Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Autoklassiker: Suzuki Cappuccino
Spaß am Fahren
 Suzuki Cappucino

Der Suzuki Cappuccino sorgte 1991 trotz geringer Leistung für unvergessenen Fahrspaß. Selten haben 3,30 Meter so schnell überzeugt. 120 Stück des offenen Kei-Cars sind in Deutschland gelandet.

Es ist 1991 im Zur Markenseite SuzukiSuzuki-Werk in Kosai, Japan. Zu dieser Zeit sind sogenannte Kei-Cars voll im Trend - Fahrzeuge mit einer maximalen Länge von 3,39 Metern. Jedes Dritte in Japan zugelassene Auto fällt in diese Kategorie. Zu diesem Zeitpunkt rollt der erste Cappuccino vom Band. Alles unter dem Motto "Die Erfüllung des Traums, einen stylischen und sehr erschwinglichen Roadster zu besitzen".

 Suzuki Cappucino - Foto: Hersteller

Schnell ist die Rede vom Sporty K-Cars ABC. Denn neben dem Suzuki sorgen der Autozam AZ-1 und der Beat von Zur Markenseite HondaHonda für mächtig viel Fahrspaß und gute Absätze. Bis der in Japan bereits im November 1991 verkaufte Suzuki in Europa erhältlich ist, vergehen jedoch noch zwei Jahre. Denn eigentlich sollte er überhaupt nicht die Landesgrenze verlassen. Erst im Oktober 1993 steht er in England ab 11.995 Pfund zum Kauf bereit.

Anzeige

Anders als in Japan ist der 3,30 Meter lange, 1,40 Meter breite und 1,19 Meter hohe Zweisitzer ausschließlich in Cordoba Rot oder Mercury Silber Metallic zu bestellen. Am Ende liegt die Quote bei 80:20 auf Seiten des beliebteren Rottons. 1.110 Cappuccinos werden zwischen 1993 und 1995 in Großbritannien registriert. Produziert werden bis Ende 1997 insgesamt 28.010 Exemplare.

120 Stück davon landeten auch in Deutschland. Ungefähr 70 davon sind noch fahrtüchtig. Und schon nach den ersten Metern wird klar, warum diese Art der Fortbewegung eigentlich jeder einmal erleben sollte. Doch vor diesen ersten, sehr eindrucksvollen Metern, steht das Einsteigen. Und noch davor die große Frage: Passe ich da überhaupt rein? Oder sollte nicht doch das Dach ein wenig luftiger gestaltet werden.

Beim Suzuki Cappuccino stehen gleich vier verschiedene Dach-Konfigurationen zur Auswahl: 1. Cabrio, 2. Targa, 3. T-Dach und 4. geschlossenes Dach. Nur wenige Handgriffe später und das gewünschte Ergebnis ist da. Das, was von der Dachkonstruktion übrig bleibt, lässt sich im eigentlich überhaupt nicht vorhandenen Kofferräumchen verstauen. Ab einer Größe von 1,85 Meter ist ein Mix aus T-Dach und geschlossenem Dach, mit der Lücke über dem Fahrersitz ein guter, wenn nicht sogar der einzige Kompromiss. Denn mit Dach wird es eindeutig zu eng.

Suzuki Cappuccino, Autoklassiker
Die Mischung aus Go-Kart, Autoscooter und dem Lenkrad im Playstation-Format hat einfach etwas unglaublich Anziehendes
Suzuki Cappuccino, Autoklassiker

Wer bereits Erfahrung mit rechts gelenkten Fahrzeugen hat, für den ist das Mit-Links-Schalten innerhalb des manuellen Fünfgang-Getriebes und das Blinker-Setzen durch den rechten Lenkstockhebel kein Problem. Bei Anfänger werden nicht ohne Grund Wetten auf das erste Mal Scheibenwischeranstellen bei strahlendem Sonnenschein eingegangen.

Das kleine Lenkrad und die Drehzahlanzeige, die bis 12.000 U/min. reicht, machen deutlich, dass es hier extrem sportlich zur Sache gehen kann und darf. Ein Blick auf die Motordaten in Kombination mit dem 725 Kilogramm-Leergewicht unterstreicht diesen Eindruck. Da werden 64 PS aus einem nur 657 Milliliter großen Dreizylinder-Turbobenziner gekitzelt. Schon das Anlassen des Vollaluminium-Triebwerks mit Ladeluftkühler, das sechs Liter auf 100 Kilometer braucht, lassen den knappen Hubraum da vorn vergessen. Er hört sich schlicht größer und stärker an, als er ist.

Nach ein, zwei Kurven zeigt sich bereits, dass der auf 14 Zöllern rollende Cappuccino jedes Einlenken mit einem starken Nicken und Wanken begrüßt. Ein ordentlicher Tritt auf das kleine Gaspedal und das Heck macht einen kleinen Satz. Warum? Das Besondere an dem mit einem 4,5 Meter kleinen Wendekreis daherkommenden Suzukis ist sein Antriebskonzept: Er wird über die Hinterräder beschleunigt.

Dank des durchaus gelungenen Zusammenspiels von Heckantrieb, Frontmotor, kleinem Dreispeichen-Lenkrad und des alles andere als knüppelharten Fahrwerks, macht ein Ausritt in dem bis 137 km/h schnellen Japaner mehr Spaß, als in manch anderem, wesentlich stärkeren Supersportwagen. Die Mischung aus Go-Kart, Autoscooter und dem Lenkrad im Playstation-Format hat einfach etwas unglaublich Anziehendes. Mit dem Suzuki Cappuccino macht das Autofahren einfach nur Spaß - vorausgesetzt der Körper passt ganz hinein.

 
 Suzuki Cappucino - Foto: Hersteller
 Suzuki Cappucino - Foto: Hersteller
 Suzuki Cappucino - Foto: Hersteller
 Suzuki Cappucino - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige