Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Autoklassiker: Oldtimerauktionen boomen
Millionenspiel
 Oldtimerauktionen

Die Börsen wanken unkalkulierbar auf und ab während sich die Zinsen knapp über der Nulllinie festgebissen haben. Kein Wunder also, dass Versteigerungen von Oldtimern einen grandiosen Zulauf haben.

Die Kataloge von Bonhams, Gooding oder RM Auctions bringen selbst ausgewiesenen Autosammlern jedes Mal zum Träumen. Ein dunkler 1969er Dino 206 GT gehört mit veranschlagten 500.000 bis 700.000 Dollar da noch zu den günstigen Ferrari. Ein weißer Ferrari 250 GT Series 1 soll nach Schätzungen des Versteigerers mehr als 6,5 Millionen Dollar bringen. Und selbst der 1978er Formel-1-Rennwagen 312 T3 wird mit mindestens 1,5 Millionen veranschlagt. Da erscheinen ein 1956er Austin Healey 100 BN2, eine Corvette 427 Roadster von 1967 oder ein Lamborghini Espada von 1972 für jeweils rund 100.000 Dollar schon wie Schnäppchen. Autoauktionen sind zum Spiel ohne Grenzen geworden.

 Oldtimerauktionen - Foto: Wolff

"Man muss auf sein Herz hören", sagt Robert Brooks, Vorstand bei dem 1793 gegründeten Auktionshaus Bonhams, "sonst geht das Ganze in die Hose."

Das Oldtimergeschäft war schon immer eine sehr einträgliche Sache. Doch was in den vergangenen Jahren passierte, konnte niemand vorhergesehen. Die Werte von ehedem bereits teuren Oldtimern stiegen immer öfter und ins Unermessliche. Bei der jährlichen Topveranstaltung in Pebble Beach brachte es ein Ferrari 250 GTO mit zweifelhaftem Ruf auf 38 Millionen Dollar. Kenner der Szene hatten gar mit 50 Millionen oder mehr gerechnet.

Anzeige

"Irgendwann ist eine Grenze erreicht", sagt Brooks: "Aber in den nächsten Jahren dürfte es weiter nach oben gehen. Schließlich ist eine Versteigerung der einzige Ort, an dem es einen echten Markt und einen echten Marktpreis gibt."

Das scheint sich insbesondere für renommierte Versteigerungshäuser wie Bonhams oder RM Auctions auszuzahlen. Jahr für Jahr vermelden sie neue Rekordsummen. "Der Markt ist einfach verrückt", sagt Alain Squindo, Vice President bei RM Auctions, "es sind nicht nur die GTOs - auch dass ein Mercedes 190 SL bis zu 340.000 Dollar bringt, war vor Jahren nicht absehbar. Pebble Beach ist der Super Bowl."

Oldtimer-Auktionen boomen, Autoklassiker
Die meisten Sammler residieren in den USA, den Emiraten, in Japan und zunehmend auch in Ländern wie Russland
Oldtimer-Auktionen boomen, Autoklassiker

Die bekanntesten und renommiertesten Events finden außer in Pebble Beach in Amelia Island und in Scottsdale statt. Erst in der zweiten Reihe stehen die europäischen Versteigerungen im britischen Goodwood und während der Techno Classica in Essen. "Die chinesischen Interessenten, die in den vergangenen Jahren dazu gekommen sind, machen aktuell keinen großen Unterschied für den Markt", erklärt Robert Brooks, "doch es werden mehr und mehr junge Sammler. Zudem werden Kollektionen gewechselt und Autos ausgetauscht. Das bringt Bewegung in den Markt - und auch die hohen Preise."

Es gibt eine Reihe von besonders finanzstarken Sammlern in Europa. Die meisten residieren jedoch in den USA, den Emiraten, in Japan und zunehmend auch in Ländern wie Russland. Fragt man Brooks nach dem spektakulärsten Auto, das er je verkauft hat: "Das war im vergangenen Jahr ein Mercedes W198. Der war einfach perfekt!"

Viele Autokollektoren sind in die Jahre gekommen und reduzieren ihre Sammlungen oder stellen diese in Anbetracht der eigenen Nachkommen um. Am teuersten bleiben dabei die Autos, die eine echte Rennsporthistorie haben. Alain Squindo: "Die Käufer suchen Autos, die sie auch selbst fahren können. Es geht daher um Modelle von Porsche oder Ferrari. Für einen alten Packhard wird es bei Versteigerungen in den nächsten Jahren wohl schwer." Harte Zeiten für die hoch dekorierten Sammlungen und deren Inhaber, denn gerade in den vergangenen Jahren siegten bei den besonders exklusiven Concours-Veranstaltungen zumeist elitäre Vorkriegsmodelle, zu denen viele jüngere Sammler keinen echten Bezug zu haben scheinen.

Oldtimer-Auktionen boomen, Autoklassiker
Regelmäßig finden auch in den Auktionshäusern selbst Versteigerungen statt, auf denen sich die Fahrzeugpreise in atemberaubende Höhen schwingen
Oldtimer-Auktionen boomen, Autoklassiker

"In den vergangenen Jahren hat es da nicht viele neue Klassiker der Zukunft gegeben außer vielleicht dem McLaren F1. Der kostete vor ein paar Jahren noch eine Millionen Dollar; heute ist er das Zehnfache wert", sagt Brooks, "diese Rennwagen machen gerade die Versteigerungen in Pebble Beach aus." Das sieht Alain Squindo ganz ähnlich: "Wer etwas Besonderes hat, geht zu einer Versteigerung, weil hier alles transparent ist und es auf der Gegenseite echte Spezialisten gibt. Das wird sich zukünftig noch verstärken. Doch der große Boom wird sich abschwächen - auch wenn es weiter nach oben geht."

RM Auctions gehört neben Bonhams zu den Großen im Geschäft. 15 Spezialisten suchen das ganze Jahr bei Sammlern überall auf der Welt besonders spektakuläre Modelle, um den Versteigerungen die wichtigen Zugpferde zu verschaffen. Für einen Top-Event in den USA liegt die Vorbereitungszeit längst bei über einem halben Jahr.

Regelmäßig finden auch in den Auktionshäusern selbst Versteigerungen statt, auf denen sich die Fahrzeugpreise in atemberaubende Höhen schwingen. Bonhams öffnet zum Beispiel am 30. November wieder die Türen zu seinem Londoner Hauptquartier in der New Bond Street.

Star der Versteigerung ist das Einzelstück eines 1965er Ferrari 275 GTB Berlinetta mit Aluminium-Karosse. "Es ist ein wundervoll original erhaltener Ferrari 275 Longnose Berlinetta aus der Maranello Rosso Collection", schwärmt James Knight, verantwortlich für den Autobereich von Bonhams. Erwarteter Preis für den Renner mit der Chassis-Nummer 08035: 1,5 bis 2,0 Millionen britische Pfund. 1965 hatte der Erstbesitzer Franco Palma aus Rom gerade mal 5.250.000 Lira - damals rund 8.500 Dollar - dafür gezahlt. Doch es heißt schnell sein. Für diese Versteigerung sind nur 35 Plätze vorgesehen - notfalls muss es eben ein Telefonanruf tun, um mitzubieten.

 
 Oldtimerauktionen - Foto: Wolff
 Oldtimerauktionen - Foto: aaid
 Oldtimerauktionen - Foto: aaid
 Oldtimerauktionen - Foto: Wolff

Text: | Fotos: Wolff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige