales Einfamilienhaus lässt sich damit viele Stunden mit Energie versorgen.

"Seit der Premiere des Bentley Continental GT vor zehn Jahren wurden mehr als 26.000 Fahrzeuge mit Zwölfzylinder gebaut", sagt Wolfgang Schreiber: "Wir sind damit der größte Zwölfzylinder-Produzent der Welt. Und bei uns werden die Zwölfzylinder auch in den nächsten Jahren eine große Wichtigkeit haben. Wir werden uns um die Zwölfzylinder kümmern."

, Fahrbericht
Satt und eindrucksvoll
, Fahrbericht

Dabei ist die Luft für die Zwölfender auch beim Bentley Continental GT dünner geworden. Denn bereits der neu eingeführt Achtzylinder mit doppelter Aufladung, 507 PS und über 300 km/h Spitze lässt die vier Brennkammern mehr der Topversion kaum vermissen. Doch vor allem viele Kunden in den USA und China wollen schlicht eines: zwölf Zylinder. Da fällt der ein oder andere Zentner Übergewicht kaum ins Gewicht, weil die elektronische Dämpferabstimmung im schnellen Kurvengalopp im Sekundentakt kleine Wunder vollbringt.

Als Langstreckenmobil ist der Bentley auch kaum zu schlagen. Und längere Strecken sitzt man auch bei todesmutigen Tempi geschmeidig auf einer Pobacke ab. Grund dafür ist die edel und phantastisch verarbeitete Innenausstattung, die allen nur erdenklichen Komfort bietet. Zudem ist der Geräuschkomfort auch bei Geschwindigkeiten über 250 km/h flüstertauglich. Einen großen Anteil an der angenehmen Schubübertragung hat das sonst eher schädliche Übergewicht, dass der GT Speed auf den Rippen hat. Doch die über 2,3 Tonnen lassen ihn satt und eindrucksvoll auf seinen 275er Reifen stehen.

Eine geänderte Fahrwerksabstimmung und die modifizierte Aerodynamik mit acht Prozent mehr Anpressdruck zahlen sich weit oberhalb von 250 km/h aus. Wichtig bleibt der Allradantrieb, der seine Leistung im Normalfall im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse zwischen beiden Antriebsachsen aufteilt. Trotz Übergewicht braucht der tonnenschwere Koloss von 0 auf Tempo 100 nur 4,2 Sekunden. Die 14,5 Liter Normverbrauch lassen sich bei flotter Gangart kaum realisieren.

Eines hat sich trotz der Mehrleistung, technischer Finessen und der exzellenten neuen Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF nicht geändert: Der Bentley Continental ist das Luxuscoupé mit dem breitesten Spektrum weltweit. Schnell wie ein Lamborghini, komfortabler als eine Mercedes S-Klasse und dazu noch das gewisse Maß an Exklusivität, das eben außer Rolls-Royce nur ein Bentley bietet. Auch das kommende Mercedes S-Klasse Coupé als Nachfolger des Mercedes CL und das für 2013 angekündigte Rolls-Royce Ghost Coupé werden es schwer haben, den ansonsten durchaus in die Jahre gekommenen Bentley Continental GT und mit ihm auch das Topmodell Speed in die Schranken zu weisen. Daran ändert auch der Preis von 204.561 Euro nichts.

Bentley Continental GT Speed
Stand: Bentley Continental GT Speed Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBentley Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Berchtesgaden

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Bentley Continental GT Speed hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Bentley Continental GT Speed
Bentley
Bentley Continental GT Speed
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Bentley 
Bentley Continental GT Speed
Bentley Continental GT Speed
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Bentley