Oldtimer Rallye durch China Oldtimer Rallye durch ChinaOldtimer Rallye durch China
Oldtimer Rallye durch China Oldtimer Rallye durch China
Oldtimer Rallye durch China autoklassiker Oldtimer Rallye durch China autoklassiker autoklassiker autoklassiker Oldtimer Rallye durch China
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker  autos Mobile Version 

Oldtimer Rallye durch China  Autoklassiker: Oldtimer Rallye China

Improvisieren in China



Mit Oldtimern durch China. Das ist ein Abenteuer der besonderen Art. Vor allem, wenn man sie in einem 1302er Käfer Baujahr 1972 bewältigen will. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung.

 
 Oldtimerrallye China
  
 Oldtimerrallye China  - Foto: Hersteller  Oldtimerrallye China - Foto: Hersteller  Oldtimerrallye China - Foto: Hersteller  Oldtimerrallye China - Foto: Hersteller  Oldtimerrallye China - Foto: Hersteller  Oldtimerrallye China - Foto: Hersteller

Die große Mauer ist immer eine Reise wert. Diesmal ist der Besuch an dem beeindruckenden Verteidigungswall der Auftakt zu einem ganz besonderen Abenteuer: 1.600 Kilometer durch China. Bis nach Shanghai. Allerdings nicht auf dem direkten Weg, sondern über Stock und Stein. Durch Dörfer, in denen Fahrräder und Reiskörbe noch die Szenerie beherrschen. Als wenn das nicht schon genug Spannung erzeugen würde, geht es in einem Käfer 1302 TDE, Baujahr 1972 auf die abenteuerliche Reise.

Allerdings ist der Wolfsburger Klassiker nicht irgendein x-beliebiger Vertreter der Erfolgsbaureihe. Es handelt sich um einen sogenannten Decker-Käfer. Also ein von der Essener Tuning-Legende Theo Decker 2008 leistungsoptimiertes Fahrzeug.

Was sich auf den ersten Blick so locker anhört, ist in der Realität genau das Gegenteil. Der weiße Klassiker hat richtig Dampf unter der Haube - nämlich 135 PS. Dem Zweiliter-Boxer-Motor wurden mit zwei 44er Weber-Doppelvergasern und vergrößerten Ein- und Auslassventilen richtig Vitamine verpasst.

Damit dieses Kraftpaket auch auf der Straße bleibt, musste auch an das Fahrwerk Hand angelegt werden: also hat der Käfer verstellbare Koni-Stoßdämpfer, ein Sperrdifferential und eine größere Bremsanlage. Dazu gehören auch die richtigen Walzen: 185/65 15 vorne und 205er Pneus hinten. Bei einem Leergewicht von 870 Kilogramm ist das Auto eine Rakete. Bloß gut, dass die belgische Rennsport-Legende Jacky Ickx dabei ist.

Oldtimer Rallye durch China, Autoklassiker
Die Fahrt durch das Reich der Mitte ist ebenso bunt und vielfältig, wie das Starterfeld
Oldtimer Rallye durch China, Autoklassiker

Insgesamt 54 Oldtimer-Enthusiasten machen sich in 27 Klassikern auf den beschwerlichen Weg. Alleine das Zustandekommen der Rallye ist schon ein Ereignis, da es in China seit 2009 nicht erlaubt ist, Oldtimer zu importieren. "Aber es finden sich immer Mittel und Wege", sagt Sven Xu, einer der Teilnehmer. Wer die chinesischen Gepflogenheiten kennt, weiß, was gemeint ist. Mit Geld geht alles.

Die Startliste ist kurz, aber fein: Das älteste Auto ist ein 1935er Auburn, ein atemberaubender Roadster, das jüngste ein 1989er Audi 100. Außerdem sind noch ein Aston Martin, Baujahr 1957, verschiedene Mercedes-Benz (aus den 50ern), Volvos, ein Maserati Merak SS und ein Jaguar D dabei. Aber auch chinesische Oldtimer halten wacker mit: ein Hong Qi (Rote Fahne) CA 770, eine Luxus-Limousine aus den Jahr 1972 oder auch ein barock anmutender Feng Huang 760.

Die Fahrt durch das Reich der Mitte ist ebenso bunt und vielfältig, wie das Starterfeld. Am ersten Tag geht es durch malerische Hügel entlang der Großen Mauer. Während man durch Serpentinenstraßen kurbelt, schimmert am Horizont die Millionenmetropole Bejing unter der üblichen Smog-Glocke.

In den folgenden Tagen soll sich die Szenerie des Öfteren ändern. Autobahnen, auf denen Motorradfahrer entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren, gehören ebenso zum Straßenbild, wie Radfahrer auf der Standspur einer Schnellstraße. Die Fahrtsitten sind kompromisslos: Wer langsam fährt, wird gnadenlos überholt. Wobei das "Verblasen" noch lautstark durch eine energische Hup-Fanfare angekündigt wird.

Anders als bei europäischen Oldtimer-Rallyes läuft hier noch alles improvisierter ab. Toiletten sind in einem Campung-Bus und bisweilen fällt den Veranstaltern erst mitten unter der Fahrt auf, dass das Roadbook nicht stimmt. Also muss der ganze Tross warten, bis alle eingesammelt sind. Doch das macht den Charme dieser Rallye aus. Manchmal hilft sogar die Staatsmacht und eskortiert die Kolonne aus den Metropolen: Qingdao, der Ort, an dem 2008 die olympischen Segelwettbewerbe stattfanden, leuchtet wie Las Vegas. Nur die chinesischen Schriftzeichen verraten das Land.

Oldtimer Rallye durch China, Autoklassiker
Für all das Unbill entschädigt die grandiose Landschaft: China pur.
Oldtimer Rallye durch China, Autoklassiker

Im Hinterland ist von der Großstadt-Kulisse nicht mehr viel übrig. Aus mehrspurigen Autobahnen, auf denen sich riesige LKW mit 20 neuen Pkws, die in Zweierreihen auf der monströsen Ladefläche stehen, entlangwälzen, werden bald verwinkelte Landstraßen, die wiederum in staubige Rollbahnen übergehen. Neben den Schlaglöchern wird der Schmutz zum Problem: Mehrmals muss die Windschutzscheibe von Hand gereinigt werden, weil die Scheibenwaschanlage dem Dreck nicht mehr gewachsen ist.

Für all dies Unbill entschädigt die grandiose Landschaft: China pur. In kleinen Dörfern werden Äpfel am Straßenrand verkauft und kleine Kinder schauen mit großen Augen dem seltsamen vierrädrigen Treiben zu. Während die Erwachsenen in bester Tradition noch den Reis mit zwei Körben, die an einer Deichsel hängen, nach Hause tragen.

Da außerhalb der großen Metropolen der Verkehr noch nicht so dicht ist, wird der Standstreifen der geteerten Landstraßen zum Trocknen von Maiskolben entfremdet. Oft muss man bremsen, um nicht die nicht die Ernte einer Woche in Maisbrei zu verwandeln.

Ein anderes Problem ist die Navigation. Auf dem Land werden die englischen Straßenschilder immer seltener. Ganze Gruppen der Rallye-Teilnehmer rotten sich zusammen, um gemeinsam zu beratschlagen, wie es nun weitergeht. Mit der Zeit entwickelt selbst ein des Chinesischen unkundiger Europäer einen Kennerblick für die Feinheiten der Sprache und achten auf Bogen, geschwungene Enden und sonstige Besonderheiten der Schriftzeichen. Ganz einfach ist das nicht, zumal es ab 18 Uhr immer stockdunkel und man das Ziel oft später erreicht.

Irgendwie ging es dann trotzdem. Und was sagt Rennsport-Veteran Jacky Ickx: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Vielleicht lege ich mir aber bald einen Käfer zu."

Oldtimer Rallye durch China
Stand: Oldtimer Rallye durch China Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Oldtimer Rallye durch China http://goo.gl/WVI4yq
Ort: Bejing

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Oldtimer Rallye durch China
Oldtimer Rallye durch China
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Oldtimer Rallye durch China
Oldtimer Rallye durch China
 Autoklassiker Übersicht AutoklassikerZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Oldtimer Rallye durch China
Oldtimer Rallye durch China
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: