Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet Mercedes-Benz 280 SE 3.5 CabrioletMercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet autoklassiker Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet autoklassiker autoklassiker autoklassiker Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet  Autoklassiker: Mercedes 280 SE Cabrio

Neuauflage



44 Jahre nach der Produktionseinstellung präsentiert Mercedes auf der Frankfurter IAA wieder ein S-Klasse Cabriolet. Sein Vorgänger aus dem Jahre 1971 wurde zur Legende und rollenden Wertanlage.

 
 Mercedes 280 SE Cabrio
  
 Mercedes 280 SE Cabrio  - Foto: Hersteller  Mercedes 280 SE Cabrio - Foto: Hersteller  Mercedes 280 SE Cabrio - Foto: Hersteller  Mercedes 280 SE Cabrio - Foto: Hersteller  Mercedes 280 SE Cabrio - Foto: Hersteller  Mercedes 280 SE Cabrio - Foto: Hersteller

Der Daimler-Klassiker Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz SL hat es schwer. Der doppelsitzige Edelroadster hatte 1971 als Baureihe R 107 die Rolle des Edelcabrios im Hause Mercedes übernommen. Die aktuelle SL-Generation tut sich schwer beim Kunden. Das dürfte sich auch nach der Modellpflege, die im Herbst ihre Weltpremiere feiert und im Frühjahr zusammen mit dem neuen S-Klasse Cabriolet auf den Markt kommt, kaum ändern. Dabei ist es nicht so, dass Mercedes erstmals ein viersitziges Nobelcabriolet auf den Markt bringt. Bis 1971 war die offene S-Klasse das Maß aller Dinge - nicht nur, aber insbesondere in den USA.

Heute ist das 4,90 Meter lange Topmodell des Mercedes 280 SE 3.5 mit seinem grandiosen V8-Triebwerk ein exklusiver Klassiker. Hoch karätige Schauspieler, Firmenchefs und Fußballprofis ließen sich seinerzeit gerne in der viersitzigen Luxuskarosse ablichten. Zwischen 1969 und 1971 wurden vom offenen 3,5er der Baureihen W 111/112 gerade mal 1.232 Fahrzeuge gebaut, die heute richtig teuer sind.

Von den fünf Modellen 220 SE, 250 SE, 280 SE, 300 SE und eben dem 280 SE 3.5 wurden in Sindelfingen nur 7.013 Fahrzeuge produziert, bevor der SL-Roadster das Luxussegment mit dem Stern übernahm. Im vergangenen Sommer wurde von RM Auctions ein besonders gut erhaltenes Modell des 280 SE 3.5 für fast 430.000 Dollar versteigert. Doch auch die normalen Fahrzeuge erzielen Spitzenwerte - besonders auf dem Hauptmarkt in den USA. Die Hagerty Versicherung schätzt einen Mercedes 280 SE 3.5 im Zustand zwei heute mit fast 300.000 Dollar ein - mehr als doppelt so viel, wie vor zehn Jahren. Selbst die kleinere Sechszylinderversion kommt auf einen Zweitwert von 75.000 Dollar.

Besonders begehrt sind die Flachkühlermodelle. Mit der letzten Überarbeitung wurde der Kühlergrill von Coupé und Cabrio flacher und breiter, ohne dabei nach heutigen Maßstäben zu mächtig zu wirken. Die zeitlose Eleganz, die der offene 280 SE von außen mit einer visuellen Chromorgie und dem charakteristischen Sechs-Augen-Gesicht verbreitet, setzt sich im Innenraum nahtlos fort. Auch dort strahlen einen edle Hölzer und Chromelemente an, während man sich vorn oder im Fond in den schweren Ledersesseln fläzt.

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet, Autoklassiker
Die Motorleistung wurde dabei mit einer sahnigen Viergang-Automatik an die Hinterachse übertragen
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet, Autoklassiker

Zwar muss das große Stoffdach - anders als bei den amerikanischen Cabriovorbildern - noch vergleichsweise aufwendig manuell bedient werden. Doch zumindest die vier Seitenscheiben gleiten auf Knopfdruck elektrisch in die Türen und geben das Panorama der Umgebung frei. Ist die mächtige Mütze einmal geöffnet, heißt es, die schwere Stoffpersenning über das heruntergeklappte Dach zu stülpen. Heutzutage fährt das Stoffdach wie von Geisterhand sogar bei langsamer Fahrt in einen Verdeckkasten.

Ebenfalls typisch für die Ära der 60er und 70er Jahre: das spindeldürre Lenkrad mit verchromten Hupring. Zudem gibt es im Innern des Luxusschwaben dünne Schieberegler für eine ebenso kräftige wie lautstarke Heizung ohne Klimafunktion, es gibt Drehregler und einen ausziehbarer Ascher direkt neben der lieblosen Analoguhr im Kastendesign.

Damals nicht anders als heute: Wer es wirklich geschafft hatte, der gab sich mit den Sechszylinderversionen nicht zufrieden. Das Topmodell des Mercedes 280 SE 3.5 wurde vom 1969 eingeführten V8-Triebwerk befeuert, der das 1,7 Tonnen schwere Cabrio mit seinen 147 kW/200 PS immerhin 210 km/h schnell werden ließ. Die Motorleistung wurde dabei mit einer sahnigen Viergang-Automatik an die Hinterachse übertragen. 44 Jahre später wird der Kunde des künftigen S-Klasse Cabrios ab Frühjahr 2016 zunächst zwei aufgeladene Alternativen haben: einen V8 mit 455 und einen allradgetrieben S 63 AMG mit 585 PS und gigantischen 900 Nm maximalem Drehmoment. Der 200 PS starke Viersitzer von einst zeigt, dass man auch mit weniger Dampf souverän gleiten kann.

Die großen Limousinen, Coupés und Cabrios aus dem Hause Mercedes waren in der zweiten Hälfte der 60er Jahre nicht nur führend in Sachen Antrieb, Luxus und Komfort. Insbesondere im Bereich Sicherheit setzten sie neue Maßstäbe im Automobilbau. Auch wenn Kopfstützen noch in den Anfängen lagen, gab es beim Cabrio der Baureihe W 111 unter anderem Dreipunktgurte, verformbare Knautschzonen, Scheibenbremsen rundum und sichere Keilzapfen-Türschlösser, die sich auch nach einem Aufprall öffnen ließen.

Gestern wie heute war und ist der Mercedes 280 SE 3.5 ein Traumcabriolet wie nur wenige in der Automobilgeschichte. Die Marktpreise dürften eher noch steigen. Dagegen wird der Nachfolger als Neuwagen dann mit einem Preis von rund 130.000 Euro fast schon ein Schnäppchen, der er aber kaum zum Klassiker schaffen dürfte. Das allein verhindern wohl seine zu erwartenden Verkaufszahlen.

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Stand: Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: