Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Bentley Bentayga
King off the Road
Bentley Bentayga

In der Liga der großen Geländewagen gab es bisher nur ein einziges Luxusmodell. Doch der etablierte Range Rover wird künftig nicht nur beim Topspeed vom Bentley Bentayga überholt.

301 km/h Höchstgeschwindigkeit - "keiner ist schneller und keiner hat ein breiteres Portfolio zwischen On- und Offroad," sagt Zur Markenseite BentleyBentley-Chef Wolfang Dürheimer. Seit den 1970er Jahren war der Zur Markenseite Land RoverRange Rover ohne echte Konkurrenz unterwegs. Künftig definiert der Bentley Bentayga, technisch eng mit den Konzernmodellen Zur Markenseite VolkswagenVW Touareg, Zur Markenseite PorschePorsche Cayenne und besonders dem neuen Zur Markenseite AudiAudi Q7 verwandt, das Segment der Luxusgeländewagen neu.

Bentley Bentayga - Foto: Hersteller

Optisch ist der Bentayga bei weitem nicht so spektakulär, wie man es nach der ersten Studie EXP 9 auf dem Genfer Salon 2012 hätte erwarten können. Das Serienmodell zeigt sich beim Design deutlich zurückgenommen, gefälliger und massentauglicher. Imposant jedoch nach wie vor der mächtige Kühlergrill und die gefalzte Haube. Die Dachlinie fällt ähnlich wie beim Audi Q7 auffallend stark nach hinten ab.

Anzeige

Der 5,15 Meter lange Brite wird ab Anfang 2016 zunächst nur als 6.0-Liter-Zwölfzylinder im Angebot sein. Der komplett neu entwickelte W12-Motor mit doppelter Turboaufladung leistet 608 PS, 900 Nm maximales Drehmoment und übertrifft damit die spärliche Konkurrenz von Range Rover Supercharged, Zur Markenseite CadillacCadillac Escalade und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLS. Durch den Einsatz von Aluminium wurde das Leergewicht von 2,6 Tonnen auf immerhin 2.350 Kilogramm gesenkt. Die üppige Motorleistung wird im Verhältnis 40:60 an beide Antriebsachsen übertragen. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der wuchtige Allradbrite in 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei spektakulären 301 km/h.

"Der Wagen musste typisch britisch sein", sagt Dürheimer, der vor Jahren schon das Porsche-Produktportfolio um das Volumenmodell Cayenne erweiterte. "Wir sind keine Trendmarke und haben uns gut überlegt, ein solches Modell herausbringen." Im ersten Jahr wollen die Verantwortlichen aus Crewe mindestens 4.000 Fahrzeuge verkaufen. In weiteren Schritten könnte die Produktion durch eine Verkürzung des 17-Minuten- auf einen 12-Minuten-Takt auf rund 5.000 Fahrzeuge ausgeweitet werden - wohl gemerkt im Einschicht-Betrieb. Hinter vorgehaltener Hand wird kolportiert, dass in den nächsten Jahren rund jeder zweite neue Bentley ein Modell vom Typ Bentayga sein soll.

Damit das möglich ist, gibt es den tonnenschweren Luxus-SUV mit einem Radstand von 2,99 Metern nicht nur mit vier klimatisierten Einzelsitzen, sondern auch als Fünf- und speziell für die USA als familientauglicher Siebensitzer. Im Gelände soll er trotz fehlender Sperren und Untersetzungen ebenso glänzen wie auf der linken Spur der Autobahn. Im Innenraum gibt es viel Platz und den gewohnten Bentley-Luxus aus Holz und Leder.

Für den perfekten Reisekomfort sorgen vier Straßenmodi und vier spezielle Geländeprogramme. Das Bentley Dynamic Ride Fahrwerkssystem gegen Nicken und Wanken der Karosserie bedient sich dabei erstmals der aufwendigen 48-Volt-Bordtechnik. Der mächtige Brite rollt je nach Ausführung auf Rädern zwischen 20 und 22 Zoll. Neben allen nur erdenklichen Komfort im Innern bietet der Bentayga ein Ladevolumen von 590 Litern.

Nachdem im ersten Produktionsjahr in Crewe nur der 608 PS starke Zwölfzylinder vom Band läuft, sollen in 2017 ein vier Liter große V8-Turbo mit rund 500 PS, ein V8-TDI mit 400 PS und später ein V6-Plug-In-Hybrid, ebenfalls mit rund 400 PS vom Band rollen. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte wie bei allen anderen Bentley-Modellen eine noch stärkere Speedversion mit mindestens 650 PS folgen.

Der Basispreis für den Bentley Bentayga wird bei rund 200.000 Euro liegen. Bentley-Kunden ficht das nicht: "Die erste Jahresproduktion des Bentayga ist bereits ausverkauft", sagt Wolfgang Dürheimer nicht ohne Stolz.

 
Bentley Bentayga - Foto: Hersteller
Bentley Bentayga - Foto: Hersteller
Bentley Bentayga - Foto: Hersteller
Bentley Bentayga - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige